Beiträge von Lavoyer

Partner:
Feiertag?

Genau wie Galaxianer geschrieben hat, muss das Fahrzeug mit Passiv Entry auf gehen, egal wie es verriegelt worden ist. Obwohl ich alle Diagnosetechnik da habe, wüsste ich auch nicht, dass man das in irgendeiner Form programmieren könnte.

Anders sieht es bei deinem 2. Problem aus. Jeder Händler kann diese Einstellung vornehmen. Modul TIPMCGW --> Verschiedene Funktionen --> Automatische Türverriegelung --> Ja

Steffen

Genau wie Galaxianer geschrieben hat, muss das Fahrzeug mit Passiv Entry auf gehen, egal wie es verriegelt worden ist. Obwohl ich alle Diagnosetechnik da habe, wüsste ich auch nicht, dass man das in irgendeiner Form programmieren könnte.

Anders sieht es bei deinem 2. Problem aus. Jeder Händler kann diese Einstellung vornehmen. Modul TIPMCGW --> Verschiedene Funktionen --> Automatische Türverriegelung --> Ja

Steffen

Hi Steffen,

Welche anderen "verschiedenen Funktionen" gibt es denn bitte noch?
    Danke Dir

haha, danke Steffen! Ich hatte, ausnahmsweise, das Handbuch gelesen, aber der kleine Paragraph hierzu war mir trotz Bild entgangen.
    Toll, wie Du das bei Dir gemacht hast, mit den Kontrastfarben.
    Bei mir am braunen Alcantara-Sitz kann man die Tasten tatsächlich fühlen, ich hätte aber nicht damit gerechnet... Na ja, meine Kinder wissen ja jetzt auch Bescheid ,)

Liebe Forum-Mitglieder,

Auch wenn das Thema in früheren Jahren wohl schon mal platziert war, denke ich, dass es evtl. neue Erkenntisse und Möglichkeiten gibt und freue mich auf Eure Kommentare:

Welche Winterfelgen nutzt Ihr für den Voyager? Ich suche Alus, höre aber, dass es scheinbar nur die recht teuren Lancia (Chrysler)-Felgen gibt, wegen Ladelast. Das steht mir etwas im Widerspruch zu den Webseiten einiger Reifen- & Felgenhändler, die für den Voyager sehr wohl Angebote f. Stahl- & Alufelgen unterbreiten.

Frage also, welche Winterfelgen (Alu) Ihr nutzt und ob es Eurer Meinung nach Alternativen zur Originalfelge gibt.

Danke Euch!

... sorry Original-Text ist verschwunden.

Problem war eine sich selbst verstellende Lehne in der dritten Reihe, ohne dass der Knopf im Kofferraum betätigt wurde.

Tatsächlich aber kam ein Kind an den Knopf, der sich am Sitz selbst befindet. Ich wusset nicht mal von dessen Existenz...

Moin Forum,

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr von brauchbaren Apps, Gadgets oder sonstigen "Zusätzen" berichten könnt für das RHW?

Ich denke da an UConnect "Live", "Eco Drive" oder die Uconnect app? Diese scheinen aber wohl nicht fuer RHW geeignet?

Vereinzelt wurde hier ja schon von "Lockpick Air" bzw. "SMS mein Auto und ich" berichtet, aber vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps?

Danke und einen schönen Abend

Interessant... Ich habe das gleiche Problem (Abholung Mai 2015, seitdem 5.700 KM) und verbuchte es aber unter subjektiver Wahnehmung.

Steffen, was besagt denn das TSB bitte, v.a. zum Thema Abhilfe?

Danke und Grüsse

... meine Werkstatt kannte das Phänomen als solches nicht - wie unerwartet ,)

Steffen, Du hast doch neulich "leider" so gut beschrieben, wie mässig manchmal die Leistung der Werkstätten ist, v.a. im Hinblick auf die ihnen eigentlich zugänglichen Informationen. Hast Du evtl. Zugang zu diesen Service-Bulletins etc? Ich denke, dass gerade dieses Pfeifen ein dem Hersteller / Werkstätten bekanntes und ggf. adressiertes Problem ist? Danke Dir.

... noch ein Nachtrag:
    Wäre ja fatal, wenn der Wagen bei Ausnutzen der Motorbremse (also manuell bregrenzt auf z.B. 2. oder 3. Gang - bei entsprechender niedriger Geschwindigkeit) dann auch hochschaltet und so die Motorbremsleitung wegfällt...
    Ich denke da an Passabfahrten à la Kandersteg-Frutigen oder Goppenstein-Raron oder andere, steile und lange Serpentinen...

Hoffentlich in der Praxis kein Thema, da unsere schweizer Kollegen ja noch nichts diesbezüglich reklamierten

Moin Galaxianer,

Das hatte ich leider auch schon. Man ist im 4. oder 5. mit Vollgas unterwegs und freut sich der Beschleunigung, die in dem Moment auch dringend benötigt wird, und dann schaltet der Automat plötzlich in den Urlaubs-Modus - weit vor Erreichen der Drehzahlgrenze - und Zeit und Raum entgleiten einem wieder... NICHT lustig, wenn der eigentlich zu überholende auf einmal wieder rechts vorbeizieht und der Hintermann irritiert ist... An näherkommenden Gegenverkehr will ich mal gar nicht denken...
    Schade eigentlich, da der Motor wohl mehr kann, aber die Automatik einfach Schrott ist und auch manuell nicht vernünftig betrieben werden kann..
    Anyway, müssen wir wohl mit leben und uns anpassen (v.a. am Berg, auf Landstrassen etc...

