Riesenärger nach Reifenwechsel

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Feiertag?
  • Liebe Lancia 300 Freunde,


    ich hatte mich schon einmal vorgestellt, aber offenbar ist der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet, jedenfalls gab es keine Reaktion auf meine Fragen – egal. Hier kommt nun meine Odyssé mit meinem Neuerwerb. Im Oktober hatte ich mir einen Thema executive in Moers gekauft. Ein paar Kratzer und eine kleine Delle. Der Preis ging in Ordnung – das Verkaufsverhalten des Verkäufers allerdings nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Nach dem Kauf ging es gleich los zum Lago Maggiore mit der ganzen Familie. Alles lief super. 2.000 Kilometer ohne Probleme oder Ärger. Danach habe ich in der Heimat alle Flüssigkeiten wechseln lassen. Getriebeöl war noch schön rot und klar. Also auch hier keine Probleme. Doch dann kam der Reifenwechsel von Sommer- auf Ganzjahresreifen und danach lief nix mehr. Getriebe nur noch im Notlaufmodus, ständige Fehlermeldungen (ACC nicht verfügbar, FCW off, Systemfehler usw.) Ich war ratlos und habe mit AlfaOBD den Fehlerspeicher ausgelesen. Unter anderem wurde mir Fehler P0752 angezeigt, was bedeutet: „Schaltmagnetventil A klemmt in Stellung An“. Oder auch dieser Fehler: TCM empfängt nicht plausible Daten bzw. keine Kommunikation mit TCM“. Auto fuhr nur noch im zweiten Gang und die manuelle Schaltung funktionierte nicht mehr. Mein Getriebe-Experte in Berlin-Spandau war sich jedoch sicher: Das Getriebe sei in Ordnung – er habe noch nie beim NAG1 ein klemmendes Magnetventil gesehen. Es könne nur ein elektronischer Fehler sein. Ein TCM-Austausch brachte auch nichts. Doch wo soll man suchen? AlfaOBD hat ja schließlich eine eindeutige Fehlermeldung ausgespuckt! Was macht ein todkranker Patient? Er holt sich eine zweite Meinung. Also kurzerhand alles noch einmal mit AppcarDiagFCA ausgelesen. Und siehe da: Kein Schaltmagnet-Fehler mehr, sondern stattdessen Probleme mit dem ABS. Mit DiagFCA konnte ich das ABS neu initialisieren. Seitdem läuft alles wieder wie neu. Was war passiert? Hatten die Deppen beim Reifenwechsel, die ABS-Sensoren vermurkst? Ich hatte dort noch gesehen, wie die Jungs irgendein Gerät an die Elektronik vom Lancia angeschlossen hatten. Warum? Die sollten doch nur die Reifen wechseln. Womöglich haben sie vor lauter Tatendrang noch ein paar Module zerschossen? Lange Rede – kurzer Sinn: AlfaOBD hat mich enttäuscht und den Typen vom Reifenwechsel traue ich nicht mehr. Das Auto jedoch ist wunderbar (wenn es funktioniert!). Euch allen eine schöne Adventszeit und viele Grüße aus Potsdam.

  • Geile Rückmeldung. Den Startthread hab ich leider nicht mitbekommen.


    Was alfaobd angeht, bin ich auch von Anwendung zu Anwendung enttäuschter. Zuletzt ließ sich auch kein Injektor mehr codieren. Besonders seit ich die polnische Applikation auf dem Laptop habe.


    Zur Rückmeldung hier im Forum muss ich leider generell sagen, dass es zu ruhig ist. Ich bin auch nur hier, weil man in 300er Foren wenig zu erwarten, da diese sich überwiegend mit den Vorgängermodellen befassen.


    Da hilft es bei Problemen echt quer durchs web zu lesen. Sei es dieses Forum oder die zum Jeep (was den Motor betrifft) oder halt andere mopar-seiten.


    Dir weiterhin viel Freude mit deinem "Dicken"


    Gruß Maik

  • Hallo Peter,


    Ich habe erst jetzt Deinen ersten Eintrag gesehen. Der wäre tatsächlich im Thema-Forum besser aufgehoben gewesen.


    @Maik: außer Dir sind hier eigentlich nur noch HJ, Marcus und meine Wenigkeit wirklich aktiv. Und so oft, wie in letzter Zeit neue Mitglieder um "dringende" Hilfe gebeten und dann weder Rückfragen beantwortet noch Rückmeldung gegeben haben, wundert es mich nicht, wenn mittlerweile Anfragen neuer Mitglieder nicht mehr ad hoc beantwortet werden.


