Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde , bei meinem Thema Diesel Baujahr 2013 ist die Heizung auf der Fahrerseite defekt . Beifahrerseite funktioniert alles . Könnte dies an einem Stellmotor liegen ? Welcher und wo sitzen diese ? Gibt es hierzu ein Wartungshandbuch

• Hallo,

es gibt im Thema insgesamt 4 Stellmotoren, alle vom selben Typ.

Hier gibt es ein Video zum Thema "Synchronisieren der Stellmotoren für Fahrer- und Beifahrerseite": https://www.youtube.com/watch?v=N0o1lUI5dXg

Kernaussage: die beiden Stellmotoren lauf asynchron. Um sie wieder zu synchronisieren, erst die Lüftung 5 Minuten auf Maximum laufen lassen, danach noch die Temperatur auf Maximum drehen und weitere 5 Minuten laufen lassen und dann sollten sie wieder synchron laufen. Würde diesen Tipp als erstes Versuchen.

Wahrscheinlich ist bei Dir der betreffende Stellmotor gar nicht defekt, sondern nur außerhalb des Regelbereichs und muss in den Soll-Bereich zurückgestellt werden.

Das wurde hier beschrieben (ziemliche Quasselstrippe, aber viele Infos): Auslesen des HVAC (Heizen/ Kühlen), Einstellen und Kalibrieren der Stellmotoren

Eine Übersicht der Stellmotoren findest Du hier, wobei Actuator = Stellmotor und Door = Klappe bedeuten. Der gesuchte Stellmotor ist also die Nr. 4 auf der linken Seite. Sieht so aus, als befindet sich in der direkten Nähe noch ein zweiter Stellmotor (für die Lüftunsmodis, Nr. 9).

Hier sind entsprechende Videos zum Ein- und Ausbau: https://www.youtube.com/watch?v=mEpiv-fZqBM

2011 Charger Blender door actuator troubleshoot and replace
    The charger is making a loud clicking noise from under the dash
    www.youtube.com

Ansonsten mal bei youtube schauen unter den Begriffen "Chrysler 300 hvac actuator" oder "Dodge Challenger hvac actuator" (300C und Challenger sind weitgehend baugleich).

Das weitere Vorgehen wäre jetzt: Den Tipp ganz oben zur Synchronisation der Motoren versuchen und wenn das nicht klappt, dann den Stellmotor ausbauen und schauen, wo sich der Pfeil befindet (wie im verlinkten Thread beschrieben) und dann mit einer 9-Vol-Batterie testen, ob der Motor noch funktioniert und ggf. in den Soll-Bereich zurückfahren.

Falls Du doch einen neuen Stellmotor brauchst: Teilenummer 68238243AA oder 68299450AA.

Gruß

SG

• Vielen Dank für die Info's und link . AKtuell scheint es mit dem Syncronisierung geklappt zu haben . Fahrerseite macht wieder warm . Ich traue dem ganzen aber noch nicht so richtig . Mit welchem Diagnosetool kann ich feststellen , welcher Stellmotor Probleme macht . Alle auszubauen und zu testen macht ja nicht viel Sinn , da diese an sehr engen Plätzen verbaut sind

• Hallo Magnum,

hast Du Dir meine Antwort und den verlinkten Thread sorgfältig durchgelesen? Da stehen alle Antworten drin - der verlinkte Thread heißt sogar "Auslesen des HVAC..." (HVAC steht für Heating, Ventilation and Air Conditioning, zu deutsch: Heizung, Lüftung und Klimatisierung.)

Und in der Grafik in meiner Antwort sind alle 4 Stellmotoren - englisch "actuator" - mitsamt der jeweiligen Funktion aufgeführt. Davon ist einer für die Umluft-Umschaltung (Nr. 2), einer für den Luftstrom (zur Frontscheibe, zum Körper, zu den Füßen - Nr. 8 ) und je einer für die Mischung von Warm- und Kaltluft zuständig (Nr. 4) - der eine für den Fahrer und der andere für den Beifahrer. Und jetzt rate mal, welcher Motor der Deinige ist?! Kleiner Tipp: ich habe Dir sogar zwei Videos verlinkt, wo dieser ausgebaut wird...

Und wie kriegst Du jetzt auch ohne Diagnosetool und Werkzeug raus, ob die Stellmotoren noch arbeiten? Ganz einfach: probiere alle Funktionen der Lüftung durch! Schaltet sie zwischen Frischluftzufuhr und Innenluftumwälzung um? Dann funktioniert Stellmotor Nr. 2! Lässt sich der Luftstrom zur Frontscheibe, auf den Körper und die Füße leiten? Dann funktioniert auch Nummer 9! Und lassen sich auf der Fahrer- und Beifahrerseite die Temperaturen getrennt regeln? Dann funktionieren auch beide Stellmotoren Nr. 4!

Und für den Rest lies Dir bitte erst mal den genannten Thread durch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!