Beiträge von tomanak

Partner:
Feiertag?

Zu erwähnen ist noch, dass es eine Einstellung im Sitzheizungsmodul gibt, die der Händler nicht konfigurieren kann. Dazu braucht man die CDA. Dort kann man einstellen, bei welcher Außentemperatur die Lenkradheizung und die Sitzheizung auf der Fahrerseite mit aktiviert wird. Im Lancia stand da 4°C drin.

Ist das die Option "Front Heated Seats Auto turn ON Ambient Temp Limit" in "Heat/Vent Auto Activation... Parameters" im HSM?

Grüße,
    Thomas

Ich nehms zurück, wenn man mal drüber nachdenkt dann hat der kein Reserve Rad im Kofferraum, da die Sitze dort normal rein gehen.
    Also entweder hat der dort kein Stow&Go oder die letzte Reihe kann nicht eingeklappt werden wegen dem Tank!
    Bilder oben Links,unten Links und unten Rechts passen auch nicht zum Fahrzeug.

Von dem Vierer-Bild gehört m.E. keines zum angebotenen Auto - Lichtschalter stimmt nicht, Tankdeckel sieht komisch aus und Reserveradmulde gibt es nicht.

Grüße,
    Thomas

Nein war kein Schreibfehler. Hatte gehofft, dass mit der Einstellung "Optional DRL" eventuell im System Menu ein Eintrag erscheint, mit dem man dann DRL aktivieren oder deaktivieren kann. Das war aber leider nicht der Fall.

Dann hoffte ich das gleiche ;) Ich kann auch bestätigen, dass kein Eintrag im EVIC auftaucht.

Angeblich soll es auch so sein, dass das DRL auf der Fahrzeugseite gedimmt wird, auf der der Blinker an ist. Das konnte ich weder bei DRL mit Fernlicht noch bei DRL auf den Neblern sehen. Allerdings habe ich noch nicht die Auswirkung von "DRL for EURO4 Present" im TIPMCGW --> TIPM Reconfigurable Parameters geändert. Das steht auf "Not Set". Das könnte man ja mal auf "Set" stellen. Wichtig ist, dass man nach einer Änderung immer die Zündung ausschalten muss.

Bei mir geht das DRL auf der Seite des aktiven Blinkers ganz aus, also nicht gedimmt.

Ich habe auch in irgendeinem der unzähligen Untermenüs noch einen entsprechenden Eintrag für DRL gesehen. Ich muss nochmal nachsehen, wo das war und wie die genau hieß. Vielleicht hat das auch noch Auswirkungen...

Thomas

Ich habe entsprechend Deiner Anleitung das DRL aktiviert (Canada DRL, Fernlicht 50%). Klappt gut und ist zumindest besser als ohne jegliche Beleuchtung in PL und CZ unterwegs zu sein (Licht anmachen vergesse ich immer).

Die Einstellung "Optional DRL" führt dazu, dass das Tagfahrlicht leuchtet, aber im System Menü erscheint keine Anzeige, wo man DRL aktivieren oder deaktivieren kann.

Soll dass heißen, dass bei aktiviertem DRL im EVIC eine Möglichkeit zur De-/Aktivierung vorhanden sein sollte? Oder ist da ein "k" zuviel bei "keine Anzeige" und "Optional DRL" bringt die Konfig ins EVIC?

Guten Morgen,
    den Stecker und die Pins habe ich schon da, vielen Dank für die Links und Nummern! Hab's als Sample bei Molex bestellt und nach einem Tag schon da gehabt.

Mich irritiert noch die Verkabelung. Du schriebst, dass die Pin-Zuordnung die gleiche ist. Soll heißen: Pin1 alt = Pin 1 neu? Auf den Fotos sieht das irgendwie gespiegelt aus, oder ich hab einen Knoten im Hirn.

Ich tendiere zum Abschneiden der alten Pins und Anlöten der Neuen. Bei TE sieht das mit den Samples wesentlich komplizierter aus. Die wollen zu viel wissen...

Grüße,
    Thomas

Hallo,

mhhh, das ist leider zweimal der selbe Artikel. Kann ich an Hand der manchmal dürftigen Bilder sicher erkennen, ob der Spiegel auch die Mikrofone für uConnect hat?

Den Umbau, den Du da gemacht hast, würde ich mir nicht zutrauen.

Der Steckertausch scheint mir noch die einfachste Lösung zu sein, da mir der neue Spiegel eh besser gefällt. Weißt Du, was das für ein Stecker ist (Hersteller oder Typnummer)? Bei Yazaki und Molex hab ich bislang nichts identisches gefunden.

Grüße,
    Thomas

Hallo,

Die CAN-Leitungen gingen bei mir runter bis zum Stecker 328. Um diese Leitungen auf der Gegenseite fortzuführen waren 2 Pins (männl.) erforderlich.
    Da 328 sehr ungünstig hinten links im Fußraum liegt, war das eine mächtige Fummelei. Wenn man nicht unbedingt Wert auf den Originalweg legt,

dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Stecker machen und schauen, ob die zwei Kabel fortgeführt werden. Wenn die Kabel dort weiter gehen, ist nichts mehr zu ziehen?