    @Peter: Zu Deiner aktuellen Frage hätte ich wiederum ein paar Detailfragen:


    1. Was genau wurde gewechselt? Hast Du frische Reifen auf die vorhandenen Felgen bekommen oder wurden nur ganze Räder (also vorhandene Reifen auf vorhandenen Felgen) getauscht?


    2. Gab es beim Tausch einen Wechsel der Reifengröße (z.B. von 20 Zoll Sommerreifen auf 18 Zoll Ganzjahresreifen)?


    3. Wurden auch die Reifenventile und ggf. die Reifendrucksensoren getauscht?


    4. War das in einer freien oder in einer FCA-Werkstatt?


    5. Wann setzte der Notlauf ein? Schon direkt bei der Abholung nach dem Reifenwechsel oder erst später?


    6. Was für ein Interface verwendest Du für Appcar bzw. AlfaOBD?


    7. Verwendest Du selbst gekaufte/ lizensierte Versionen von Appcar bzw. AlfaOBD oder gecrackte Software? (Kannst Du mir auch gern per PN beantworten).


    8. Warst Du während des Reifenwechsels anwesend? Hast Du evtl. gesehen, ob Dein Thema zur Hebebühne gefahren oder geschoben wurde? (Bei manchen älteren Hebebühnen stehen die Säule so nah beieinander, dass man beim Thema nicht mehr die Tür öffnen und aussteigen kann und er daher per Hand in Position geschoben werden müsste.)


    Beste Grüße

    SG

  • Hallo @grobstaub und Sherwood Green , zunächst vielen Dank für eure Feedbacks. Tatsächlich haben mir dieses Forum und auch das Jeep-Forum schon viel geholfen. Zu meinem Notlaufproblem mit dem Getriebe kann ich nur Vermutungen äußern, bin mir aber sicher, dass es sich um ein Elektronikproblem gehandelt hat. Dann Abhilfe hat ja erst die Neuinitialisierung des ABS-Moduls (bzw. der Sensoren?) gebracht.

    Nun zu deinen Fragen Sherwood Green :


    1. und 2. Es wurden lediglich die Reifen mit der gleichen Größe gewechselt. Felgen und Ventile blieben so, wie sie sind. Also nur frische Reifen auf die alten Felgen.

    3. Ventile und Drucksensoren wurden nicht getauscht.

    4. Es war eine freie Werkstatt. Nicht FCA.

    5. Der Notlauf hat erst einen Tag später eingesetzt - immer verbunden mit der Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar - Systemfehler" sowie "FCW off".

    6. Das Interface ist ein ELM27 Bluetooth. Ein Kabel stand mir leider nicht zur Verfügung.

    7. Die Software ist gekauft und lizensiert (aus dem Alter, in dem man gecrackte Programme nutzt, bin ich raus ;) ) Bei AlfaOBD handelt es sich um die Android-Version für das Handy. Wobei ich hier oft Verbindungsabbrüche bemerkt hatte. Die PC-Software von Appcar DiagFCA lief mit einer stabilen Bluetooth-Verbindung wunderbar.

    8. Der Wagen wurde auf die Hebebühne gefahren, nicht geschoben. Die Schrauber wollten meine Anwesenheit nicht. Einer von ihnen sagte, er fahre einen 300C und kenne sich aus. Habe nur noch gesehen, dass sie die Motorhaube öffneten um irgendein Gerät an Plus und Masse anzuschließen. Hat mich gewundert. Habe aber gedacht, die werden schon wissen, was sie tun.


    Mitte Dezember habe ich einen Termin in einer FCA-Werkstatt. Die wollen diagnostizieren, ob jemals updates gemacht wurden und/oder Rückrufaktionen in Anspruch genommen wurden.


    Beste Grüße. Peter

  • Das mit den updates kannst auf einer mopar Seite prüfen lassen. Hab die web Adresse aber gerade nicht im Kopf.

  • Danke SG.

    Ich bekomme da ne Fehlermeldung beim aufrufen des links.

  • Vielen Dank für die Info. Die Seite lässt sich übrigens nur über eine VPN-Verbindung öffnen. (Hat Donald Trump das veranlasst? :/ ) Jedenfalls scheint der "costumer satisfaction service" bei meinem Wagen "incomplete" zu sein. Ich nehme stark an, dass es auch das Uconnect betrifft. Wahrscheinlich fehlt ein Navi-update. Da ja ein Garmin-Gerät verbaut ist, müsste man es ja eigentlich mit den Karten von openstreetmap füttern können...

    DE:OSM Map On Garmin/Download – OpenStreetMap Wiki

    Aber das gehört wohl in einen anderen Thread...

    Erstmal viele Grüße. Peter

  • Hallo Peter,


    nachdem ich Deine Antworten auf meine Fragen gelesen habe, habe ich meine Theorien zur Ursache der Fehler verworfen, da ich - so aus der Ferne - keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Reifenwechsel und dem Notlauf sehen kann.


    Soweit mir bekannt, wird beim Einsetzen des Notlauf-Modus der Wagen im 2. Gang "festgesetzt", d.h. er fährt die ganze Zeit im 2. und schaltet weder hoch noch runter. Damit wird auch das manuelle Schalten blockiert und das Abstandsradar (ACC) wird ebenfalls deaktiviert (der Notlauf ist ja nur dazu gedacht, es aus eigener Kraft noch bis auf den nächsten sicheren Parkplatz zu schaffen). Möglicherweise resultieren auch daraus die Fehlermeldungen des Getriebes.


    Das AlfaOBD und Appcar unterschiedliche Fehlermeldungen anzeigen, habe ich auch schon erlebt; ich nutze beide Programme sowie MultiEcuScan. Hinzu kommt, dass das ELM327 nicht alle Steuergeräte auslesenen kann, daher habe ich mein ELM327 durch ein polnisches der Fa. Viaken mit dem Chip STN1170 ersetzt.


    Im Motorraum befinden sich ein Plus- und ein Masse-Pol, um Starthilfe geben zu können. Möglicherweise hat die Werkstatt über diese Pole mit einen Batterie-Testgerät den Zustand der Starterbatterie getestet - als Extra-Service oder um eine neue Batterie zu verkaufen, wer weiß. Links daneben befinden sich das ABS-Steuergerät und der ABS-Block. Ob die einen Stromstoß abbekommen haben? Unwahrscheinlich, würde ich meinen, aber wer weiß...


    Ich habe mal versucht, die Batterie über die vorderen Pole zu laden. Allerdings wurde das Ladegerät dabei viel wärmer als sonst und der Ladevorgang dauerte ewig, woraus ich schließe, dass dieser Weg ziemlich verlustbehaftet ist. Ergo würde ich den Zustand der Batterie auch nicht an diesen Polen messen.


    Damit bliebe also die Frage, was den Notlauf ausgelöst hat und ob dieser sich auch auf das ABS-Steuergerät ausgewirkt hat oder ob umgekehrt das ABS-Steuergerät den Notlauf ausgelöst hat? So eine richtige Idee habe ich jetzt nicht. Möglicherweise waren die Felgen auf der Radnabe festgegangen und mussten mit einem Hammer gelöst werden (kommt auch bei Alu-Felgen vor, hatte ich letztens selbst erlebt). Aber selbst wenn dabei ein ABS-Sensor getroffen wurde, kommt meines Wissens nur eine entsprechende Fehlermeldung; dass ein defekter ABS-Sensor den Notlauf auslösen würde, ist mir bisher nicht bekannt.


    Gruß

    SG

  • Hallo Sherwood Green,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Analyse. Gedanklich bin ich auch schon zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie du. Mir liegt es auch fern, die Reifenwechsel-Werkstatt zu Unrecht zu beschuldigen. Vielleicht war es auch nur ein großer Zufall, dass die Probleme nach dem Reifenwechsel auftraten. Das Einzige, was ich der Werkstatt übel nehme, ist eine fehlende Felgenkappe. Entweder liegt sie dort noch irgendwo rum, oder sie war nicht richtig befestigt worden...

    Danke für den Tipp mit dem OBD2-Adapter.

    Viele Grüße.
    Peter

  • Ich hake nochmal kurz ein.


    Die ABS Sensoren sind doch beim Dicken in der Radnabe. Wie soll man da gegen kommen beim abhämmern der Felge?

  • Hallo,

    Alles ist möglich. Kabel des ABS Sensors beschädigt (gezogen, geknickt) rostbrocken zwischen Sensor und Ring gelöst durch schlagen gegen die Felge. Würde die live Daten der ABS Sensoren abfragen. Und letztlich sind die Sensoren nicht so teuer, dass man sie nicht auf Verdacht tauschen könnte. Aber dass man beim Reifenwechsel überhaupt die Haube öffnet ist schon seltsam. Und dann noch was anschließt . Hast du da mall Rücksprache gehalten was das sollte? Evtl haben die was kaputt gemacht, dann angeschlossen und geschaut, oder einfach im Vorfeld durch falschen Umgang die Batterie geleert und falsch versucht sie zu laden.

    Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,

    beim Abholen des Wagens hatte ich gefragt, ob ihnen irgend etwas an den Achsen aufgefallen sei. Antwort der Werkstatt: "Nein - sieht alles gut aus". Damit war für mich das Thema zunächst erledigt. Wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, werde ich mal fragen, warum die Jungs beim Reifenwechsel immer zuerst die Motorhaube öffnen...

