Beiträge von Parzifal

Partner:
Feiertag?

im zweifel SCHRIFTLICH bei Lancia Anfragen und eine SCHRIFTLICHE Antwort bekommen, eventuell liegts nur daran dass die in den USA auf Nummer Sicher gehen wegen der Rechtssprechung dort ;).6 Monate oder 12000km ist auch verdammt kurz ist das nur am Anfang so ( quasi einfahrphase ??? ) oder immer?
    Der Diesel dagegen scheint ja echt robust zu sein ^^

Im Handbuch steht, dass beim Benziner alle 12'000 km oder spätestens alle 6 Monate das öl gewechselt werden muss. Ich meinte, dass all 12 Monate sei genügend...was geschieht wenn man sich nicht daran hält, verfällt dann die Garantie?

kommt drauf an was steht denn im Checkheft / Wartungsheft, wenn der Hersteller alle 12000 km / 6 Monate Angiebt dann sollte man das schon machen das kann wirklich ein Grund sein weshalb die Garantie erlischt zumindes wenn der defekt auf den fehlenden Ölwechsel zurückzuführen ist.

da hats du recht die orginalen sehe irgendwie am besten aus, hab auch schon Voyagers mit anderen gesehen, sie sehen echt grausig aus

hihi lustig meienr wurde glaub ich vor 2 Wochen zusammengeschraubt es soll ca 6 Wochen nach Montage dauern bis er da ist also passt Anfang April bei dir dahingehend scheinen sich die Aussagen zu decken, eventuell sind sie sogar zusammen auf dem selben Schiff ^^

naja meines wissens nach bauen die in Windsor ca 400000 Vans im Jahr auf der " Voyager " Platform, und sind normal schon gut ausgelastet, da haut so eine Produktionspause wegen dem Modelljahreswechsel natürlich etwas ind en Zeitplan.

Was ich nicht verstehe ist allerdings dass schon einige behaubteten dass sie ein 2013 Modell habe oder das schon welche auf Lage stünden, was aber anscheinend nichts ien kann wie sich das alles anhört war die Produktionsumstellung wohl erst November / Dezember 2012 ( wahrscheinlich wurd eind er Zeit des Bestellstops alle bestellungen abgearbeitet und danach die Produktion umgestellt damit ab Januar die neuen Bestellung welch ab November eingingen ( inkl Oktober und Spetember ! ) abproduziert werden konnten )

Streng genommen nicht unbedingt,

der Verkäufer muss ja ansich die Garantie gewährleisten, wenns nur ein Vermittler war und der Kaufvertrag mit nem spanischen Autohaus abgewickelt wurde wirds haarig weil Streng genommen ist für das Auto Fiat/Lancia Spanien zuständig und nicht Fiat Lancia Deutschland AG die haben es ja nicht verkauft, deshalb kann ich mir gut vorstellen das Deutsche Werkstätten damit so ihre Probleme haben weil ansich muss Lancia Deutschland die Rechnung nicht zahlen. Generell gelten dann auch die Garantiebestimmung von Lancia Spanien ( in der Schweitz gibts ja z.B. da auch andere Bestimmungen ).
    Mal Ganz zu schweigen dass ja dass Auto schonmal in Spanien zugelassen war und ab diesem Zulassungsdatum die Grantieuhr tickt.
    ( ich weis jetzt nicht obs im Chrysler forum stand oder hier aber deshalb war es auch schwerer eine Werkstatt zu finden die das Übernimmt ).
    Wenn Lancia Deutschland dass dann doch übenrimmt ist das mehr oder weniger Kulanz, bzw. man müsste sich dann nach ganz oben wenden Lancia Italien.
    Bei Deutschen Autos die man im Ausland kauft ist es ja einfacher da ist der Übergeordnete Konzern ja schon im eigenen Land die kommen da nicht raus aus der Geschichte.

sicher dass nich " vorraussichtlicher Liefertermin drin stand " ?

Momentan ist mit ca 6 Wochen Verzögerung zu rechnen.

wenn deiner auch Anfang Februar kommen sollte wirds ca mitte ende März werden.
    ( es gab wohl wegen dem Modelljahreswechsel etwas Verzögerung in der Produktion )

es sei denn das Schiff geht unter oder es gibt noch Verzögerungen bei der Lieferung ;)

ist der gebremst er Hänger?

man sollte aber beachten wenn der nur 1250 Kilo hat max sollte das kein Problem sein wenn der Hänger gebremst ist, in USA gibs für die RAM ausführung auch eine hohe Auflastung es kann aber sein dass da auch das Getriebe getauscht wird.

viel ändert sich nicht prospekt wird wohl bleiben, aber die Preisliste ist aktuell bzw. neu für 2013 mit allen Änderungen drin, einfach auf Lancia.de runterladen ansosnten ändert sich nicht viel.

der alte Voyager hatte eine 16 " Bremsanlage drin der neue Lancia eine 17" ( was etwas blöd ist wegen den Felgen ) aber halt besser bremst! Im gegensatz zum bekannten Bremsenproblem des Chrylsers in den Foren hab ich bsiher noch nix diesbezüglich beim Lancia gehört, sollte also klar besser sein.

zum Tausendstmal ;) :

laut meinem Händler warab September letzten Jahres Bestellstop !

erst ab ende November konnte wieder bestellt werden und laut seiner Aussage kommen die neuen erst ab März 2013.

es soll zwar Leute geben die angeblich schon ein 2013 er model haben was aber schwer nachvollziehbar ist wenns kein Diesel ist oder eventuell eine neue Farbe die Händler scheinen ja auch alle eine andere Aussage / Meinung dazu zu haben

dann viel Spass meiner dauert noch etwas, schön dass das einfache radio okkk ist vom Klang ( beruhigt mich doch ein bischen hab ja auch nur das kleine drin)
    aber was spricht denn da mit dir?

ich freu mich auch auf Februar! Wie fahren sich die 178 PS ?