Das Getriebeöl ist von RAVENOL ATF+4 Fluid mit Chryslerspezifikation(ganz wichtig). Die Berganfahrhilfe wird im EVIC aktiviert.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Seit dem(Oktober,2020) ich beim Getriebe das Öl gewechselt habe(ca. 70000km), ist die Anfahrschwäche im Rückwärtsgang definitiv weg. Das gehört hier nicht zum guten Ton, das gelöste Problem mit anderen zu teilen,aber ich mache das trotzdem.
-
Wir fliegen bald zum Mars und du redest von Sensoren
Das wird schon. 
-
Wir haben Zeit und Geduld:) Letztendlich brauchst du das System nicht wirklich, es ist schön das Ding an Bord zu haben, aber das wird den Schulterblick und den pflichtbewusten Fahrer nie ersetzen. Es sei denn die Versicherungen ändern die AGBs

-
Es kommt zu wenig Spannung an, da sind wir alle einig. Wo bleibt der Rest? Alle Stecker(gemeint nur die, die an der M34 Sicherung dranhängen)auseinander nehmen und kontrollieren.
-
Du hast noch 8 Wochen, dann machst du Gesellenprüfung im Fach Elektrotechnik

-
Du hast definitiv zu wenig Versorgungsspannung an Sensoren. Schau dir die ganzen Stecker an.
Piepen heißt i.O.
-
Hast du jetzt beide Sicherungen drin? Sicherung durch? Wie hast du das geschafft? Oh man!!!!
-
Merkwürdig...Was hast du für Spannung an der Sicherung M34 im TIPM-Kasten?
-
Ich würde vielleicht noch einmal den rechten Sensor kontrollieren und zwar die Massenleitungen/Pins. Wenn da eine kleine Kontaktschwäche gäbe, dann würden beide Sensoren aussteigen. Deine Diagnosesoftware ist auch blind, sie weist nicht wo LBSS und wo RBSS dranhängt. Die einzige Unterscheidung hängt an diesen Massepunkten.
-
Also würdest du jetzt am Kabel keine Unterbrechung finden, dann nimmt man einfach ein neues Kabel. Sei es Masse oder Plus nach der Sicherung, einfach ein neues Kabel zum Stecker verlegen. Die Kosten sind überschaubar.
-
Einfacher? Ok

Zuerst:
Rote Messspitze an Pin 4 (+) schwarze Messspitze an Karosserie —> verstandenWenn + vorhanden, dann kannst du direkt am Stecker messen, pin 1 und 4

Wenn du am Stecker 0V Spannung hast, dann ist die Masse weg

-
Zündung an. Am Stecker am PIN 4 gehst du mit der roten Messspitze ran, mit der schwarzen Messspitze gehst du entweder auf das blanke Blech von der Karosserie oder, wenn vorhanden, auf den Massenpunkt, wo das braune Kabel an der Karosse angeschlossen ist. Ist die Spannung da, dann ist die Leitung ok. Mit der Masse machst du genau so, die rote Messspitze auf die Leitung mit Dauerplus oder direkt auf Pluspol der Batterie und die schwarze Messspitze auf PIN 1. Wenn du die Spannung direkt am Stecker misst, mit beiden Messspitzen, dann weißt du zwar ob die Spannung da ist oder nicht aber du weißt nicht auf welcher Seite die Unterbrechung vorliegt.
-
Spannung, Spannung hast du gemessen
Was fehlt am Stecker? Plus oder Masse? -
Mehr Spannung bekommst du wahrscheinlich nicht raus, dein Multimeter ist einfach zu träge. Mit einer Dioden-Prüflampe sieht man besser. Gewöhnlich nimmt man für diese Messung ein Oszilloskop, dann siehst du nicht nur die Spannung von beiden High- und Low-Leitungen aber auch die Frequenzänderung in Abhängigkeit von Objekt vor dem Sensor oder kein Objekt. Ob deine Sensoren richtig funktionieren, kann ich jetzt nicht sagen.
-
Was macht eigentlich dein Getriebe?
-
Warum hast du am Sensor den Wiederstand gemessen? Die Wiederstandsmessung macht man an der Leitung um eine Unterbrechung festzustellen. Am Sensor misst man nur die Spannung, die zwischen 0V und ca. 5 V liegt. Wenn du am Sensor die Versorgungsspannung anlegst, dann müssen an PIN 2 und 3 die Spannungen gemessen werden. Ist die Spannung die ganze Zeit 0V oder von mir aus permanent 5V, dann ist dein Sensor an Corona gestorben.
-
-
Beide Öle sind geeignet für den 3.6 Pentastar, du solltest nur die Ölwechselintervalle einhalten, also alle 12000km oder sogar 10000km die Suppe erneuern. Das dreckige und von der Temperatur kaputte Öl macht das Ventil deiner Ölpumpe dreckig und nicht mehr funktionsfähig, die Antriebsketten leiden auch drunter. Ich habe nach 12000 km das Öl gewechselt und für einen Gasmotor war die Brühe sehr dreckig.
-
Eins verstehe ich immer noch nicht, wenn die Systemkonfiguration stimmt, warum bleiben die Dreiecke in den Spiegeln nicht angesteuert bzw melden beim Start keine Systemstörung.