Beiträge von tomanak

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt bei meinem mal ein wenig getestet. Lancia MJ 2012, Xenon:

Die Steuerung des Lichtes erfolgt über den "Knubbel". Allerdings kommt es mir so vor, dass je nach Helligkeit die Zeit zum Umschalten anders ist. Greift der Regensensor vielleicht unterstützend ein?

Im Dunkeln gehen die Lampen nach ca. 4 Sekunden aus, wenn ich den Knubbel beleuchte (Smartphone-LED) und genauso schnell an, wenn ich die LED ausmache.

Im Hellen dauert das Umschalten der Beleuchtung ca. 8 Sekunden, wenn ich den Knubbel abdecke bzw. freigebe.

Grüße,
    Thomas

Hallo zusammen,

ich hatte mir nach Steffens Anleitung die Module zum Anklappen eingebaut. Das funktioniert sehr gut.

Allerdings ist mit neulich ein lustig Verhalten aufgefallen: Bei laufendem Motor, also auch während der Fahrt, kann ich den Klappvorgang auslösen, indem ich dreimal kurz hintereinander die Lock- bzw. Unlock-Taste in der Tür drücke.

Ist das bei Euch auch so oder habe ich da was falsch verdrahtet?

Grüße,
    Thomas

Hallo Zusammen,

ich muss den alten Thread mal wieder aufwecken:

Hat einer von den hier Diskutierenden zufällig die Teilenummern für die Lancia-Embleme parat? Sofern es die überhaupt einzeln gibt...

Bei meinem hat irgendein Vollpfosten beide Embleme geklaut ... und natürlich auch ein paar schöne Kratzer hinterlassen.

Grüße,
    Thomas

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe mir die zwei Module ohne Probleme eingebaut

Was mich stört: ich mache meist nur auf der Fahrerseite die Tür auf - dann klappt natürlich nur auf der Seite der Spiegel auf. Den zweiten Spiegel habe ich jetzt über den Entriegelknopf aufgeklappt, jedoch oft vergessen. Wenn die Zündung an ist, geht das Modul nicht mehr, und der originale Klappknopf ist für schnelles Losfahren jetzt zu träge.

Könnte man auch ein anderes anliegendes Signal zum Unlock nehmen (Zündung)? Weiß die Beifahrertür ob die Fahrertür entriegelt wurde?

Grüße,
    Thomas

Hallo Elektronik-Spezis,

ich stehe gerade auf dem Schlauch oder der Leitung...

Ich habe meine URF7 derzeit im Dauerbetrieb mit geschalteter Zündung - also immer an, wenn die Zündung an ist. Nun würde ich die gerne abschalten können und dachte an folgendes Verhalten:

- Zündung an -> PDC an (Dauerbetrieb)
    - per Tasterdruck PDC komplett aus (also Zündungsplus wegnehmen)
    - kein Muss: weiterer Tastendruck PDC wieder an
    - bei Zündung aus soll der Ausgangszustand wieder hergestellt werden

Ein normales Relais hält den Zustand ja nur solange, wie der Taster gedrückt wird.

Wie könnte ich so eine Schaltung realisieren?

Grüße,
    Thomas

Hallo zusammen,

ich muss das alte Thema nochmal aufmachen, da ich nun endlich zum Einbau der vorderen Parkwarner gekommen bin.

Ich habe schon alles soweit drin, aber mir stellt sich jetzt die Frage nach dem Abgreifen der Anschlüsse. Bei Dauerbetrieb brauche ich ja nur Zündungs-+ und Masse anschließen (mit Schalter für Zündungs-+ zum Deaktivieren). Beim Drübernachdenken muss sicher auch das Kabel für den Rückwärtsgang auf Zündung gelegt werden, damit er denkt R wäre drin?!? Wo kann ich Zündungs-+ einigermaßen vernünftig im Fahrerfußraum abgreifen?

Besten Dank und Grüße,
    Thomas

Bei meinem Schiff waren an zwei Sätteln die Führungsbolzen festgegammelt. Dadurch konnte sich sich der Sattel nicht mehr in seine Ausgangslage bewegen und hat dauerhaft gebremst. Wegen der Dauer und Hitze waren schon die Sättel verfärbt. Unbedingt was dagegen machen (lassen). Durch die Hitze kommen Folgeschäden...

Hallo,

bezüglich BD-Player-Einbau und Batterie habe ich bei mir alle Varianten durch - meinen Player (mit 05...-Nummer) habe ich nicht zum Laufen bekommen. Das verhielt sich, wie Steffen geschrieben hat.

Ich habe bei mir die Blende mit der Teilenummer 5XT77BD1AA verbaut. Kostet nicht viel, ist aber nur die nackte Blende, ohne Stecker/Buchsen etc. und für Exportfahrzeuge ohne 110V.

Grüße,
    Thomas

Hallo,

Seit heute Morgen lässt er sich nicht mehr einschalten und das Tachozeichen im Display bleibt dunkel.

nur um es richtig zu verstehen: Du meinst, dass das kleine Tachosymbol im EVIC nicht aufleuchtet, wenn Du den Tempomat anschaltest?

Das hat meiner öfter, da stürzt wohl was ab. Drück mal während der Fahrt für ein paar Sekunden die Res/+ und Set/- gemeinsam. Danach lässt sich der Tempomat (zumindest bei mir) auch wieder einschalten.

Grüße,
    Thomas