Beiträge von tomanak

Partner:
Feiertag?

    Hab mir jetzt mal die genauen Maße angeschaut.
    Der Pacifica ist 17 cm kürzer und 6 cm niedriger, als der Voyager.

    Wo nimmst Du die Maße her? Im Vergleich zum Chrysler T&C ist der Pacifica höher, breiter und länger (http://www.allpar.com/model/m/…pecifications-safety.html). Der Voyager wiederum ist ca. 7 cm länger als der T&C - ich glaube das hängt mit Maßnahmen zum Fußgängerschutz zusammen (andere Stoßfänger vorn).





    Grüße,
    Thomas

    Da der Fehler bei dir mitwandert, ist es unwahrscheinlich, dass es der Stecker hinter der Lampe ist. Allerdings kann ein Fehler auf dem CAN-Bus auch durch zu hohe Übergangs-Widerstände kommen. Schau die mal die Pins des spukenden BSM-Sensors an. Eventuell sind die oxidiert.

    Die Pins sehen gut aus, etwas dran schleifen und Kontaktspray haben auch keine Besserung gebracht. Dann ist wohl der Sensor so hinüber, dass das Steuergerät es nicht mitbekommt.


    Da muss ich mich mal in der Bucht nach einem Ersatz umsehen.




    Grüße,
    Thomas

    Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem BSM-System. Angefangen hat es vor einiger Zeit damit, dass im EVIC sporadisch das BSM als fehlerhaft gemeldet wurde (Bing-Ton und Nachricht), das hat sich aber immer wieder gegeben. Damit war dann lange Ruhe. Später ging am rechten Spiegel die Warnleuchte immer mal kurz an, obwohl definitiv kein Auto rechts hinter mir war (höchstens ein Wildschwein oder Reh...).


    Zuletzt ging die rechte Warnleuchte gar nicht mehr an, auch wenn ein Auto im toten Winkel war. Heute habe ich mal die Sensoren getauscht. Der Fehler wandert mit. Jetzt klappt rechts die Erkennung und Meldung, aber links ist alles tot.


    Beim Start des Wagens leuchten beide Seiten kurz auf, im EVIC wird kein Fehler gemeldet. Im Witech war der einzige Fehler U1034-86 - BSM Private CAN-C-Signal invalid. Ein Test der Sensoren erfolgt ohne Fehler.



    Kennt jemand so ein Verhalten? Das Mitwandern des Fehlers heißt für mich, dass der Sensor defekt ist. Aber müsste das nicht beim Start bemängelt werden?




    Grüße,
    Thomas

    Eine Aussage, von einer "Reifenbude", dass sie keine Räder ohne Sensoren ausliefern, wenn definitiv bekannt ist, dass das Auto ein Kontrollsystem hat, habe ich auch schon gehört. Weil's vermutlich ein technischer Mangel ist?!?


    Ich hatte mir letztes Jahr ein 3rd Party-Set für 28 Britische Pfund in der Bucht gekauft (Chinaware). Liefen ohne Probleme an, ob sie dieses Jahr noch laufen, muss sich noch zeigen ;)

    Allerdings haben die Amis kein ELV-Modul (Lenkradsperre). In den Beschreibungen steht, dass man bei Austausch des WCM auch das ELV tauschen muss.


    Hast Du zu von dem ELV-Modul eine Teilenummer parat? Betrifft diese Beschreibung dann nur Exportmodelle? Macht ja sonst keinen Sinn: beim Einbau eines US-WCM muss ich ein neues ELV einbauen, was es in US aber nicht gibt?!?


    Ansonsten wäre es ja aber vorstellbar, dass in ein ELV nur einmal eine VIN geschrieben werden kann und es daher zusammen mit dem WCM ausgetauscht werden muss.


    Im Zweifelsfall kann man es ja aber auch ganz raus lassen, hat dann eben keine Lenkradsperre...




    Grüße,
    Thomas

    Was haben aktuelle Kartendaten für Nummern? Bei mir steht auch "E1110 4.2.0" - sind sicher noch die Daten ab Werk drauf. Bei navigation.com gibt es nur "EUROPA 2014/2015". Sind das die neuesten Karten?



    Grüße,
    Thomas

    @Lavoyaer
    Habe die LEDs inzwischen gegen neuere getauscht. Das sind jetzt 2 Platten. Wenn die Klappe offen ist, dann ist der ganze Hof beleuchtet. Bei geschlossener Klappe ist der ganze Kofferraum hell.


    Steffen

    Solche LED-Panels kann ich auch sehr empfehlen. Ich hab ähnliche aus der Bucht (24 SMD 5050 LED Panel), die gibt es für nen schmalen Taler auch in der gleichen Lichtfarbe wie der Rest der Innenraumbeleuchtung. Meine haben 5500K und passen perfekt. Einbau ist eine Sache von 10 Minuten.




    Grüße,
    Thomas

    Dank der Hilfe von steffen.m und zunke sind mir gestern der Einbau und die Programmierung geglückt.


    Ich habe in meinen 2012er einen "neuen" Spiegel aus einem 2015er Modell eingebaut. Also alter Stecker ab, neuer 20poliger dran. Zwischenzeitlich hatte ich aber noch keine CAN-Leitungen gezogen. Am Spiegel blinkte nur der Ein/Aus-Knopf und das Abdunkeln ging nicht. Heute habe ich endlich die CAN-Leitungen gezogen und zuerst verdreht angeschlossen (siehe vorheriger Beitrag). Das führte dazu, dass zwar das Abdunkeln ging und das Blinken aufhörte, aber das AHBM-Steuergerät nicht ansprechbar war. Der Zusammenhang zwischen angeschlossenem CAN und Blinken/Abdunkeln ist mir nicht wirklich klar...


