Vorstellung 2014er VW Routan SEL Premium

Partner:
Feiertag?
  • Hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber:
    1. hab ich keine Tanke vor der Haustür, d. h. ich muss eh noch ca 10km bis nach Hause fahren
    2. Haben heutige Autos generell ein Rückhaltesystem für Benzindämpfe (Evaporative Emission Control (EVAP) System), ist zwar dafür nicht gemacht, fängt aber auch noch ein bisschen auf.


    Also nicht mehr ganz so dramatisch wie früher, wo man tatsächlich noch Autos mit überlaufendem Tank im Sommer gesehen hat

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Moin,


    ich hab grade mal mein Spritmonitorprofil grob überflogen und das Maximum, was ich bisher getankt habe waren 87 Liter, 85 Liter gingen öfters mal rein. Meist gehen nach dem "Klack" noch 10-15 Liter rein (kommt auf die Zapfsäule an). Und natürlich fahre ich danach noch ein Stück. Ich Tanke - wenn möglich - immer eine runde Menge - ist weniger Tipperei am Handy.


    Gruß Sebi

  • Mit großer Disziplin, auf einer Strecke von knapp 400km und fast ausschliesslich Tempomatfahrt bei 100 bis 130 km/h fällt der Schnit im EVIC auf 10l/km glatt ;)
    Und das bei teilweise 39°C angez. Aussentemp, mit Klima in vollem Gang und teilw. um Köln herum zähflissendem / stauigem Verkehr.
    Solche Klimaanlagen können auch nur die Amis bauen. Egal ob Fahrt oder Stand, es ist eiskalt. Auch im Stau interessiert das die Kühlmitteltemp. bei fast 40°C Aussentemperatur überhaupt gar nicht 8)


    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Eventuell sind diese 10l auch nah an der Wirklichkeit, da der Wagen ja für den US-Markt gemacht ist und damit auch nach dem Ami-Testzyklus den Verbrauch anzeigen sollte.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • ich gebe zu, es ist zwar sehr entspannend so zu reisen - aber es macht natürlich bedeutend mehr Spaß den Pentastar über 2000U/min zu bewegen, was dann eher in Richtung 12-14 l/100km geht.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Das gibt's ja nicht.
    Heute stelle ich fest, dass die T&C Kollegen bei Schiebedach - also mit zwei kurzen Overhead-Konsolen - auch die umlaufenden Plexiglasstäbe für die indirekte Beleuchtung haben.
    Kannte das bislang nur vom Lancia Voyager bei langer Konsole.


    Beim Routan fehlt das, auch im top Trimlevel.



    2x 68149285AA LAMP Auxiliary muss her - unbedingt! :)



    :rolleyes:

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Es gibt grüne (bis MJ10), das MJ11 war ein Zwischending so blau/grün und ab MJ12 blau

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Deine Schalter sind doch auch blau, nur in der Mitte weiß oder?

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Die Frage nach der Farbe war schnell beantwortet, mein Händler hat die letzten beiden lieferbaren 'Blauen' bestellt. Blau-Grün war nur noch ein Satz lieferbar.




    Deine Schalter sind doch auch blau, nur in der Mitte weiß oder?

    Ich mache heute Abend mal ein Foto von dem bunten Schauspiel.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Zwar länger ins Auge gefasst kam es dann doch eher spontan zu einem Routan-Treffen.


    Ein 2011er und ein 2014er SEL Premium trafen sich zu Benzingesprächen, ein paar ECU-Updates und Konfigänderungen.


    ...sehr, sehr selten kann man mehr als einen Routan in freier Wildbahn beobachten...


    Auf dem Rückweg der Beweis, das Routan EVIC kann auch einstellige Verbrauchswerte anzeigen...


    Gruß Alex

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Zitat von »steffen.m«
    Deine Schalter sind doch auch blau, nur in der Mitte weiß oder?