    Letztlich ließ sich das Getriebe-Notlauf-Problem einzig und allein durch die Neuinitialisierung der ABS-Sensoren bzw. des Steuergerätes beheben. Damit wäre auch das Gedankenspiel von Sherwood Green beantwortet:

    Damit bliebe also die Frage, was den Notlauf ausgelöst hat und ob dieser sich auch auf das ABS-Steuergerät ausgewirkt hat oder ob umgekehrt das ABS-Steuergerät den Notlauf ausgelöst hat?

    Rein logisch müsste also das ABS-Steuergerät den Notlauf ausgelöst haben. Aber ich glaube, das wird jetzt zu philosophisch - nach dem Motto: Was war zuerst da? die Henne? Oder das Ei? :/

    Mal sehen, was die Leute in der FCA-Werkstatt sagen, wenn ich Ende nächster Woche dort bin.

    Bis dahin! Viele Grüße

    Peter

  • Werkstätten schließen immer Erhaltungsgeräte an, wenn Diagnosesysteme per obd benutzt werden. Einfach als Sicherheit, dass beim codieren o.Ä. die Spannung nicht zusammenbricht

  • Vielen Dank, Hans-Joachim, für deine Ausführungen. Es ist schon verrückt, dass das Getriebe in den Notlauf geht, nur weil ein ABS-Sensor ausfällt. Auf diesen Zusammenhang muss man erstmal kommen. Zum Glück war mein Getriebe-Spezialist der hundertprozentigen Meinung, dass das Getriebe o.k. ist und er es auf keinen Fall zerlegen wird. Das wäre nämlich echt teuer geworden und hätte das Problem nicht gelöst.

    Allen einen schönen 2. Advent

    Peter

  • UPDATE zum Getriebeproblem bzw. Elektronikproblem

    Es waren offenbar NICHT die ABS-Sensoren, die das Getriebe in den Notlauf gebracht hatten. Die sind nämlich alle in Ordnung. Auch das ABS-Modul arbeitet perfekt....

    Aber der Reihe nach: Nachdem ich das ABS-Modul neu initialisiert hatte, schien alles wieder in Ordnung zu sein - jedoch nur für ein paar Tage - dann ging der ganze Müll wieder von vorne los mit etlichen Fehlermeldungen:

    - keine Kommunikation zwischen TCM, ACC, ABS, BCM bzw. TCM empfängt nicht plausible Daten von ABS und ACC. Und jedesmal, wenn das Getriebe in den Notlauf überging, erschien die Meldung "ACC nicht verfügbar - Warten auf ACC"

    Was war also los mit dem Radarsensor? Er war locker! Die rechte untere Schraube war nicht mehr in der Halterung eingerastet, und man konnte das ganze Radarauge hin und her bewegen. Ich habe den Sensor dann wieder befestigt und über AppDiag FCA zurückgesetzt. Das war vielleicht ein großer Fehler. Denn nun muss das ganze Ding neu ausgerichtet und kalibriert werden. Und zwischendurch sendet das Modul vollkommen irre Daten an das ABS, und das ABS gibt den Müll an das TCM weiter, und das TCM kann mit dem ganzen Schrott nichts anfangen und verweigert seinen Dienst. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Nun habe ich das Modul physisch entfernt und der Wagen läuft wieder - mal sehen, wie lange :rolleyes:

    Die Meldung "ACC nicht verfügbar ...Warten auf ACC" erscheint aber immer noch beim Start. Danach ist jedoch Ruhe. Kann man das ACC irgendwie deaktivieren?

    Frohe Weihnachten in die Runde und allen einen guten Rutsch!

    Grüße. Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für Dein Update!


    Deine Überlegungen könnten richtig sein. Das ACC reguliert den Abstand zum Vordermann durch Beschleunigen und Bremsen und das Bremsen wiederum wird über den ABS-Block durch Öffnen und Schließen der Ventile geregelt. Wahrscheinlich ist das ACC auch beim Auffahr-Warner beteiligt.


    Um das ACC wieder zu aktivieren, musst Du es erst mit einer speziellen Wasserwaage, deren Halterung genau für das Radar-Auge konzipiert ist, ausrichten - und das noch auf einem absolut ebenen Boden. Danach muss eine Kalibrier-Fahrt durchgeführt werden, die wohl mit AlfaOBD gestartet werden kann.


    Die spezielle Wasserwaage besitze ich (originales Chrysler-Werkzeug); ob der Boden meiner Garage eben genug ist, kann ich nicht sagen. Da ich aber nur zwei Stunden von Dir entfernt wohne, könnten wir den Spaß gerne mal bei mir probieren.


    Gruß

    SG

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