Beiträge von tomanak

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde,

hat schonmal jemand irgendwelche Wartungsarbeiten an den Türen gemacht bzw. kennt die Wartungspläne oder Arbeiten daran bzw. weiß, was man für Mittelchen zur Schmierung nimmt?

Bei mir macht die linke Schiebetür sehr unschöne polternde Laufgeräusche. Da scheint die Rolle im oberen Scharnier/Angel einen weg zu haben.

Ebenfalls links aber vorne, macht die Rolle im oberen Scharnier quietschende Geräusche. Da half jetzt erstmal etwas Schmiermittel.

Grüße,
    Thomas

Die Scheiben sind in der Fläche verfärbt? Hab ich noch nie gesehen...

Bei dem ganzen Gusskram um die Bremse rum, ist Verfärbung immer ein Zeichen von Hitzeschäden.

Fading heisst, dass die Bremsleistung während des Bremens oder bei mehrmaligem Bremsen spürbar nachlässt. Da darf nix Rubbeln, Schlagen, Wackeln.

Hier noch ein Tipp: Wer seine Reichweite für den Motor-Fernstart beim Lancia erhöhen will, kann die Fakra-Buchse im Zündschloss nachrüsten.

Die WIN-Module ohne werksseitigen Fernstart - also alle europäischen Zündschlösser - haben die selbe Platine, nur die Fakra-Buchse ist nicht bestückt und im Gehäuse ist das Loch für die Buchse nicht gebohrt. Lötet man diese auf und schließt dann die externe Antenne an (ca. 25€), dann hat man auch mit einem europäischen Zündschloss 90m Reichweite für den Motor-Fernstart. Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal ein Bild von der Platine ohne bestückter Fakra-Buchse einstellen.

Coole Sache, Interesse besteht! Bevor ich das alles auseinander baue, wäre ein Bild ganz hilfreich.

Die Antenne als solches ist "dumm" - also nicht irgendwie zu programmieren?

Hallo Steffen,

Bevor man die untere Verkleidung wieder andrücken kann, muss der zusätzliche USB-Stecker angefertigt werden. Dieser führt an Pin 1 Dauerplus, an Pin 3 Zündungsplus (F306) und an Pin 4 Masse. Am Zigarettenanzünder kann man die Masse (schwarz/gelbes Kabel) und Zündungsplus (hellblau/rosa Kabel) abzweigen. Dauerplus fand ich am 12V/110V Inverter Pin 1 (rotes Kabel). Diese Leitung ist nur in amerikanischen Fahrzeugen abgreifbar.

hast Du eine Info zur Funktion des Dauerplus am USB-Anschluß? Ist der damit immer aktiv? Für die vollständige Optik würde ich gern die originale USB-Buchse einbauen, das Dauerplus würde ich mir aber sparen wollen.

Ich habe derzeit eine Nachrüst-USB-Buchse eingebaut und diese am "Zigarettenanzünder" dran - mit Zündungsplus. Das würde ich dann auch an den Original-USB machen wollen.

Grüße,
    Thomas

Ruckelnde Bremsen hatte meiner auch. Bei der Probefahrt in der Stadt hatte ich das damals nicht gemerkt. Ab so ca. 120 km/h ruckelte das Schiff beim Bremsen dermaßen, dass einem Angst und Bange wurde.

Bei mir war zumindest eine vordere Scheibe verzogen, vermutlich wegen eines festgegammelten Führungsbolzens. Nach dem Tausch der Scheiben, Klötzer und eines Bremssattelhalters war alles i.O.

Schau die Bremsen mal genau an. Bei meinen waren die Hitzeschäden schon durch Farbunterschiede zu erkennen.

Grüße,
    Thomas

Hallo,

die Wanne mit Ablauf (Dorman 265833) gibt es z.B. bei Rockauto. Dort gibt es auch den Filter mit "normaler" Dichtung (FRAM FT1240) und den Messstab (DORMAN 917327). Die Teile hatte ich letztes Jahr so bei RA bestellt.

Eine Ablassschraube hatte ich bei meinem alten Chevy mal nachgerüstet. Allerdings hatte das Teil damals eine Kunststoffdichtung, die nicht sonderlich lange gehalten hat (habe sie vermutlich kaputt gedreht).

Das Öl hatte ich, so wie Steffen auch schreibt, bei ato24 bestellt.

Grüße,
    Thomas

Die MIL-Fehler sollten sich auch mit den "einfachen" ODB2-Bluetooth-Diagnoseadaptern (ab 10 EUR) auslesen und auch Zurücksetzen lassen.

Fehlerursachen gibt es dafür Massenhaft - z.B. auch Lambda- und diverse andere Sensoren defekt...

Autsch...

Ich denke die Chromleiste wird es nicht einzeln geben. Das ganze Teil, also die Abdeckung, sollte 68125729AA (Bumper Cover) sein.

Grüße,
    Thomas

PS: Piepser überhört oder haben die nicht gemeldet?

Die Platinen sehen aber auf den ersten Blick noch ganz OK aus. Mit gründlicher Reinigung könnten die vielleicht sogar noch funktionieren. Die Fehler werden bestimmt durch Kriechströme wegen der Feuchtigkeit oder des Salzes verursacht.

das passiert eigentlich, wenn noch ein gültiger Schlüssel im Fahrzeug ist. Eine Aussperrsicherung. Ist zwar Nonsens, wenn man mit dem Schlüssel verriegelt, bei Benutzung des Türknopfes nicht.
    Gerhard

Da kenne ich das auch, dann hupt er aber ein paar Mal als Warnung. Jemand der das kennt, weiß dann gleich, dass ein Ersatzschlüssel im Auto ist.

In meinem Fall war aber glaub ich eine Tür oder die Heckklappe noch nicht ganz zu und das Zugehen hat dann wohl das Entriegeln verursacht.

Du meinst, du steigst aus und gehst mit Schlüssel einfach weg und das Fahrzeug verriegelt sich dann von allein ohne dass du die Fernbedienung nimmst oder den Knopf im Griff drückst?

Das würde mir auch gefallen!

Ich habe mir wegen des Zuschließens extra den Hupton rein programmiert. Ich drücke immer beim Weggehen den Abschließen-Knopf, das leise klacken der ZV hört man dann nicht und die Blinker sieht man auch nicht mehr. Das Hupen ist aber ordentlich wahrnehmbar.

... obwohl ich auch schon den Fall hatte, dass die Kiste verriegelte und hupte aber kurz darauf wieder von alleine entriegelte - ohne Warnton.

Hallo zusammen,

ich habe gestern auch den zweiten BSM-Sensor wechseln müssen. Auch der zeigte das gleiche Fehlerbild, wie oben beschrieben. Bei dem zweiten Sensor war jetzt ganz deutlich zu erkennen, dass das Gehäuse aufgebläht war. Beim ersten war es nicht so deutlich zu sehen.

Deshalb habe ich den mal geöffnet. Das Öffnen ging schon verdächtig leicht, was für mich schlechten Kleber oder brüchig gewordenen Kunststoff bedeutet.

Das ganze Elend sah dann so aus:

Grüße,
    Thomas