Schlüssel (keyless go) wird nicht erkannt

Partner:
Feiertag?
  • Also zu dem Thema hatte ich ja schon gepostet. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass immer nur Probleme gepostet werden, selten deren Lösung?

Ich hatte mit meinem Thema monatelang ein Problem: Der Schlüssel wurde manchmal nicht erkannt. Das gab dann sehr unschöne Situationen: Die Türen gingen zwar nach dem 10.Versuch auf, aber beim Startversuch folgte Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" oder es ging sogar die Alarmanlage an. (Sehr lustig, früh um 6 in einem ruhigen Wohngebiet!)

3 Besuche bei "Fachwerkstätten": Fehlerspeicher ausgelesen, Steuergeräte neu programmiert usw... Alles "für die Katz". In Werkstatt Nr.4 sagt der Meister zu mir: Geben Sie mar mal Ihren Schlüssel! Den hat er geöffnet, mit einem kleinen Schraubendreher die Kontakte nachgebogen, mit feinem Schleifpapier die Kontaktflächen behandelt und: Problem gelöst!!! Seitdem alles okay!

Herzlichen dank an MGS Bayreuth!

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem, allerdings habe ich gerade letztes Jahr ein neuen Schlüssel auf das Fahrzeug programmiert, daher schließe ich den Fehler mit den verschlissenen Kontakten erstamal aus. ich habe dieverse Fehler im Speicher, ich vermute, dass ein Signal einer Antenne des PEM Moduls nicht vernüftig arbeitet oder, dass der Griff an der Beifahrertür defekt ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen der was davon versteht. :S

Gruß Alex aus Papenburg

• Hallo zusammen,

das Türsteuergerät vorne Rechts weist ein unbekannten Fehler auf, ich hoffe das Thema hat sich erledigt wenn das Steuergerät ausgetauscht wird.

Hat jemand erfahrung mit gebrauchten Steuergeräten? Kann man die Sorglos verbauen oder kommt es dann zu schwierigkeiten, wie zum Beispiel, dass das Steuergerät nicht akzeptiert wird?

Ich würde mich freuen wenn jemand mit expertise sich dazu äußert

Danke für die Community

Gruß

• Hallo Alex,

scheint so, dass hier von den noch aktiven Mitgliedern noch keiner diese spezifischen Fehlermeldungen hatte, daher wird wohl auch Niemand antworten. So weit ich mich erinnere, wurde hier in den letzten Jahren nur von einem Tausch des Glühkerzen-Steuergeräts gegen ein Neues berichtet sowie dem Tausch des Panoramadach-Motors mit integriertem Steuergerät gegen eins von AliExpress; beide Austausche waren erfolgreich und haben den jeweiligen Fehler behoben.

Sieht so aus, dass Du es auf gut Glück versuchen musst...

Ich drücke Dir die Daumen!

Grüße

SG

• Hallo SG,

War ein gebrauchter Original Motor für das panoramadach. Aber es müsste ja hier einer wissen ob das ohne großartiges codieren des gebrauchten Steuergerätes vonstatten geht. Im Zweifelsfall würde ich als Alex es einfach versuchen. Grüße und bitte auch ein Feedback bei erfolgreicher Lösung des Problems.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!