Beide Sensoren ausbauen, an PIN 1(-) und PIN 4(+) 12V anlegen und Impulse an Pins 2 und 3 messen. Geht auch.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Die CAN-Leitung prüfen, entweder mit der einfachen Dioden-Prüflampe oder Oszilloskop auftreiben. Wenn die Diode blinkt, dann ist das die rechteckige Signalspannung. Selbstverständlich müssen die Sensoren angeschlossen bleiben und Signal ins Netz einspeisen.
-
Dann würde ich erst,wie der Steffen bereits erwähnt hat,das System komplett entfernen und neu programmieren. Wenn die Software stimmt, dann würde ich mich auf die Hardware konzentrieren.
-
Warum funktionieren die Dreiecke in den Spiegeln nicht mehr? Diese Frage würde ich zuerst lösen.
-
Wenn ich als Mitglied von ADAC,ARCD wäre(in der alten Republik gibt es die ähnlichen Vereine), ich würde einfach melden und von dem blauen/gelben, und wie auch immer, Ängel den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw löschen lassen.
P.S. Die Batteriespannung wird beim Starten gemessen, nur dann kannst du die Gesundheit deiner Batterie beurteilen.
-
Eine simple Kontrolllampe bekommst du für 5€, dafür brauchst du kein Multimeter. Du brauchst keine exakte Spannung zu messen, sondern nur zu wissen ob die Spannung überhaupt ankommt oder nicht, ob dein Plus oder Minus(Masse) am Sensor/Modul vorhanden oder nicht.
-
Beide Sensoren sind abwesend, also die Seiten "tauschen" macht keinen Sinn mehr.
-
-
Meinst du die Stahlflexleitungen?
-
Auf dem Aufkleber der Fahrertür steht der Farbcode deines Autos.
-
Für eine Ferndiagnose hat man einfach zu viele Unbekannten. Ich würde zuerst den Fehlerspeicher kontrollieren, der gibt mir grob die Richtung, wo ich graben soll. Der äußere Zustand von sichtbaren Defekten und Undichtigkeiten, Hörprobe vom Getriebe beim Durchschalten von Gängen, Nebengeräusche und so weiter. Mit der Diagnosesoftware hast du auch die Möglichkeit die Ansteurung von einzelnen Ventilen zu überprüfen. Im Net gibt es genug Pläne, welche Ventile welche Gänge steuern, dann kannst du die Werte live verfolgen. Die einfachste Methode auch die Widerstände von Ventilen direkt am Getriebestecker zu messen, die Sollwiderstände stehen auch im Net.
-
Was sagt der Fehlerspeicher?
Am einfachsten gleich den Ölstand kontrollieren, der äußere Zustand auf Undichtigkeiten. Vielleicht liefert die Ölpumpe nicht genug Öldruck.
-
-
Interessant für Dieselfahrer
Sorry für die Wiederholung, diese Rückrufaktion hat der Steffen schon reingestellt. -
Betrifft das 62TE-Getriebe. Leider ist die Datei zu groß zum Anhängen.
RCRIT-16V461-1293 die Nummer der Rückrufaktion bei Google eingeben und nachlesen.
-
Lass den Hubraum in Ruhe arbeiten, die Nachregelung nach dem Start ist normal.
-
Dein Getriebe hat schon mal eine Ölüberhitzung abbekommen. Was wurde alles bei der Reparatur erneuert? Die Hitze zerstört Ventile, Kunststofflager, Kupplungen, verstopft diverse Ölkanäle in der Ventilplatine, verseucht den Ölkühler. Wie groß war der Reparaturaufwand?
-
180AA - Vorkatsonde links und rechts/Nachkatsonde links
171AA-Nachkatsonde rechts -
Da du den Fehlerspeicher mehrfach gelöscht hast, spielt die "long"-Adaption keine Rolle mehr. Die "short"-Adaption ist ausreichend und bei +/- heißt anfetten/abmagern. Der Zündwinkel ist uninteressant und wird in Drehzahlabhängigkeit/Klopffestigkei von PCM gesteuert. Im Gasbetrieb hast du den besten Zündwinkel, da das Gas viel klopffester ist, als Benzin. Mach erst die richtigen Zündkerzen rein. Dass deine Sonde bei 0.9 V hängen bleibt, ist auch ungesund, dass macht langsam die Katalysatoren kaputt. Bei jeder Spannungsänderung muss das PCM nachregeln, sprich bei 0.9V muss das Steuergerät viel weniger einspritzen.
-
Also wenn du den Fehlerspeichereintrag schon vor dem Tausch(Sonde,Zündkerzen)gehabt hast, und zwar auf allen 6 Zylinder,dann hast du im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit. Das macht sich stark im Leerlauf bemerkbar, da die Drosselklappe fast geschlossen ist und der Unterdruck am größten ist. Entweder hängst du den Hobel an einen Abgastester oder die Live-Daten von Sondenregler auslesen, der sagt nämlich in welche Richtung das Steuergerät zu regeln hat. In deinem Fall würde der Regler in Richtung "anfetten" zeigen.