Hast du den VCI gebraucht gekauft? Ist normalerweise umgedreht, USB fest mit 172.xx.xx.xx und LAN DHCP . Wenn das Gateway Bundle eingespielt ist, dann werden dir nur die verbauten Steuerteile angezeigt
Beiträge von steffen.m
-
-
Der VCI Pod ist ab Werk auf DHCP eingestellt und sucht deshalb nach einem DHCP-Server im Netzwerk. Wenn der diesem die 10 gegeben hat, dann ist er zumindest erreichbar. es macht deshalb Sinn, mittels Browser auf diese Adresse zuzugreifen und dem Gerät eine feste IP-Adresse zu verpassen. Ansonsten kommst du ohne Vorhandensein eines DHCP-Servers (z.B. am Auto) nicht an den VCI Pod ran. Wenn du die CDA startest, dann musst du Gateway Vehicle und die IP-Adresse des VCI- PODs angeben. Selbst ohne Gateway Bundle kommst du an jedes Steuerteil ran, musst es aber selber heraussuchen. Mit Gateway Bundle werden dir die Steuerteile angezeigt, die im Fahrzeug drin sind.
-
na hast du denn ein gateway bundle installiert?
-
bezüglich Gasanlage:
Wir haben aller 30k den Gasfilter gewechselt. Defekte hatten wir nur diesen: Von einem Tag zum anderen hatten wir Probleme mit Startschwierigkeiten. Fing so an, dass der Wagen länger leierte bis er ansprang. Je länger der Wagen mal unbenutzt stand, umso schwieriger wurde der Start. Er sprang sofort an, wenn man 1-2h vorher unterwegs war. Je länger er still stand umso mehr wurde geleiert, irgendwann sprang er dann nur noch im 2. Versuch an, zum Schluss gar nicht. Er sprang immer an, wenn die Gastanks vollständig leer waren. Es hatte also was mit der Gasanlage zu tun, obwohl der Wagen bei ner BRC mit Benzin startet. Hab dann mal über Nacht die Leitung zum Verdampfer zu geklemmt. Und siehe da, der Wagen sprang sofort an. Fehler war, dass die Membran im Verdampfer undicht/spröde geworden war und somit Gas in den Ansaugtrakt diffundierte. Wenn der Wagen also längere Zeit stand, war schlicht und einfach kein Sauerstoff mehr zum Zünden da. Dichtung gewechselt und seitdem nie wieder Ärger gehabt.
-
ich denke auch, dass es die Führungsbolzen sind. In meinen Augen großer Murx. Einer der beiden Führungsbolzen pro Bremssattel hat auf dem Schaft eine Gummimuffe und die kann aus der eingefrästen Nut wandern. Wenn das passiert, dann ist die Freigängigkeit nicht mehr gegeben. Ich hatte einmal sogar Probleme den Bolzen raus zu bekommen, weil dieser Gummibalg auf den Bolzen drüber geschoben war. Ob es da unterschiedliche Hersteller bzw. Konstruktionen für diese Bolzen kann ich nicht sagen, zumindest sahen die bei mir so aus.
-
Wenn du wenig Erfahrung mit der Programmierung von US-Autos hast, dann appcardiag fca für 30$ online kaufen (gilt für eine VIN, reicht dir ja).
Buy it now! – Appcar DiagFCA – diagnostic tool
Du brauchst einen ELM327 Dongle (Kabel oder Bluetooth). Ich würde immer Bluetooth nehmen, da man dann auch die Diagnose ach unterwegs ohne Laptop auf dem Handy hat. Wenn man Ruhe haben will, dann den OBDLink MX+, den MX gibt es nicht mehr. Der vgate icar2 kann angeblich kein CAN-IHS Bus
How it Works – Appcar DiagFCA – diagnostic tool
Zur Programmierung des Schlüssels musst du zuerst deine 4-stellige Fahrzeug-PIN mit appcardiag auslesen. Dann gibt es eine simple Anleitung, wie man den Fernstart aktiviert. Funktioniert zu 100%
Die Schlüssel mit Panik-Knopf gehen, der funktioniert dann nur nicht, wenn das Fahrzeug ein EU-Modell ist. Das ist aber nicht schlimm.
hier ein beispiel
-
Nimmst du schwarzes gutes Silikon für Außenbereich und klebst es an. Meiner war durch die Litauer auch so "repariert" und hat 12 Jahre bis zur zwangsweisen Demontage wegen Kotflügelwechsel gehalten
-
offiziell
rechts 05020678AC
links 050206789C
Der hat zwar ne andere Teilenummer, ist aber der gleiche Motor. Hab schon 2 x rechts gewechselt, links gar nicht
Zentralverriegelung Stellmotor Hinten L/R für Chrysler Voyager IV Dodge Caravan | eBay.de
und hier mal noch n TSB im Anhang
-
in der Tür sind mehrere, welchen meinst du? Der die Tür auf und zu schiebt oder der Motor, der das Schloss ver/entriegelt
-
Hast du denn keinerlei Diagnosetechnik?
-
-
Kältemittel nachfüllen lassen, Druck zu gering. Kommt irgendwann. Eventuell vorher Dichtheitstest machen lassen. Hab in den 14 Jahren bis jetzt 2 mal aufgefüllt.
-
Da wird ein Zettel dabei sein. Es gibt zig unterschiedliche Lösungen. Letztendlich wird das Relais immer gebrückt. Gib auf Youtube einfach mal Chrysler Fuel pump bypass ein und es kommen zig Anleitungen.
Auf der Seite von Vertical Visions findest du viele Informationen dazu
-
Das TIPM ist der große Kasten im Motorraum neben der Batterie. Das ist in anderen Auto der BCM, bei Chrysler der damaligen Modellgeneration Sicherungskasten und BCM zusammen, deshalb TIPM (Totally Integrated Power Management). Das Teil war bis 2014 sehr fehleranfällig, Viele Ausfälle. Oft stirbt der Motor ab. Allerdings gibt es in den USA kein Diesel-Modell und alle Beiträge dazu beziehen sich auf den Benziner. Das TIPM ist aber das Gleiche, aber ob die Kraftstoffzuführung identisch gemacht ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den Fehler selber gehabt. An die Kreuzung gefahren oder stärker gebremst und der Motor geht aus. Es gibt eine einfachen Workaround zum Testen, manche nutzen das für immer. Mit einem Kabel hat man das defekte Relais gebrückt, Das gibt bei ebay für 10€, Profilösung für 50-60€. Ich habe lieber das TIPM getauscht . Aber zum Kontrollieren, ob es das ist, sind 10€ Investkosten nicht schlimm.
TIPM -Bypass -Kabel Bypass -Kabel Von Kraftstoffpumpenrelais 20A Für Grand | eBay.de
TIPM Plug-In Relais System für Dodge Durango /Chrysler/Jeep Ram 1500, 2500, 3500 | eBay.de
-
Beim Abbremsen zum Stillstand geht der Motor aus
-
Schon mal den Kühlerlüfter inspiziert? Wenn der einen weg hat, dann kann das richtig schütteln in Stufe 2.
Aber es klingt eher nach dem TIPM-Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob da nur die Benziner betroffen sind oder auch der Diesel. Lässt sich mit 10€ prüfen.
-
Hallo
also ich habe mir bei ebay für 37,99 nen neues türschloss bestellt
eingebaut und funktioniert super
Die redet nur mit dem Zündschloss, dass dann bei einem gültigen Schlüssel mit dem TIPM (Sicherungskasten) und der gibt dann den Befehl an das Türschloss zum Öffnen und Schließen.
Bei Fahrzeugen mit Keylesss Go gibt es zusätzlich das PEM (Passive Entry Modul). Dieses kommuniziert mit dem Schlüssel und wenn alles passt, dann kommt das Ok für das TIPM
-
Das geht schnell, hast du Glück gehabt, dass es keinen Kurzschluss verursacht hat oder abgebrochen ist.
-
Wenn Blinker und Fernlicht in dem Scheinwerfer geht, dann ist es kein Masseproblem. Sicherung ist zwischen Abblendlicht und TIPM nicht vorhanden, scheidet als Fehlerquelle auch aus. Das Vorschaltgerät bekommt die Spannung direkt vom TIPM, musst also messen, ob die noch zum Vorschaltgerät geführt wird. Anbei der Schaltplan
-