Beiträge von Hans Joachim Regul

Partner:
Feiertag?

    Mit dem Fobik -Schlüssel gibst du Funksignale an die 5 Antennen für das Modul RF HUB. Dieses befindet sich hinten in der Mitte unter der Hutablage.

    Also nur mit vollen Schlüsselbatterie CR 2032 hast du die notwendige Funkleistung.

    Dabei ist aufgrund der Antennenverteilung im Wagen die Fläche auf der Mittelkonsole durchaus zentral.

    Wenn der RF Hub nicht das notwendige Signal erreicht hat das Einfluss auf das BCM Bodycontrol Modul . Welches eine zentrale Aufgabe beim Ver- und Entriegeln der Türen,wie zum Einschalten des Motores hat.

    Dieses in Verbindung mit dem PCM Controlmodul Motor managen u.a. die vorbeschriebenen Vorgänge .

    Wobei auch von TCM Automatikgetriebe Signale verwertet werden .

    Alles das geschieht über die Architektur des Powernetzes. ( Ziemlich kompliziert!) .

    Es könnte die von dir geschilderte Anzeige durchaus auch vom Microschalter in der Gangwahlhebelgruppe herrühren.

    Dieser überwacht die Änderung des Zustandes der Schalter und wandelt diese Änderungen in eine Meldung um, in welcher der Wechsel des Ganges im CAN Netz gefordert wird.

    Dass mit der SLA Baugruppe ( Shift Lever Assembly) verbundene Magnetventil verhindert ,dass der der Fahrer den Ganghebel aus der P-Stellung wegbewegt ohne dass RUN ( Fahren) und Bremspedal gedrückt sind.

    Mit diesem System wird verhindert dass das Zündsignal auf OFF gestellt wird, so lange sich der Gangwahlhebel nicht in der Parekstellung befindet.


    Gebtriebepositionsensor ? Darn wird es sicher nicht liegen .

    Seit dem ich den "Dicken " nur noch gelegentlich fahre, stellte ich fest, dass die Batterie sich über eine ungewöhnlich kurze Zeit zu schnell selbstentlud. Obwohl diese neuwertig war. Dieses geschah auch nach mehreren Ladevorgängen . Neue Erkenntnis! Ich hatte den Wagen nicht verschlossen, da er in der verschlossenen Garage steht.

    Also nur wenn der Wagen abgeschlossen ist entlädt die Batterie sich nicht so schnell.

    Offensichtlich sind nur dann alle Verbraucher, Steuergeräte etc. stromlos.

    Übrigens! vielleicht ist es nur ein simpler Kontaktfehler am oder im Oeldruck-

    schalter. (Wackelkontakt am Anschlußkabel oder defekter Oeldruckschalter)

    Exakt ein solches Problem hatte ich vor langer Zeit zwei mal. Motor sprang an lief kurz an und ging wieder aus. Das bei mehreren Startversuchen ! Ursache war der Stecker am Oeldruckschalter .Oldruckschalter gewechselt , Stecker und Kabel kontrolliert. Seit dem alles O K!

    Hast Du die Sicherung im hinteren Stromverteiler Nr 24 ( 15 ) mal überprüft. Sie ist für den Bildschirm Radio.

    Das Radio selber ist Nr. 37 (15 A)

    Verstärker Nr.27 25 A.

    Viel Glück

    Hast Du den gleichen Luftdruck auf beiden Seiten überprüft?

    Auch muss die angezeigte Laufrichtung auf den Reifen ( wie montiert ) beachtet werden.

    Bei Reifen mir angezeigte Laufrichtung darf kein Wechsel der Räder von der einen zu anderen Seite erfolgen. Reifenverschleiß und Fahrverhalten würde beeinflusst. werden.

    Vorschlag: Wechsel mal die Räder von der HA zur VA . Überprüfe den Luftdruck und mache ein Probefahrt, Sieh was geschieht.

    Nur ein Gedanke aus der Thema Fraktion.

    Hier beim Thema verhält es sich bei dem Keyless Ignition Node ( Zündschalter) in Verbindung mit dem RF Hub so.

    Die digitale Kopplung zwischen dem ESCL Modul( Lenkradsperre) und dem RF Hub kann nach der Installation nicht mehr verändert werden. Bei Störung müssen dann beide Module ausgewechselt und programmiert werden.

    Wie sieh t der Verschleiß auf dem Reifen des linken VR aus? Ist auch der Radsturz uns der Vorlauf gemessen worden? Also die gesamte Achsgeometrie. Nur das vermessen der Spur reicht nicht.

    Wenn das Profil auf der linken Reifenschulter mehr abgefahren ist, kann es am Sturz liegen. Somit kann der Wagen auch nach links ziehen. ( Luftdruck muss stimmen).

    Hatte der Wagen mal einen Frontschaden?

    Gruß HJ

    Sollte absolut keine Abwertung sein! Fakt ist jedoch dass er neben der Plattform von Chrysler aus Bauteilen von Daimler Benz , Bosch Fiat ( Lancia ,MV Motori ) etc. besteht . Inzwischen ist ja alles FCA bzw. Stellantis geworden.

