Nicht nur Hängerbetrieb, viel stop&go und Stadtverkehr machen das Öl kaputt. Wenn das Öl nicht mehr in der Lage die Temperatur richtig abzuführen, rutschen die Friktionen und Wandlerkupplung durch. Als Folge viel Abrieb im Öl und Betriebstemperatur, verstopfte Ventile, Ölkanäle und Drehmomentwandler mit viel Wärmeentwicklung machen die Werkstatt sehr glücklich.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
"Was könnte man noch machen damit der Wagen sehr lange hält"
Regelmäßige Wartung mit Ölwechsel nach Herstellervorgaben und Spezifikationen(im Getriebe auch). Keinen Wowa ziehen, kurzstrecken Vermeiden(besonders im Winter), auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit fahren und bei höheren Außentemperaturen Geschwindigkeit reduzieren. Bei Bergpassagen die Gänge im Getriebe begrenzen und gaaanz wichtig die Grünenpartei nicht wählen!!!
-
In der gut belüfteten Garage stehen lassen!

-
Für die Statistik: wie lange haben Sie das Auto und Getriebeölwechsel schon gehabt? Wenn ja, wann?!
Die Vorbeugung/Wartung ist die beste Reparatur! Die aktiven Mitglieder pflegen ihre Fahrzeuge und das Getriebe, verhindern somit die kostenspieligen Reparaturen. Die "einmalimjahr" Mitglieder melden sich mit dem kaputten Getriebe,bitten hier um Hilfe, bekommen Ratschläge/Empfehlungen und verschwinden. Rückmeldung? Fehlanzeige.

Ich repariere meine Fahrzeuge selber und aus Erfahrung: Willst du Qualität, mach lieber selber!!! Daher kann ich keine Empfehlung einer guten Werkstatt abgeben.
-
Funktioniert noch die Öldruckanzeige im EVIC??? Und hat der Motor Leistung, sprich dreht der Motor über 4000rpm?
-
Laptop vergessen, kein Problem. Du kannst die vorhandenen Fehler ausblinken. Hab schon hier gepostet. Und schönen Urlaub wünsche ich dir!!!

-
Mehr als sicher und bei Stau macht auch keinen Sinn zu fahren. Du brauchst eine konstante Geschwindigkeit und ca. 20km Strecke. Das sind optimale Voraussetzungen für eine Zwangsregeneration. Welchen Gang du nimmst hängt von der dazugehörigen Motordrehzahl, aber du brauchst ca. 2500-3000rpm und ca. 100-120km/h. Und 30° Außentemperatur macht gar nichts für die Fahrt auf der Autobahn.
-
Jawohl, gib das letzte dem Partikelfilter mit Vollgas! Ich weiß, das Internet sagt "Vollgas"
und du bist ein Opfer. Wenn die vorhandenen Fehler den Regenerationsvorgang nicht sperren, dann auf die Autobahn UND NICHT SCHNELL FAHREN SONDERN HOCHTOURIG. Bei Vollgas hat der Motor die schlechteste Verbrennung und das killt den Partikelfilter endgültig, ganz geschweige vom armen Turbolader, der noch mehr gegen den Abgasgegendruck arbeiten muss. Wenn alfaobd das her gibt, dann auf der Autobahn die Temperatur vom Partikelfilter überwachen, geht die gegen 500-600°, dann wurde die Zwangsregeneeation eingeleitet, nicht vergessen den Abgasgegendruck mitverfolgen. Und vor der Fahrt den Fehlespeicher löschen. Ich kenne das vom BMW, aber die Vorgehensweise der Regeneration müsste mehr oder weniger gleich sein. Und kein Vollgas!!!Prost Genossen!!!
-
Genosse vvtattoo!!! Was willst am nagelneuen Traggelenk noch schmieren???

-
Also den Türkontaktschalter gibt es auf jeden Fall, die Funktion kann mit Appcar Diag überprüft werden. Im Türsteuergerät Fahrerseite in Livedaten siehst du die Funktion vom Türkontaktschaler( Fahrertür auf und zu), außerdem kann der Dimmschaler in Stellung "Innenbeleuchtung AN", also nach oben bis zum Anschlag drehen, auch ausgelesen werden. Wenn der Dimmschaler geht, dann bleibt nur noch TIPM. Dann brauchst du Prüflampe und Stromlaufplan, Kabel prüfen von TIPM bis zur Innenleuchte. Im schlimmsten Fall muss TIPM erneuert werden.
-
An Dr4goon238:
der Aufwand an der Presse ist überhaupt nicht wert. -
Übrigens wie schlimm ist es mit Quietschen? Hörst du das immer beim Fahren oder z.B. nach dem Anfahren?
Zum Thema: hat der Dr4goon238 alles richtig beschrieben, entweder Spritze mit Fett oder Dreieckslenker komplett.
-
Vor 2012 war die Zylinderkopfdichtung auch kein Thema, der Kopf selbst mit Kipphebel ja, aber keine Dichtung.
-
Ich würde immer noch die Wasserpumpe in Betracht ziehen.
-
Was mich stutzig macht, im Benzinbetrieb war laut Werkstatt alles i.O. Bei Verdacht auf Zylinderkopfdichtung prüft man das Kühlsystem auf CO-Gehalt oder Olspuren, die Kühlschläuche werden auch sehr hart. Oder alle Zündkerzen raus und mit Endoskop die Brennräume auf Wasser begutachten oder das Kühlsystem abdrücken und schauen wo das Wasser rauskommt.
-
Die Lieferung aus USA dauert 3 Tage, DREI TAGE!
Übrigens ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung von Pentastar seeeehr ungewöhnlich.
-
Du hast noch die Möglichkeit mit einer Prüflampe oder einem Multimeter die Spannungsversorgung zu prüfen, schlechte Masse, Dimmschalter defekt, TIPM mit Appcar Diag prüfen.
-
Die Sicherung M34 10A noch ganz? Neeee, vergiss es, die müsste ganz sein.
-
Ist die Sicherung M06 20A ganz?
-
Hier bei Rockauto deutlich günstiger 34,27€ zuzüglich Versand
Mopar 68091585AC