Gegoogelt. Was heißt erfolglos? War das zweimal der gleiche Schaden?
Beiträge von DodgePentastar
-
-
-
Also ich habe heute mit appcar diag im ABS-Steuergerät nachgeschaut. Keine Spur von HSA.
-
Das HSA-System funktioniert in beide Richtungen, vorwärts und rückwärts und erst ab einem Winkel von 6° Steigung.
Die Berganfahrhilfe (HSA) unterstützt den Fahrer beim Anfahren an Steigungen. Die Berganfahrhilfe (HSA) hält den vom Fahrer beaufschlagten Bremsdruck noch für eine kurze Zeit, nachdem der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt. Wenn der Fahrer während dieser Zeit nicht das Gaspedal betätigt, gibt das System den Bremsdruck frei und das Fahrzeug rollt nach hinten. Das System gibt im gleichen Maß Bremsdruck frei, wie das Gaspedal durchgetreten wird, um das Fahrzeug in die beabsichtigte Fahrtrichtung zu bewegen.
-
Lass es lieber machen. Eine "gute" Werkstatt soll einfach das Gerät bedienen können und das RICHTIGE Öl auffüllen. 12-13 Liter reichen.
-
Wenn ich die breite Palette an Freigaben für ca. 80% der Fahrzeugflotte der gesamten Erde sehe, da wird es mir schlecht.

Es ist wie beim Allwetterreifen, es ist weder....noch.....
Als Empfehlung: mach komplette Ölspülung, der Kühler und der Wandler müssen diese Soße loswerden.
-
Was hast du fürs Getriebeöl drin?
-
Am einfachsten einfach im EVIC auf Sprache gegen und ....du weißt schon, im Normalfall darfst du das nicht machen
wie du die Sprache wieder auf Deutsch umstellst, schau hier im ForumElektrik & Elektronik Das Programm "Appcar DiagFCA"
-
Also ich habe mit appcar diag nachgeschaut und habe keine Option zum Aktivieren von HSA(Berganfahrhilfe) gefunden. In der Bedienungsanleitung von 2011 wird auch kein HSA-System erwähnt, erst am MJ2012. Muss aber nicht heißen dass das nicht geht. Der Druck wird von dem ABS-Aggregat aufrechterhalten und nach dem Loslassen des Bremspedals, nach 2-3 Sekunden, wieder abgebaut, oder sofort abgebaut beim Gasgeben. Wie wird aber der Winkel vom Van gemessen? Airbagsteuergerät? Keine Ahnung.
-
Eine halbe Umdrehung, also 0,5
-
Was du nicht hast, brauchst du nicht zu benutzen. Einfach ignorieren:)
-
-
Steffen, mit deiner Hilfe hab ich meinem Dodge MJ15 die deutsche Sprache beigebracht. Und das Menü hat alle Optionen beibehalten und übersetzt z.B. Tür autom.verriegeln und entriegeln, Berganfahrhilf..
-
PCM ist das Steuergerät für Motor und Getriebe.
PCM --> Module Info --> Software Version
-
Mit Diagnosesoftware auslesen z.B. wiTech oder appcar diag
-
Ich werde nachmittags mit appcar nachschauen, ob das System optional codieren lässt. Oder der Steffen meldet sich hier.
-
In EVIC unter System Setup und Hill Start Assist
Kupplungspedal ist optional

-
Ohne EVIC
http://www.chryclub.com/cinfo-2007.html
For vehicles not equipped with the EVIC, perform the following steps:
NOTE:
You must complete Steps 1 through 8 within 90 seconds.1. Center the steering wheel (front wheels pointing straight forward).
2. Shift the transmission into NEUTRAL.
3. Apply the parking brake.
4. Start the engine.
5. Release the clutch pedal.
6. Rotate the steering wheel one-half turn to the left.
7. Press the “ESC Off” switch (located in the lower switch bank below the climate controls) four times within 20 seconds. The “ESC Activation/Malfunction Indicator Light” should turn on and turn off two times.
8. Rotate the steering wheel back to center and then an additional half-turn to the right.
9. Turn the ignition switch to the OFF position and then back to the ON position. If the sequence was completed properly, the “ESC Activation/Malfunction Indicator Light” will blink several times to confirm HSA is disabled.
10. Repeat these steps if you want to return this feature to it’s previous setting.
-
Ist die Berganfahrhilfe nicht serienmäßig beim RT-Model? Bei mir wird das System in EVIC aktiviert, bei Fahrzeugen ohne EVIC gibt es die Anleitung im Bordbuch(Lenkrad drehen, ESP-Taste betätigen und s.w.).
-
Es werden hier viele Probleme angesprochen, Werkstatttermine ausgemacht und ....... Jahre vergehen und keine Rückmeldung ob das Problem gelöst wurde oder nicht.