    Habe sogar noch den DB Stern auf dem Differentialgehäuse. Komfortabler Reisewagen. Nur für Kurzstrecken zu Schade ( Diesel) und für die Parkmöglichkeiten in den Städten zu groß. Aber absolut hier in der Republik verkannt! In Frankreich z.B. wurde ich wiederholt begeistert auf den "Dicken" angesprochen. Man nannte ihn sogar " Obama Car" . Nun ja der fuhr auch mal einen C 300

    Und für mich ist er bisher ziemlich Service und - reparaturfreundlich, auch ohne die "Freundlichen "


    Gruß Hj

    Sollte man grundsätzlich beachten,

    Injektoren sind auch Verschleißteile. Also sollte man immer auf einen ruhigen Lauf das Motors hören . Sobald sich jedoch beim Motorgeräusch ein dauerndes starkes " Nageln" einschleicht und nicht mehr aufhört , sollte man von einem " tropfenden Injektor" ausgehen. Heißt ;Injektor schließt nicht mehr wie vorgesehen nach dem Einspritzen ; Dieseltropfen verbrennen plötzlich auf dem Kolbenboden , Kolbenboden wird an dieser Stelle zu heiß und brennt durch. Das kann nun mal bei einem Direkteinsprtitzer geschehen.

    Ergebnis : Motor sofort abstellen sonst massiver Motorschaden.


    Genau dieser Sachverhalt ist mir durch einem Peugeot Dieselmotor, in meinem

    persönlichen Umfeld bewiesen worden. Nach dieser Art Panne in Kroatien durfte der ADAC den Wagen mit Bootsanhänger zurückholen.,

    Danke für den Tipp!

    Zum Glück wurde bei dem kürzlich durchgeführten TÜV noch kein Mangel an den Tonnenlagern festgestellt.


    Im übrigen : Ohne Beanstandungen incl. der ASU bei 208000 km. Empfinde den Lancia Thema 2012 , auch wenn er ein Chrysler 300 Fake ist , bis heute noch als ein zuverlässiges Fahrzeug mit einem angenehmen Fahrverhalten. Nur für Kurzstrecken zu Schade!


    Gruß HJ

    VITAL SUSPENSIONS 210450 StoßdämpferVorderachse, Gasdruck, Zweirohr, Federbein, oben Stift

    Artikelnummer: 210450EAN: 226003142670631426706Schreiben Sie einen Kommentar

    Federbein DOUBLE VITAL SUSPENSIONS 515.051.0.G27.747 VITAL SUSPENSIONS Federbein 210450 Vorderachse, Gasdruck, Zweirohr, Federbein, oben Stift

    Beschreibung

    Nun! Mit 205 000 Km auch keine Probleme. Ich denke de kannst du nehmen.

    Mein Schlüssel reagiert manchmal auch erst nach mehrfachem Drücken. Ich werde mir mal die Kontakte ansehen.


    Das ist neben dem Batteriewechsel im FOBIK, der erste Schritt den man machen sollte.- ( Batterie CR2032) .

    Wenn der Schlüssel ordnungsgemäß programmiert ist ,validiert das MODUL RF Hub den Schlüssel und führt die gewünschten Vorgänge aus. Also Entriegelung der Türen und des Kofferraums.

    Falls der RF Hub mal gewechselt werden muss ! Er befindet sich in der Mitte unter der hinteren Hutablage. Im übrigen ist das ganze System ziemlich kompliziert.

    Funktionsweise:

    Das Modul RF Hub gibt Funksignale an 5 Antennen, die folgender-

    massen installiert sind. Rechte Hintertür ( hinter der Verkleidung) ,linke Vordertür ( hinter der Verkeidung); unter der Mittelkonsole; im Kofferraum ( nähe Reserverad) sowie unterhalb des hinteren Stoß-

    fängers an der Karosserie.

    Zudem:

    Der Keyless Enter-N-GO / Remote Keyless Entry ( KIN Starttaste ) am Armaturenbrett, korrespondiert beim Starten des Motors ebenfalls über die Antennen mit dem Modul RF Hub.

    Dazu ist übergeordnet das Bodycontrollmodul ( BCM) und das Motor-

    controlmodul ( PCM), das den Startvorgang beim treten des Brems-

    pedals freigibt.

    Wichtig ist ,das der FOBIK zum Starten des Motors weitgehenst bei der Antenne der Mittelkossole ist , damit der Schlüssel auch erkannt werden kann. Dazu gehört auch eine volle Batterie CR2032) . im Schlüssel.


    Lies Dir dass mal durch! Wenn keine mechanische Blockade vorliegt.Kann es an der Antenne von liegen .RF HUb Modul

    Hast du die Sicherung Pos 23 entfernt ? ( Tankklappe), Die Sicherung für Pos 9 wieder eingesteckt? Funktioniert die elektr. Kofferraumbetätigung wieder?

    Wenn letzteres ok ist, kann es m .E. am Stromkreis für die Tankklappe liegen.

    Vieleicht liegt es am Taster der immer einen leichten Kontakt zum Klappenöffner hat. (Kriechstrom ?) Der aber zum öffnen der Klappenschließe nicht ausreicht.( Klappe springt dann nicht auf.)

    Also möglich?

    Gruß :thumbup: