Das ist mit Wohnwagen eigentlich Pflichprogramm!
Wenn ich die Steigungen schon sehe oder die Geschwidigkeitsanzeige 2-3 Stundenkilometer nach unten anzeigt, gehe ich sofort in den 4. Gang! Da er normal erst bei ca. 7-8 Stundenkilometer weniger in den 4. Gang runter schaltet, muss er sich nicht mühsam wieder auf die 100 kmh hoch plagen und spart dabei auch eine Menge Sprit!
Und das Automatikfahren ist dann auch nicht mehr so langweilig!
![]()
Beiträge von aginara
-
-
-
Die Funktion gibt es in vielen Programmen, nennt sich "Quicklearn"!
Mein Getriebespezie meint, das sollte man nach jedem Ölwechsel machen, weil die Viskosität vom neuen Öl einfach anders ist als die vom Alten und die Schaltpunkte wieder angepasst werden! Ist in ein paar Minuten erledigt! Das Getriebe sollte aber nicht kalt sein, ich denke mindestens 50-60 Grad!Gruß aus dem sonnigen und warmen Griechenland!

-
-
Ich habe bis jetzt noch keinen TÜV-Prüfer gesehen, der nach einer E- Nummer oder ECE-R90 Zulassung gesucht hat! Wenn deine Bremse nicht ganz auffällig nach Veränderung
ausschaut, interessiert das niemand!Gruß
Jürgen -
-
-
-
-
Danke, habs verstanden!
Ich habe heute beim Dodge vom Sohn das Getriebe neu befüllt und wollte das Getriebe mit Quicklearn wieder anlernen. Ich komme aber mit Alfaobd nicht rein! Bei meinem funktioniert es einwandfrei und bei einem Bekannten mit einem Routan ging es auch. Muss ich da beim Bj. 2012 etwas anderes einstellen? Wenn ich zb. bei Klima reingehe, stellt er eine Verbindung her und testet die Anlage, aber bei "Motor" stellt er keine Verbindung her!
Gruß
Jürgen -
-
ich habe das Getriebe ausgebaut, weil das Paket speziell vom Rückwärtsgang ist auf der anderen Seite!
Aber, nachdem wir festgestellt hatten, dass der Rückwärtsgang gar nicht beschädigt war, mussten wir weiter suchen und haben dann den gebrochenen Ring und den abgefrästen Rand vom Lowturm gesehen. Den hätte man eventuell seitlich rausnehmen können! Aber anhand der Symptome und fehlender Fehlercodes war das nicht zu erwarten! -
Hält sich in Grenzen, waren sonst keine Beschädigungen fest zu stellen!
Was alle unfassbar macht, Mein Sohn ist bestimmt 3 Wochen so gefahren, es war beim Vorwärtsfahren absolut nichts zu spüren! Der Lowturm ist ja für Rückwärtsgang, 2. und 4. Gang zuständig und dadurch eigentlich Vorwärtsfahren nicht mehr möglich! -
-
-
-
-
-
-