"Am Besten bei Rockauto nach dem Ersatzteil fahnden."
Rockauto kannst du vergessen, die haben nichts für europäische Traktormotoren.
"Am Besten bei Rockauto nach dem Ersatzteil fahnden."
Rockauto kannst du vergessen, die haben nichts für europäische Traktormotoren.
Die Batterie abklemmen und 10 Minuten ruhen lassen.
Das Runterschalten beim Getriebe ist immer mit "Stress" verbunden. Die Drehzahl wird erhöht und die Friktionsscheiben werden stark thermisch Beansprucht bis "der Gang" wieder drinnen ist. Nicht zu vergessen, der nicht korrekte Öldruck, verschlimmert das Ganze. Das führt zum erhöhten Abrieb der Beläge und Verunreinigung des Öls. Folglich werden die Kanäle in deiner Platine und die Schaltventile langsam verstopft. Lieber die Bremsanlage mit Sachverstand länger Beanspruchen, ist im Reparieren je wesentlich günstiger, als das Getriebe.
Also die Späne sind aus Alu, und die findest du nur am Boden der Ölwanne. Der Magnet in der Ölwanne sammelt nur ferromagnetische Partikel, in Form von Schlamm. Der Mitarbeiter hat recht, die Aluspäne zeigen den langsamen Tod vom Getriebe. Wann das Getriebe den Geist aufgibt, kann niemand sagen, nur die "Obduktion"?! Es ist auch die Frage, wartest du drauf oder lässt du das gleich beheben. Der Folgeschaden ist meistens teurer, als der früh erkannte Schaden und die Reparatur. Anderseits kannst du vielleicht noch 100000km abspulen. Das weißt eben niemand. An deiner Stelle würde ich weiter fahren und das Schaltverhalten/Geräusche im Auge behalten und eventuell nach ca. 10000km die Wanne runter und das Öl begutachten.
Was hat die Werkstatt zu den Spänen gesagt? In der Regel hast du immer Schlamm aus Abrieb von Friktionsscheiben, Kupplungsbelägen, aber keine Späne, oder besser gesagt vernachlässigbar geringe Späne. Die "größeren" Brocken weisen auf die langsame Selbstzerlegung deines Getriebes.
Das RICHTIGE Motoröl und die kurzen Intervalle führen zum Erfolg ![]()
Ich mache jetzt den Ölwechsel und das zum dritten Mal seit Juni 2020, 22000km abgespult und das Motoröl bleibt jetzt klar und sauber. Mit ersten 2 wurde der Motor richtig gespült und gesäubert. Die Nockenwellenverstellung, die Kipphebellager, das Ventil von der Ölpumpe werden länger halten. Und der Motor an sich hört sich viel besser an.
Übrigens, du kannst mit Appcar diag auch die Versteller einzeln ansteuern und somit am laufenden Motor prüfen. Oder auf die alte Art und Weise. Stecker am Aktuator ziehen und beim laufenden Motor 12V direkt von der Batterie draufgeben, ändert sich der Motorlauf bzw stirbt ab, dann funktioniert auch die Verstellung ![]()
Und den Versteller hast du bei ebay gekauft? Zubehör oder Original?
Hat sich erledigt. ![]()
Alles richtig gemacht, nur original reinmachen.
Den Kettenspanner brauchst du nicht zu tauschen, einfach die Steuerzeiten kontrollieren bzw das machst du je um die Nockenwellen zu synkronisieren. Dann siehst du auch ob deine Kette/Ketten gelängt oder nicht.
Machst du selbst rein? Oder Werkstatt? Das ist nicht so einfach.
https://m.youtube.com/watch?v=DL-W7hhafH4&feature=youtu.be
Das ist dein Video nach dem Kaltstart. Hast du das immer noch?
Wenn ja, lass den Motor abkühlen und mit dem jetzt abgezogen Aktuator vom Versteller starten. Läuft der Motor anders als in deinem Video, dann ist dein Versteller im Eimer. Am besten die Motorverkleidung runter und im Bereich der Nockenwellenversteller anhören. Am besten zur zweit, einer hört zu, der andere startet den Motor.
Steuerzeiten--> die Lage der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. Und zwar nicht wegen dem Leerlauf, sondern metallischen Geräusch, Kettenspanner und so weiter.
Zu den Nockenwellenversteller: du kannst alle Aktuatoren abziehen und Vollstoff geben, passiert nichts, bis auf die Leistung.
Hat der Motor noch die volle Leistung? Wenn ja, dann lass die Nockenwellenverstellung in Ruhe. Was du machen kannst, die Steuerzeiten kontrollieren!?
Die Blende ist wieder dran. Am Sonntag bestellt und heute geliefert
Ich habe die Befestigung von der Blende begutachtet und es steht fest, die alte wurde beim Anbringen beschädigt und mit der schwarzen Pampe oben geklebt. Bei der Montage wird die Blende von oben nach unten in eine Schiene reingehängt und danach unten verschraubt. Und sie hält bombenfest. Die Klebebandstreifen verhindern das Flattern und mehr nicht.
Der Wandler hat mit deinem Problem nichts zu tun.
Neeee, ich habe selber nachgerüstet.
Was eine tote Batterie angeht.....Was meinst du, selber habe ich nicht nachgeschaut, wenn du an der Anhängersteckdose, am Pluskabelpin +12V anschließt, kommt die Spannung auch bei der Batterie an? Nicht zum Starten, klar, nur um die Zentralverrigelung zu beleben. Neee, Quatsch, das Steuergerät hängt dazwischen. Ah , vergiss es!
Der mechanische Schlüssel passt auch
Und die Airbags haben beim Crash nicht ausgelöst. Heißt der Unfall war gar nicht so schlimm, nur kleiner Blechschaden.
Der Blinker von BMDodge ![]()
Die Kotflügelblinker hat er auch, vom Design her würde ich auf die BMW-Blinker tippen, wahrscheinlich von einem E46
Die Motorhaube müsste, von Gewicht her, aus Alu sein.
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat