Beiträge von Lavoyer

Partner:
Feiertag?

Danke Steffen. Ich stimme Dir zu. Habe mal original LED-Nebel (nicht TFL) im Mini gefahren, im Nebel wirklich nicht beeindruckend.

Allerdings fahre ich im Voyager z.B. nachts auf Landstrassen / Autobahn gerne mit "Nebel"lampen, da ich die Xenon-Abblendlichter nicht wirklich berrauschend finde und die "Nebel"lampen das leider nicht vorhandene Kurven- bzw. Abbiegelicht wenigstens etwas kompensieren können. Nun dachte ich diese gegen Osram Cool Blue Intense Xenon Optik zu tauschen. Sieht nicht ganz so schlimm aus, wie es sich anhört und passt wenigstens zu den Standlichtern. Sollte dem ganzen Lichtblild hoffentlich eine stimmigere Optik geben und mehr im Xenon-Stil sein. LEDs wären mir natürlich lieber, daher meine Frage.

Liebe Kollegen,

Dank Eurer Berichte habe ich mittlerweile die recht dunklen und gelben Standlichter durch "blue Xenon Look" ersetzt. Wen es interessiert, diese leuchten jeztzt "weisser", leider ist aber die an sich blaue Birne im ausgeschalteten Zustand nicht unbedingt ein optischer Gewinn. Hätte evtl. LED's nehmen sollen (ja, ich weiss, Betriebserlaubnis.....)

Frage nun aber zu den Nebellampen, die auch eher dunkel und gelb sind. Habt Ihr die gegen brauchbares ersetzt, evtl sogar LED?

Danke vorab für Eure Erfahrungen.

Interessehalber: Da der V6 wohl das gleiche Getriebe hat wie der Diesel, schaltet er dann auch permanent aus dem 6. Overdrive in den 5., statt das Drehmoment des Motors z.B. bei Vollgas im 6. zu nutzen?

Liebe Kollegen,

Hat jemand von Euch kürzlich Textil-Fussmatten für den Reisenden gekauft und wenn ja, wo bitte?

Ich suche für die dritte Reihe Textilmatten in beige, leider bei Lancia nicht mehr erhältlich und auch bei den Online-Shops für mich nicht auffindbar...

ähnliche Frage bitte auch nach einer Bezugsquelle für die hier schon diskutierte Kofferraumwanne (oder auch -matte), gerne günstiger als sia Lancia-Variante für frische EUR 69... Fa. Didi-Tuning.de reagiert leider nicht...

Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Kollegen,

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei wieder um ein Feature und keinen Bug handelt?

Lenkrad, Pedale, Fahrersitz und linker Spiegel verstellen sich gemäß abgerufener Position 1 oder 2, nur der rechte eben nicht.

Erinnert leicht an den nicht absenkenden rechten Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt...

Ein lustiges Auto, muss man schon sagen ,)

Danke für kurze Bestätigung und Grüße

danke, Voyager-Freak. Insbesondere der Drehmoment-Gewinn klingt beachtlich.
    Welchen Cip hast Du verwendet? Etwa den O.CT Chip, den hier schon mal jmd sehr lobend erwaehnte?
    Danke und weiterhin gute Fahrt

Hi Traveller,

Ich fahre 2,7 rundum, also 0,2 mehr als im Handbuch. Ich meine, damit auch einer Empfehlung des ADAC zu folgen, den Luftdruck eben um 0,2 zu erhoehen.
    Muss man eigentlich die RDKontrolle irgendwie resetten oder merkt die eben selbst, welcher Druck anliegt? Habe mich mit dem Thema nie richtig beschaeftigt und im Countryman musste man nach jeder Befuellung die Anlage per Knopfdruck "kalibrieren" (war aber wohl nicht so eine advancierte Anlage wie hier im Voy)

Hallo Gerhard,

Danke fuer Deine Antwort.
    Interessanter Kommentar zum Getriebe. Als Laie haette ich gedacht, dass das Getriebe / Automatik nach dem Tuning einem staerkeren technischen Verschleiss unterliegt, fuer den es evtl nicht ausgelegt ist, da ja dann mehr Drehmoment draufkommt als vorher... Gut zu hoeren, dass das scheinbar elektronisch abgeregelt wird.

Meinen Vergleich Voy vs Wrangler halte ich, aus Motorensicht, dennoch fuer fair. Es handelt sich um den gleichen Motor, der - scheinbar durch Steuerung - im Wrangler deutlich mehr PS und NM produziert. Daher auch mein Traum, "einfach" ein Kit zu kaufen, am liebsten von VM Motori oder Lancia, das den Voy auf das Niveau des Wranglers hebt. O.TC Tuning und einige andere scheinen das zu machen, ich werde mit das mal naeher ansehen. Scheine aber hier im Forum nur einer der wenigen zu sein, die mit der Leistung des Diesels nicht zufrieden sind ,)

Nochmals danke und Gruesse

Hallo Kollegen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tuning des Diesels?
    Ich haette gerne etwas mehr Feuer und denke, dass man doch auf jeden Fall auf die Werte des Wrangers (PS und NM) drankommen sollte.
    Die Abstimmung mit der Automatik kann ja nicht schlimmer werden als jetzt bei der Serienvariante.
    Was meint Ihr zu evtl Problemen mit dem Getriebe?
    Am liebsten waere mir natuerlich Werkstuning, aber das scheint es nicht zu geben...

Danke fuer Eure Kommentare

Liebe Kollegen,

Soll es ernsthaft so sein, dass der Reisende nur mit Veloursmatten für 1. + 2. Reihe ausgestattet ist, nicht aber für die 3. ?

Und es scheint ausserdem, dass die Matten für die dritte Reihe auschliesslich in dunkel erhältlich sind (OT Nr: Nr. K82211416), was natürlich beim Platinum mit brauner Ausstattung und eben beigen Teppichen mässig aussieht...

Wie habt Ihr das denn gelöst bitte?

Danke Euch und schöne Pfingsten

PS: Hier leider auch kein Hinweis auf "beige" Matten:
    http://www.lancia.de/de/SiteCo…ncia_Voyager_Zubehoer.pdf

Liebe Kollegen,

Kurze Frage bitte als Neu-Reisender:

Ist es wahr, dass die Automatik zwar einen manuellen Modus hat, mit dem man aber nicht die Gänge vorwählen - und halten - kann? Ich würde zB gerne am Berg auf der AUtobahn den Wagen im 6. Gang halten, aber leider schaltet er sich selbst bei 130 km/h und Tempomat einen Wolf und ausser Lärm und Hektik gibt es keinerlei Vorteile...
    Bin wirklich froh mit dem Wagen, aber so etwas hatte selbst mein 2005er Volvo... Und vom abschliessbaren Tankdeckel im Zeitalter von Keyless Go will ich gar nicht anfangen ,)

Wie lebt Ihr damit? Einfach langsamer fahren oder im 5. (oder gar 4.) Gang mit 15l Verbrauch die "Berge" hochbrettern?

Ist es nur der Diesel oder harmoniert der Benziner / Gas ähnlich "gut" mit der Automatik?

Danke Euich und liebe Grüsse

Hallo Mobyi,

Super, vielen Dank.
    Grüsse

Hi Du,

erstmal willkommen im Club. Jetzt haste auch einen Dicken. Ist eine sehr gute Frage, soweit bin ich mit dem Handbuch noch garnicht vorangekommen. Mußte erstmal ein bißchen die Optik im Innenraum ändern, da mir die normale Birne im Kofferraum nicht gefallen hat. Standlichtbirnchen sind auch schon getauscht.
    Habe bisher auch nur DVD bzw. Bluray probiert. Komm aber im großen und ganzen noch nicht mit dem VES zurecht.

Grüßle,
    Marko

Hi,

Hast Du gegen LED-Standlichter getauscht? Welche denn bitte? Danke

Dazu zwei Fragen von mir bitte:

- Nervt Euch der abschliessbare Tankdeckel nicht oder habt Ihr ihn gegen einen ohne Schloss getauscht?

- Ich finde Tanken beim Diesel auch etwas mühsam, da permanent der autom. Stop anspringt und man manuell und schaumfrei tanken muss. Ist das bei Euch auch so?

Hi Alfa72,

Sorry, habe leider auch keine weltbewegenden Vorschläge ausser Abdecken der Frontscheibe und öffnen der hintersten Seitenfenster.

Eine andere Frage bitte: Was sind das denn für interessante LED-Tagfahrleuchten?

Danke Dir und Grüsse