Zum Spiegel wird Steffen was sagen können.
    Der Umbau aus 2 mach 1 geht natürlich auch. Wobei man da sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Selbst mit bester Löttechnik und einiger Erfahrung in diesen Dingen. Das resultiert in erster Linie daraus, das einige Teile unter der Steckerleiste getauscht werden müssen, deren Auslötung enorme Schwierigkeiten bereitet. Zudem hat sich herausgestellt, das es verschiedene Platinenlayouts gibt, was man beim Kauf natürlich nicht erkennt.
    Gerhard

Bei aus 2 mach 1 würde bei mir eher 2 mal Schrott werden. War da nicht auch an SMDs zu löten? Das trau ich mir nicht zu, grobmotorisch ein Kabel auf eine Platine löten geht noch, aber so filigranes Zeug, nö nö.

Besten Dank für die Infos und Grüße,
    Thomas

Hallo Gemeinde,

ich wärme jetzt mal den alten Thread auf, da ich nicht extra einen neuen aufmachen will.

Ich will bei meinem 2012er Voyager Smart Beam nachrüsten. In der Bucht finde ich keine Spiegel für mein Modelljahr mit Kamera und Mikro. Alle angefragten Händler schrieben, dass kein Kameramodul dabei wäre...

Ich habe jetzt allerdings einen Spiegel aus einem 2015er Modell gefunden.

steffen.m schreibt in #21, dass die neueren Spiegel (ohne die LED) auch in älteren Modellen funktionieren sollten. Klappt das auch mit einem 2015er Spiegel im 2012er Modell? Gibt es die benötigte Buchse (20 Pole) im Zubehör zu erwerben? Die Kontakte müssten ja dann nur entsprechend der Bilder aus #21 umgesteckt werden, oder?

Die CAN-Kabel sind bei meinem Kabelbaum am Spiegel vorhanden, ob die auch in der A-Säule weitergehen, habe ich noch nicht geprüft. Ich hoffe es... ;)

Programmierung würde mit Autoenginuity+Chryslererweiterung gehen? Ich überlege, mir das Teil zu kaufen, da ich auch noch andere Dinge umprogrammieren will (Fernstart, Tagfahrlicht, ...).

Grüße,
    Thomas

Hallo zusammen,

mir ist letztens (nach einem Providerwechsel) aufgefallen, dass bei kommenden Anrufen keine Namen mehr im Display des RHW angezeigt werden. Im Adressbuch sind allerdings Namen und Nummern gespeichert. Erst nach Neuregistrieren des Telefons und einigem Probieren mit unterschiedlichen Nummernformaten habe ich bemerkt, dass kommende Anrufe am Telefon und im RHW "nur" im nationalen Format (030 1234567) angezeigt werden. Android ist so clever und erkennt, dass die im internationalen Format (also +49 30 1234567) gespeicherten Nummern, mit den kommenden nationalen Nummern übereinstimmen und zeigt den korrekten Namen an. Nur ans UConnect wird leider die nationale Nummer übergeben und es findet dadurch den Namen nicht im Adressbuch.

Ist das bei Euch auch und generell so? Gibt es evtl. eine Einstellung im UConnect um das zu ändern?

Grüße,
    Thomas

Hallo zusammen,

Mich würden noch die beiden Lüftungsgitter li+re im Armaturenbrett in "schwarz-chrom" in interessiern, die Teile stören (zumindest mich) extrem durch ihre Spiegelung in der Front- und den Seitenscheiben.

gibt es hierzu irgendwelche Erkenntnisse? Ich hätte die Lüftungsdüsen auch lieber in schwarz, da mich die Spiegelung teilweise sehr stört.

Kann man vielleicht auch bei den vorhandenen Chromteilen das "blingbling" entfernen?

Grüße,
    Thomas

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen 2012er Voyager gebraucht gekauft. War ein Leasingrückläufer mit ca. 54000 km. Bislang bin ich sehr zufrieden, Frau (schön groß für die Einkäufe) und mein Zweijähriger Knirps (tolle Sitzposition zum Rauskucken, geniales Entertainmentsystem...) natürlich auch.
    Bis der Pacifica zu einem ordentlichen Preis in D zu haben sein wird, werde ich den Voyager sicher behalten - ich sehe zumindest im Moment keinen Grund den Autowagen wieder herzugeben :)

Grüße,
    Thomas

Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue und komme aus dem schönen Dreiländerfünfeck ganz im Osten von Sachsen. Seit etwas mehr als einem Jahr fahre ich einen 2012er Voyager Gold (3.6er).

Nachdem ich hier schon eine Menge gelesen und erforscht habe, wollte ich mich nun endlich mal anmelden, um ein paar Fragen zustellen und hoffentlich Antworten zu bekommen ;)

Sonnige Grüße,
    Thomas