    Rot / Grün-Blau (hier stimmt die Farbe im EVIC und Odo durch die Tachoscheibe mit falscher Folie noch nicht. Müsste Grün-Blau sein, ist aber durch die nicht rote Scheibe grün.



    Rot / Grün-Blau


    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Nach der Modellpflege also auch rot geblieben. Und die Schalter in den Türen? Hoffentlich auch rot.


    Hatte das Modell 2009-2010 die Deckenbeleuchtung? Wahrscheinlich nicht. Und schon gar nicht in rot. Wenn du damit im Dunkeln an der Ampel stehst, dann klopft vielleicht einer am Fenster und fragt "wieviel?"

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Ja, alles ist Rot, auch die Schalter in den Türen. Also ist die Einheit für 'folding mirror' 68110872AA 2012-2016 blau und ich muss sie in rot umbauen. :rolleyes:
    Laut meiner Recherche ist die umlaufende Deckenbeleuchtung in der RT-Linie seit 2008 verbaut, war also bis 2010 grün.

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Den Schalter hatte ich schon auseinander. Bei deiner originalen roten Schaltereinheit fehlt nur der mittlere Taster. Die Platine war aber gleich. Sollte also gehen, dass du deine Platine mit den roten LEDs einfach in das Gehäuse mit dem Power Folding Taster einbaust.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

  • Den Schalter hatte ich schon auseinander. Bei deiner originalen roten Schaltereinheit fehlt nur der mittlere Taster. Die Platine war aber gleich. Sollte also gehen, dass du deine Platine mit den roten LEDs einfach in das Gehäuse mit dem Power Folding Taster einbaust.


    Ja, passt. Hab noch ne Schaltereinheit von einem Lancia, und mal ausprobiert, Platine ist gleich, nur das Gehäuse mit mittlerem Schalter ist unterschiedlich

    Zitat

    Wahrscheinlich nicht. Und schon gar nicht in rot. Wenn du damit im
    Dunkeln an der Ampel stehst, dann klopft vielleicht einer am Fenster und
    fragt "wieviel?"

    LOL; sooo geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8o 8o 8o 8o

    eigentlich ein Dodge Grand Caravan, inzwischen aber eher ein Dodsler Grand Country :D,
    MY2012, 3.6l, FlexFuel, weiss

  • Der Routan hatte nie das halo-light in den rails. Wenn man Tante Google bemüht, findet man jemanden, der es ähnlich nachgerüstet hat:


    Bekannt, du bestätigst was wir bereits wissen.
    RT hatte es seit 2008 im Verlaufe der Jahre in drei verschiedenen Farben.


    Der Routan (RM) nie (ab Werk).


    Alex

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • 4x 68149285AA LED + Plexiglasstab, kurze Konsole bei Schiebedach
    1x 68027721AB Anschlussleitung, kurze Konsole bei Schiebedach, 2. Reihe
    1x 68027724AB Anschlussleitung, kurze Konsole bei Schiebedach, 3. Reihe


    All das brauchts, wenn man die indirekte Beleuchtung der Dachkonsole von Grand Caravan und Town & Country auch im Routan haben mag.
    Wieso auch immer hat man dort den Aufwand betrieben, das wegzulassen.


    Kabelstrang wird in 68027721AB bzw. 68027724AB getauscht...


    LED-Stäbe verbaut...


    ...Lichtest

    VW Routan SEL Premium (RT-Plattform), MJ 2014, Pentastar 3.6 V6 VVT, 62TE autom. transmission, nocturne black metallic, aero gray leather, all the options, http://routan.de

  • Ähm VW wird teuer gemacht durch weglassen. Der Routan hat von Anfang an die deutsche Fahne in den USA hochgehalten. Soll heißen, du kaufst weniger für mehr Geld, hast aber Made in Germany (auf dem Grill). Die Gedanken der Marketing-Strategen kannst du nicht nachvollziehen.

    Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!