Hallo liebe Chrysler / Lancia Kollegen, ich fahre ein Benziner 3,6 Ltr. Bei mir war der Öldruckschalter defekt und dieser wurde ausgetauscht. Einen tag lang kam nach dem Werkstattbesuch keine Fehlermeldung mehr. Am darauffolgenden tag ging die Lampe wieder an und es erscheinen die beiden Fehlermeldungen Fehlermeldung P06DD und P0420. ich war nochmal in der Werksatt in Stuttgart und die haben den Fehler nicht gefunden. Gibt es in der Motorölwanne auch noch ein Filter??
Kann mir jemand sagen was das sein könnte. Würde mich sehr über infos freuen. Motorenöl und Filter ist neu. Getriebe Öl und Filter ist auch neu.
Fehlermeldung P06DD und P0420
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- Motor
- Matze2510
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Letzteres ist ein Katalysator Fehlercode. Der erste Fehler läuft laut US-Foren auf eine defekte Ölpumpe hinaus, nachdem von vielen Händlern zunächst Filter und Öl und Drucksensor gewechselt wurden, aber der Fehler immer wieder kam.
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PO420 heißt Kat-Effizienz bei Bank 1 (rechte Bank, hinten in Richtung Spritzwand) außerhalb der Toleranz. Soll heißen: der Kat arbeitet nicht richtig. Laut US-Foren ist wohl meist tatsächlich der Kat hinüber. Ich habe seit einiger Zeit PO430 (linke Bank, vorn), der kommt immer wieder... Aber der TÜV hat bei der Abgasuntersuchung nichts feststellen können. Ganz grob lässt sich das mit einem OBD2-Diagnosegerät prüfen.
Zu PO6DD gibt es viele Hinweise auf Motoröl, Ölfilter, Ölfilterdichtung, Ölstand.
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Hier mal die Beschreibung zum DTC P06DD, P0420, für tomanak der P0430
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Hallo Zusammen am Heiligabend
bei meinem Town & Country Touring 3,6 Ltr , EZ 2016
kommt der Fehler Code: Steuerstromkreis Öldruckschalter klemmt in Stellung aus P06DD.
Er ist auch sporadisch im Notlaufmodus ?? Weil er da das Gas nur bis max 2700 U/min annimmt und das Getriebe dann schnell runterschaltet.
Öl ist voll, zur meiner Schande gestehe ich dass ich seit ca. 2 Monaten und ca. 1500 km das Öl laut Anzeige wechseln sollte.
Das mache ich jetzt auch. Hat jemand die richtige Nr. für den Ölfilter damit ich nicht einen falschen google, eventuell gleich Ölsorte und Menge ? (Aber das werde ich schon finden).Weiß da jemand was dazu? Hat jemand ein WHB wegen dem Öldruckschalter und weiter Aktionen ?
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Hast du Tacho mit EVIC? Welchen Öldruck liest du ab bei NUR Zündung an?
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Habe gerade geschaut: Zündung aus 0 Kpa.
Dann habe ich kurz laufen gelassen, 576 Kpa.
Dann ausgemacht und Druck sinkt schnell auf 0. -
Gut, dann brauchst du neue Öldruckpumpe, das Ventil/Solenoid,das für den unteren Druckbereich zuständig ist, defekt. Entweder findest du das Ventil einzeln oder gleich die ganze Öldruckpumpe tauschen.
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Sauber !!
So wie Du das sagst bist Du sicher dass das nicht nur der Druckschalter ist.
Ist das normal nach nur 5 Jahren ?Was meinst Du, kann ich in dem Zustand Kurzstrecken mit 4 km fahren, ein paar Tage ? Oder ist das schon gefährlich für den Motor ?
Kann ich das selbst austauschen ? Ich mache schon so manches und habe auch einen Automechaniker (Schwager) zur Hand.
Komme ich da von unten einigermasen hin ?
Ölwechsel wird dann vorher nicht sinnvoll sein, vermutlich läuft mir dann alles wieder raus ?Vielen Dank für Deine Info
Grüße Dieter -
Fahren kannst du immer, der Motor bekommt immer ausreichend Schmierung, da die Öldruckpumpe läuft stets im oberen Öldruckbereich. Tauschen kannst du auch selber, von unten hast du auch genug Platz.
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Gut, wenigstens das.
Wie müßten den die Druckwerte sein bei NUR Zündung an,
bei Motor an und kalt ? -
Bei Zündung an hast du gewöhnlich einen Druck von 0 Bar, ist das nicht der Fall, dann ist der Öldruckschalter im Ölfiltergehäuse hinüber. Ist auch logisch. Im kalten Zustand hast du ca. 5-6 bar im Leerlauf, je wärmer das Motoröl wird, desto geringer ist der Öldruck, bei 80° C Motoröltemperatur hast du im Leerlauf um ca. 2 Bar. Der Öldruck ist auch stark von dem richtigen Motoröl abhängig, im warmen Zustand spielt die Viskosität keine Rolle mehr. Das Ventil, das bei dir defekt ist, arbeitet in einem Drehzahlbereich von 3000 bis 4000rpm, hier ist die Grenze zwischen Niederdruck- und Hochdruckbereich. Im Niederdruckbereich steht das Ventil unter Strom und bei Strom aus hast du Hochdruckbereich. Der Grund,warum das Ventil kaputt geht ist zum einen zu lange Ölwechselintervalle und zum anderen die Spule im Ventil, die dauerhaft unter Strom steht.
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Nochmal vielen Dank für Deine schnelle Info.
Dann werde ich mal die Teile suchen zum Bestellen.
Brauche ich da noch Dichtungen an die ich sonst nicht denke ?
Muss jetzt mal recherchieren wo die Pumpe sitzt. -
Da ist der Link von einer Reparatur 3,6 Pentastar von Öldruckpumpe, die Sprache muss dir egal sein, dafür hast du gute Fotos.
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Also die Fotos sind super !!
Ich habe die jetzt eingehend studiert und auch glaub alles kapiert was Du mit den Fotos angedeutet hast (z.B. Ölmessstab-Buchse).
Wenn ich das richtig sehe, dann muss ich nicht nur die Ölwanne abbauen, sondern auch die Alu-Zwischenwanne zum Motorblock hin,
weil ich sont nicht da hinkomme wo der Kabeldurchgang ist für den Stecker.
Oder ?
Das heist Ölwanne und Zwischenwanne vorhandene Kleberraupe sauber entfernen, wieder dichten mit Kleber weil beides ohne eine "fertige" Dichtung ist ?
Kommt an die Ölmessstab-Buchse auch Kleber hin ?
Vermutlich der selbe Kleber den ich für die Getriebwanne bestelle: Mopar RTV, Dichtungsmasse 85 g, und vermutlich 3 Tuben für alle 3 Wannen-Teile (mit Getriebe) -
Also die Alu-Zwischenwanne muss auf jeden Fall runter, sonst bekommst du die Ölpumpe nicht raus, die ist einfach zu groß. Zum Abdichten nimmst du nur die flüssige Dichtung. Beim Ölmessstab sitzt gewöhnlich ein O-Ring, entweder erneuern oder den alten, wenn nicht beschädigt, einsetzen.
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