Ja, die kenne ich. Ein Super-Team. Ich hatte meinen Wagen da auch zwei Mal: einmal wurde das Getriebe überholt und einmal eine abgedrehte Welle am Getriebe erneuert.
Es ist kein riesiger Laden, aber die kennen sich mit dem Voyager-Getriebe extrem gut aus und verkaufen einem nur das, was auch nötig ist. Kurz: da bist Du in guten Händen!
Beiträge von Tower
-
-
Danke, danke, danke!
Ich möchte mich heute aus dem Forum verabschieden weil wir ein neues Fahrzeug bekommen und den Voyager abgegeben haben. Es hat viel Spaß gemacht hier mitzulesen und ich möchte Euch allen für die vielen Tipps danken die ihr mir gegeben habt - allen voran Steffen! Hier ist nie rumgepestet worden und alle waren nett und hilfsbereit. Das war wirklich super.
Ich habe noch ein paar Dinge abzugeben: Gummimatten, einen Satz Verbrauchsmaterial für die jährliche Wartung (Öl,- Luft, Innenraumfilter und 7 Liter Selenia Multipower C3 5W-30). Auch unbenutzte Schneeketten (Thule K-Summit XL K66). Wenn daran jemand Interesse hat können wir uns über private Nachricht austauschen.Euch allen eine gute Zeit mit diesem schönen Fahrzeug und allzeit gute Fahrt!
-
Dann sind es knapp 220 km bis zu dem Spezi der mein Getriebe überholt hat. Ich würde das riskieren. Die können Deinen Wagen auch abholen und zurückbringen lassen, das kostet aber natürlich...
Mein Getriebe, genauer gesagt der Drehmomentwandler ist 2018 (interessanterweise auch um die 130tsd km) durch Überlastung aufgrund von Wohnwagenfahrten defekt gewesen. Die Diskussion darüber findest Du auch hier im Forum. Der Drehmomentwandler war komplett hin und zeigte deutliche Überhitzungsspuren (Blaufärbung). In der Folge sind Teile des Getriebes in Mitleidenschaft geraten. Das alles wurde repariert.Dann, ca. 1/2 Jahr später (wieder mit Wohnwagen) wurde das Getriebeöl zu heiß. Warnlampe ging an und der Wagen ging in einen Notlauf, schaltete also nicht mehr richtig. Der Wagen ging dann wieder in die Werkstatt und es war erneut der Wandler, der wurde auf Kulanz getauscht. Das Getriebe war ohne Schäden. Wir haben dann entschieden, dass es sinnvoll ist einen zusätzlichen Getriebeölkühler einzubauen. Der kühlt das Getriebeöl dann mit über das Kühlwasser und seit dem habe ich hier auch kein Problem mehr gehabt.
Das dritte Mal war der Wagen dann vor 2 Monaten in der Werkstatt weil eine Welle differentialseitig abgedreht war. Auch das kannst Du hier nachlesen. Das Getriebe und der Wandler waren komplett in Ordnung, nur die Welle war halt abgedreht und wurde repariert. -
Wo wohnst Du denn? Ich könnte Dir auf jeden Fall einen guten Getriebespezialisten in PLZ Gebiet 63 nennen. Da hatte ich unseren Wagen auch schon 3 x. Ich würde den Namen auch hier nennen wenn es erlaubt ist (ist es?). Ansonsten per Privatnachricht. Ich glaube nicht, dass Du ohne eine andere Meinung weiter kommst bzw. ohne eine andere Firma mal drüber schauen zu lassen. Auch wenn das Geld kostet. Falls (!) Dein Getriebe-Spezi da etwas falsch gemacht hat (Öl, Ölstand, …), dann wird er Dir das sicher nicht sagen und allein findest Du das auch nicht heraus...
-
Das wird so ca. 800-900 Euro inkl. MwSt. kosten. Ich habe einen guten Getriebespezialisten an der Hand der mein Getriebe schon einmal komplett überholt hat. Da fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Er kennt auch das Voyager Getriebe und weiß, was er tut.
-
Hier mal ein Bild von meinem Schaden... Antriebswelle ist differentialseitig abgerissen...