PS: In so Momenten denke ich wieder an Chip-Tuning, dann sollte die Möhre wenigstens mehr Feuer haben, aber dieses Thema wurde ja auch schon öfters diskutiert...

Moin,

Ja, z.B. zum überholen auf der Autobahn wähle ich auch manuell den 5. (oer sogar 4.) vor, da der Wagen zwar auf Kickdown reagiert, ich aber die Verzögerung und dann tatsächliche Gangwahl als nicht gut erachte. Scheint mir manuell etwas schneller und geschmeidiger zu gehen.

Am liebsten würde ich natürlich den Wagen im 6. (oder 5.) Gang festhalten und einfach Vollgas geben, um das Drehmoment zu nutzen, aber das geht ja leider nicht...

Du hast ja recht, es sind wirklich keine echten Probleme (mit Ausnahme Motor / Automatik) und im Rahmen des sensationellen Gesamteindrucks eigentlich zu verschmerzen. Finde es halt nur schade und unnötig und damit ärgerlich.
    Volvo ist bestimmt auch nicht das Mass aller Dinge (obwohl ich den XC70 damals wirklich super fand, o.k., bis auf auf Navi ,) und an Renault Espace will ich eigentlich gar nicht erst denken, mit all den lustigen "Gadgets". Qualitätsmässig (Motor, Fahrwerk, Getriebe, Komponenten (LED-Licht, Navi, Klima, etc) gefällt mit ein X5 sehr gut, wobei ich den Wagen vom Image nicht mag und ausserdem langweilig fand, vom mangelnden Platz und Preis mal ganz abgesehen.

Steffen, mal etwas anderes bitte: Hast Du Dein Navi irgendwie "gepimpt"? Ich meine mich zu erinnern, dass Du Blitzer- & SMS via Telefon-App übermittelt bekommst und frage mich, was da noch so möglich ist? Hast Du z.B. real-time Verkehrsinfos (à la Google maps) oder so etwas?
    Danke und Grüsse

Hi,

Ich fürchte, Du siehst im manuellen Modus leider nicht den Gang, in dem Du gerade fährst, sondern den "maximal möglichen" Gang gemäss Deiner Vorgabe.
    Gerade das finde ich leider problematisch, da man eben nicht einen gewissen Gang "einlegen" kann. Beispiel: Ich würde auf der Autobahn den Wagen gerne im 6. Gang halten und das eigentlich nicht so schlechte Drehmoment des Motors voll nutzen.
    übrigens: Ich bin auch nicht sicher, ob der Wagen den manuell vorgewählten "Maximal-Gang" tatsächlich hält, z.B. bei steilen Abfahrten. Konnte ich leider noch nicht testen, aber es wäre natürlich fatal, wenn die Automatik plötzlich hochschaltete...

Interessehalber: Warum möchtest Du eigentlich wissen, in welchem Gang der Wagen tatsächlich fährt?

Hi Steffen,

Ich gebe Dir recht, mein Fehler. Deswegen ärgere ich mich doch auch so. Ein eigentlich "perfekter" Wagen (gross, elegant, bequem, Top-Ausstattung, vernünftiger / rel. günstiger Preis etc.) enttäuscht mich leider in den kleinsten und "most basic features". Ich denke da nur an den mit separatem Schlüssel zu bedienenden Tankdeckel (v.a. im Hinblick auf das geniale keyless go system), in Ergänzung zu in der Tat grösseren Unzulänglichkeiten (Automatik, Motorleistung des Diesels). Hätte ich natürlich vor dem Kauf herrausfinden können (v.a. Motor / Automatik), aber an Tankdeckel-Check etc. hätte ich wirklich nicht gedacht ,) Ich hatte einfach mehr erwartet und vorausgesetzt, wohl wissend, was eine V-Klasse in vergleichbarer Ausstatung (wenn überhaupt erhältlich) kostet. Schade, dass die FIAT Gruppe sich hier nicht mehr Mühe gegeben hat, das hat der Wagen nicht verdient.

yuppie, hatte ich neulich auch.
    Mir scheint in der Tat die "Kupplung" nicht ausreichend dimensioniert. Leider bringt mich das noch weiter weg von meiner Idee, einen PS- & drehmomenterhöhenden Tuning-Chip einzubauen...

Hab Ihr wegen des Kupplungs-Problems etwas unternommen?

Ich sehe mich "leider" schon bei Volvo (XC90) und Renault (Espace) um, und das nach nur knapp drei Monaten Voyager.
    Schade eigentlich, hatte ich mir anders erhofft. Es sind leider diese ganzen Unzulänglichkeiten, die mich nerven. Schwacher Motor (ok, ich hätte den Benziner nehmen sollen, den ich aber leider nicht probefahren konnte), sehr schlechte und nicht zeitgemässe Automatik, sinnfreie Elektrik (nicht absenkender rechter Aussenspiegel, etc). Habe leider unterschätzt, wie nicht zeitgemäss und technisch veraltet der Wagen ist.

Liebe Kollegen,

Gibt es bitte jemanden, der die Teile-Nummer der Abschlussleiste an der Kofferraum-Stosstange ausfindig machen kann? Ich suche also das silberne Ding, das oben auf der Heck-Stosstange montiert ist und z.B. vor Verkratzen beim Beladen schützt.

Besten Dank und Grüsse