    Nach dem korrekten Anschluss der CAN-Leitungen ist jetzt das Steuergerät ansprechbar und zumindest im Demobetrieb klappt das Aufblenden. Auf der Straße muss ich das heute mal testen.


    ... und die Kiste zusammenbauen muss ich auch noch ;)



    Grüße,
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    in Steffens erstem Post mit der Anleitung ist ein kleiner Fehler eingebaut:

    Das verdrillte Kabel wird oberhalb der Windschutzscheibe und dann entlang der A-Säule nach unten geführt und in der Buchse C328 (grau) in den Pin 7 (schwarz/weiß, CAN IHS+) und den Pin 8 (orange/weiß, CAN IHS-) eingeführt. Die graue 12-polige Kupplung C328 befindet sich im Fahrerfußraum links hinter dem großen schwarzen 43-poligen Stecker.

    Pin 7 ist orange/weiß CAN IHS- und Pin 8 ist grau/weiß CAN IHS+. Ich habe es heute nach der Anleitung zusammen gebaut und das AHBM war nicht "ansprechbar". Nach nochmaligem Prüfen der Leitungen und nun auch des Steckerplanes, ist mir der Fehler aufgefallen. Adern fix gedreht und schon lässt sich das Automatische Fernlicht einschalten.


    Also zusammengefasst: von C308 (B-Säule) muss Pin 5 zu C328 (Fahrerfußraum) Pin 7 und C308/Pin 12 zu C328/Pin 8.






    Grüße,
    Thomas

    Vom Prinzip ist es wie das MyGig Air, aber das läuft ja nicht mit dem RHW. Interessant ist auch die Rundumsicht (wenn man die Kameras verbaut).

    Bei car-interface gibt es ein MyGig Air, was angeblich speziell für europäische Modelle ist (Lancia Voyager steht als kompatibles Modell in der Liste). Kennt das jemand?



    Grüße,
    Thomas

    Hallo zusammen,


    bei meinem waren bis ca. 63 TKM auch noch die originalen Scheiben und Beläge vorn drauf. Die Scheiben waren aber verzogen oder ungleich abgefahren, sodass das Schiff beim Bremsen richtig eklig vibrierte/schüttelte (ab ca. 120km/h). Ein Führungsbolzen war fest und hat dann auch die Buchse in der Sattelhalterung kaputt gemacht. Die Scheiben hatte ich erst beim zweiten Versuch mit einem richtig großen Zweiarmabzieher abbekommen - das hat ordentlich geknallt beim Lösen.


    Hinten sehen die Scheiben auch schlecht aus - ungleichmäßig abgeschliffen - hier ist vermutlich auch was festgelaufen, ein Bremssattel sieht auch schon durch Hitze geschädigt aus. Das muss ich mir vor dem Räderwechsel mal genauer ansehen.



    Also unbedingt immer mal die Scheiben ansehen, ob die gleichmäßig abgeschliffen sind und die Farbe der Bremssattel prüfen.




    Grüße,
    Thomas

    Müsste ich dann für TV eine Art Reciever per HDMI anschließen?


    Ich hab bei meinem Voyager so eine Miracast-Box (Streaming vom Smartphone) mehr oder weniger fest an einen der Chinch-Eingänge angebaut (Anschlußbox abgebaut und hinter die Verkleidung versteckt). Sowas wäre auch für einen TV-Tuner denkbar.

    Zum Thema Gas, ist der Verbrauch des 3.6 wirklich so imens das eine Gasanlage benötigt wird? Bei den Chrysler könnte man doch auch E85 fahren?

    Ich hab einen Verbrauch von 11,5L/100km auf jetzt ca. 22tkm (viel Stadtverkehr). Da hatte mein Vectra OPC davor sogar mehr, so ca. 12,2 und mein Chevy hatte 13,7 - also für so ein Schiff ist das i.O.




    Grüße,
    Thomas

    Greift bei den Neblern eigentlich auch die 6.4V-Regelung oder ballern die volle Leistung? Das Licht von den Neblern sah mir beim Testen sehr hell aus.


    Hast Du irgendwelche "besonderen" Birnen drin. Bei mir sind sehr gelbe Birnen drin - sieht nicht wirklich schön aus.


    Bei den vielen verschiedenen Varianten und Kombinationen von DRLs, die heutzutage unterwegs sind, glaube ich nicht, dass sich die Grünen da noch ans Anhalten und Kontrollieren trauen.




    Grüße,
    Thomas

    Ich hab mal ein paar Einstellungen und Kombinationen getestet: "DRL for Euro 4" macht genau gar nichts. Nur Optional DRL und Canada DRL brachten die Lampen zum Leuchten.


    Ich habe noch eine Einstellung zu DRL unter "Customer Prog Features" gefunden und aktiviert. Ändert aber auch nichts.


    Bei Nebelscheinwerfern als DRL funktioniert das Dropout nicht, auch nicht, wenn die Option "Front Fog Lamp Dropout enable" aktiviert ist.


    Cool sehen auch die Blinker als DRL aus ;)



    Grüße,
    Thomas