-
Hallo sivispacem,
mein Wagen ist unterwegs auch auf einmal liegen geblieben: Keine Verbindung mehr zwischen Getriebe und Rädern. Es gab einen kleinen Ruck bzw. ein Klacken (aber leise und kaum spürbar) und der Motor ging aus. Erst nach Fehlerspeicherlöschung (dort stand eigentlich nur drin "lost vehicle speed") konnte ich wieder starten. Man merkt am Drehzahlmesser, dass Gänge eingelegt werden, weil sich der Zeiger dann ganz leicht bewegt. Der Wagen bewegt sich aber kein Stück. Ich denke, dass bei mir dann auch die Welle abgeschert ist. Das Ganze passierte in Frankreich auf der Autobahn mit Wohnwagen im Schlepptau...
Was genau war bei Dir defekt?
Ihr schriebt hier immer von einem Klemu / Kai. Wer ist das? Macht er Getriebeservice? Könnt ihr mal die ganze Adresse von ihm angeben damit man sich bei ihm melden kann?Danke!
-
Ich wollte Euch kurz von einem Negativ-Erlebnis mit einer "Fachwerkstatt" berichten und davon, wie ihr bei einem ähnlichen Fehler des Reifendruck-Kontroll-Moduls (TPM) eine Lösung findet:
Meine Reifendruckkontrolle war ausgefallen - es wurden keine Werte mehr angezeigt. Da das System auf einen Schlag komplett ausgestiegen ist konnten es nicht die Sender in den Reifen (leere Batterien) sein. Das Empfängermodul sitzt hinten rechts im Radkasten. Danke Steffens Foto-Dokumentationen hatte ich das auch schnell in der Hand um die Steckverbindungen zu prüfen. Alles OK.
Also bin ich doch zur Werkstatt. Profis ranlassen... Die haben das Fahrzeug vier Stunden untersucht und mir dann eröffnet, dass hinten über der Achse ein Loch im Fahrzeugboden sei durch welches der Kabelstrang von außen ins Fahrzeug geführt wird. Dort sei eine Gummidichtung verrutscht. Dadurch wäre immer wieder Spritzwasser eingedrungen und der Kabelbaum wäre "bis 1 m in das Fahrzeug grün oxidiert". Es sei nur eine Frage der Zeit bis weitere Systeme ausfallen. Die vorgeschlagene Lösung: Ein neuer Kabelbaum für ca. 3.000 Euro zzgl. Einbau von nochmal 3.000 Euro (beides netto).Ich bin dann zu Hause ins Fahrzeug, habe die beiden hinteren Sitze versenkt und die beiden Kreuzschlitz-Schrauben im Teppich entfernt. Diesen kann man dann prima nach vorn klappen und man sieht die Stelle an der der Kabelstrang ins Auto geführt wird. Die Gummidichtung war tatsächlich verrutscht, aber zu meiner Verwunderung gar nicht vergammelt. Es waren nur 3 kleine Kabel angescheuert (Isolierung war beschädigt). Ein Kabel war oxidiert und letztendlich "durch". Das kann man auf dem Foto ganz gut sehen. Ich habe das repariert und die Reifendruckkontrolle funktionierte wieder. Letztendlich lag es also nur an diesem einen Kabel. Was die Werkstatt mir da erzählt hat ist wirklich eine Frechheit. Falls Euer Modul also einmal ausfällt, schaut erst einmal selbst das Kabel nach. Steffen hatte mir den Hinweis eigentlich auch schon gegeben. Hier hat er die Kabel etc. genau dokumentiert.
Für alle:
Da die Dichtung quasi direkt unter dem Teppich liegt und der Kabelstrang dort heraus kommt und von oben auf der Dichtung liegt könnte es passieren, dass beim drübergehen die Gummidichtung nach unten gedrückt wird. So ist das wahrscheinlich bei mir passiert, da die hinterste Sitzreihe viel genutzt wird. Ich rate Euch also dort mal nachzusehen ob die Dichtung noch korrekt sitzt. Es sind wirklich nur 2 Schrauben und das ganze dauert vielleicht 10 Minuten. -
Steffen, Du hattest mir ja einen Link zu den Bildern vom Reifendruckmodul genannt. Vielen Dank nochmal dafür. Ich konnte das Teil so gut überprüfen. Hab den Stecker einmal ganz abgezogen und wieder angesteckt. Leider hat das nicht funktioniert - die Sensoren werden nicht erkannt.
