Liebe Lancia 300 Freunde,
ich hatte mich schon einmal vorgestellt, aber offenbar ist der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet, jedenfalls gab es keine Reaktion auf meine Fragen – egal. Hier kommt nun meine Odyssé mit meinem Neuerwerb. Im Oktober hatte ich mir einen Thema executive in Moers gekauft. Ein paar Kratzer und eine kleine Delle. Der Preis ging in Ordnung – das Verkaufsverhalten des Verkäufers allerdings nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Nach dem Kauf ging es gleich los zum Lago Maggiore mit der ganzen Familie. Alles lief super. 2.000 Kilometer ohne Probleme oder Ärger. Danach habe ich in der Heimat alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Getriebeöl war noch schön rot und klar. Also auch hier keine Probleme. Doch dann kam der Reifenwechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen und danach lief nix mehr. Getriebe nur noch im Notlaufmodus, ständige Fehlermeldungen (ACC nicht verfügbar, FCW off, Systemfehler usw.) Ich war ratlos und habe mit AlfaOBD den Fehlerspeicher ausgelesen. Unter anderem wurde mir Fehler P0752 angezeigt, was bedeutet: „Schaltmagnetventil A klemmt in Stellung An“. Oder auch dieser Fehler: TCM empfängt nicht plausible Daten bzw. keine Kommunikation mit TCM“. Auto fuhr nur noch im zweiten Gang und die manuelle Schaltung funktionierte nicht mehr. Mein Getriebe-Experte in Berlin-Spandau war sich jedoch sicher: Das Getriebe sei in Ordnung – er habe noch nie beim NAG1 ein klemmendes Magnetventil gesehen. Es könne nur ein elektronischer Fehler sein. Ein TCM-Austausch brachte auch nichts. Doch wo soll man suchen? AlfaOBD hat ja schließlich eine eindeutige Fehlermeldung ausgespuckt! Was macht ein todkranker Patient? Er holt sich eine zweite Meinung. Also kurzerhand alles noch einmal mit AppcarDiagFCA ausgelesen. Und siehe da: Kein Schaltmagnet-Fehler mehr, sondern stattdessen Probleme mit dem ABS. Mit DiagFCA konnte ich das ABS neu initialisieren. Seitdem läuft alles wieder wie neu. Was war passiert? Hatten die Deppen beim Reifenwechsel, die ABS-Sensoren vermurkst? Ich hatte dort noch gesehen, wie die Jungs irgendein Gerät an die Elektronik vom Lancia angeschlossen hatten. Warum? Die sollten doch nur die Reifen wechseln. Womöglich haben sie vor lauter Tatendrang noch ein paar Module zerschossen? Lange Rede – kurzer Sinn: AlfaOBD hat mich enttäuscht und den Typen vom Reifenwechsel traue ich nicht mehr. Das Auto jedoch ist wunderbar (wenn es funktioniert!). Euch allen eine schöne Adventszeit und viele Grüße aus Potsdam.