Ein dickes Hallo in die Runde der Voyager-Fans und anderen UConnect Radiobesitzer.
Ich habe mir mal etwas Zeit, Geduld und Lösungswillen genommen um für meinen Dicken eine aktuelle Navigationssoftware zu finden. Die ursprüngliche Software kam von Navtech, viele kennen dies von den Navigon-Geräten, und
diese wurde leider vor einigen Jahren geschlossen. Die Firma HERE ist der Nachfolger und bietet für fast alle Geräte die Software zum Update an. Auch für unsere Geräte bieten die das Kartenmaterial (theoretisch ) an. Allerdings scheitert es an der Lizens um dies selber vermarkten zu dürfen und deshalb bietet die Firma HERE der FiatChryslerAutomobiles 1x im Quartal ein aktualisiertes Kartenmaterial an. Leider wird die Erstellung der Software von Seiten FCA nicht beauftragt bzw. abgelehnt. Nach dem ich mich international über die email: sustainability@fcagroup.com über diese Situation beschwert habe, hat man mich aus Deutschland zurückgerufen und dem Thema angenommen. Leider hat die nette Mitarbeiterin nur selbes herausgefunden und leitet dies an die Konzernzentrale weiter. Durch die Blume habe ich verstanden, dass sich da noch mehr Kunden beschweren müssen um zum Erfolg zu kommen.
Also:
Wer selbst gern eine aktuelle Software haben möchte (und natürlich auch die, die mir helfen wollen dass ich ein neues Kartenmaterial bekomme) sollten mal paar Zeilen dazu schreiben.
Dies dann an die mail von oben und costumercare.germany@fiat.com senden, damit die Kundenbetreuer Ihren Chefs auf den Geist gehen und diese dann ein Update beauftragen.
Es kann doch nicht sein, dass man uns hier im Regen stehen lässt. Mein Dicker mit Erstzulassung 05.2015 hatte schon zu diesem Zeitpunkt Kartenmaterial was total alt ist.
Mir ist bewusst dass von diesem Voyager nur etwas um die 4500tau Fahrzeuge zugelassen wurden und nicht alle eine Navi haben.
Aber es betrifft ja auch noch andere Typen der Marke Jeep/Chrysler/Doge und Lancia, wie mir mein Händler sagte.
Ich setze mich für diese Lösung ein, da die Autoradiohersteller keine EU-Geräte mit datalink bringen werden und die US-Radio-Lösung für mich auch nicht das Richtige ist.
Danke für eure Unterstützung und besste Grüße