Eine interessante Beobachtung habe ich aber vor ein paar Wochen gemacht: Es hat geschüttet wie aus Eimern und während der Fahrt wurden kurz 2 Reifen angezeigt, nach ein paar Sekunden waren die aber wieder weg. So ging das 2 oder 3 Mal. Ich hatte auf eine schlechte Verbindung zum Modul gehofft und dachte, durch das Abziehen des Steckers könnte man was richten. Aber das war nix. Sicherung hatte ich ja schon vorher mal gezogen.
Ich muss bald zum TÜV und da darf ja nichts leuchten... Was würdet ihr vorschlagen was ich noch ausprobieren kann? Ein neues Reifendruckmodul besorgen? Sonst irgendeine Steckverbindung prüfen?Danke!
-
Die Sicherung war es leider nicht, jetzt möchte ich mir das Modul vornehmen. Kannst Du mir vielleicht kurz erklären wie ich da am besten dran komme? Von innen, Wagenheber raus und dann dort irgendwo? Oder muss ich die Verkleidung abbauen?
Danke!! -
Bei mir sind vor ein paar Tagen die 4 Sensoren auf einmal ausgefallen. Morgens beim Starten kam die Warnmeldung (Reifensymbol mit Ausrufezeichen). Bis dahin haben die Sensoren tadellos funktioniert. Ich dachte erst an leere Batterien, da sie ca. 6 Jahre alt sind. Aber als ich heute auf Winterreifen gewechselt habe, haben sich diese Sensoren auch nicht gemeldet.
Ich tippe darum auf eine andere Ursache. Hat jemand eine Idee wo ich suchen bzw. was ich testen könnte?
Danke!
-
-
-
Könnte mir bitte jemand dabei helfen den Ölfilter zu lokalisieren? Ich habe von oben alles durchsucht, aber das Filtergehäuse nicht gefunden. Im Netz finde ich nur Videos vom Benziner, da scheint der Filter unter dem Luftzufuhr-Schlauch seitlich links hinter dem Motorblock zu sitzen, da ist bei mir aber nichts. Oder sehe ich den nur von unten?
Danke!
-
Meine Originalbatterie war von 02-2012, also 6 Jahre alt. Ich habe mir dieses Frühjahr diese hier besorgt: ECTIVE EPC85P PowerCell Plus 85Ah / 870A
Preis ist inkl. Batteriepfand und Versand um 90 Euro.
Maße: 315 x 175 x 175 mm
Passte auch alles problemlos... -
Bist Du mit den Scheiben zufrieden? Bei mir steht auch bald der Wechsel an (ebenfalls bald 110.000). Danke!
-
Vorgestern war es wieder soweit... rechts kommt nur noch heiße Luft. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob sich das wie beim letzten Mal von alleine erledigt.
-
Ich müsste mir nun auch neue Sensoren zulegen. Jaslancia: Was hat sich nun mit den China-Sensoren ergeben? Laufen die inzwischen oder ist da einer nach dem anderen ausgefallen?
Es gäbe diese hier in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/4X-5602…9df3c7:g:E3wAAOSwojxZpnVq
Oder diese hier aus den USA: http://www.ebay.de/itm/4x-NEW-…a1b1db:g:tPoAAOSwnH1WZs2pHabt ihr eine bessere Bezugsquelle bzw. würdet ihr mir vom Chinamann abraten?
-
Hi, Getriebeölwechsel ist wie zunke schon geschrieben hat erst nach 200.000 km dran, allerdings auch nach 5 Jahren. Also müsste das wenn alles nach Plan gemacht werden soll ebenfalls erfolgen. Zudem steht nach 5 Jahren auch der Zahnriemen an...
-
Die Anleitung kam am 07.08. und ich habe auch am 07.08. gemessen. Ist ja kein Problem, ich bin froh, dass ich nicht allein gelassen wurde mit dem Problem.... aber dass man den Motor laufen lassen muss war schon eine wesentliche Information.
Das Getriebe oder der Wandler hat auf jeden Fall bei mir ein Problem. Die Werkstatt konnte nichts feststellen, aber es kommt immer mal wieder zu rüttelnden Vibrationen wenn leicht Gas gegeben wird.