Tonnelager HA und Befestigung des Unterbodenteppichs

Partner:
Feiertag?
  • Hallo , der TÜV war da.

Bräuchte die Ersatzteilnummer der Schienen mit welchen der unterbodenteppich befestigt ist . Und die Nummer der hinteren Tonnenlager der Hinterachse.

Danke schonmal und Gruß Marcus

• Hallo SG,

Das hab ich auch schon gesehen, aber In den USA bestell ich nichts mehr (wenn es sich vermeiden lässt) . Habe auf Ebay 2st. Bestellt für 299.-.

Das wird bestimmt ein haidenspass das zu wechseln 😉.

Grüße Marcus

• Bin dran, besorge heute eine Säge um das alte Lager noch komplett zu entfernen, das ist echt kein Spaß. Möchte aber auch nicht die ganze Achse ausbauen.

Gruß Marcus

• Ich habe die beiden hinteren Tonnenlager schon getauscht.

Dazu habe ich diese Druckhülse in 100/110mm verwendet.

Den sichtbaren Steg der alten Lager habe ich ringsrum weggebohrt und dann alles 15 Min richtig heiß gemacht. Dann ließ es sich schön auspressen.

Notwendigerweise wurde die Hinterachse an den 4 Bolzen abgesenkt.

Von innen heraus sägen sollte aber tatsächlich schlauer sein, dann muss vielleicht nicht die Achse wieder eingemessen werden.

Die vorderen Tonnenlager der Hinterachse waren bei meinem 1. noch in Ordnung und 2. sind die nochmal schwieriger zu entfernen.

• Danke für den Tipp!

Zum Glück wurde bei dem kürzlich durchgeführten TÜV noch kein Mangel an den Tonnenlagern festgestellt.

Im übrigen : Ohne Beanstandungen incl. der ASU bei 208000 km. Empfinde den Lancia Thema 2012 , auch wenn er ein Chrysler 300 Fake ist , bis heute noch als ein zuverlässiges Fahrzeug mit einem angenehmen Fahrverhalten. Nur für Kurzstrecken zu Schade!

Gruß HJ

• Als "Chrysler 300 Fake" würde ich den Thema nicht bezeichnen. Einerseits haben die Italiener den Dieselmotor entwickelt und gebaut, andererseits wäre der Innenraum ohne die Italiener wahrscheinlich wieder so eine Hartplastik-Wüste geworden wie beim Vorgänger. Ich würde ihn eher als "Extended 300C" bezeichnen ;)

• Sollte absolut keine Abwertung sein! Fakt ist jedoch dass er neben der Plattform von Chrysler aus Bauteilen von Daimler Benz , Bosch Fiat ( Lancia ,MV Motori ) etc. besteht . Inzwischen ist ja alles FCA bzw. Stellantis geworden.

Habe sogar noch den DB Stern auf dem Differentialgehäuse. Komfortabler Reisewagen. Nur für Kurzstrecken zu Schade ( Diesel) und für die Parkmöglichkeiten in den Städten zu groß. Aber absolut hier in der Republik verkannt! In Frankreich z.B. wurde ich wiederholt begeistert auf den "Dicken" angesprochen. Man nannte ihn sogar " Obama Car" . Nun ja der fuhr auch mal einen C 300

Und für mich ist er bisher ziemlich Service und - reparaturfreundlich, auch ohne die "Freundlichen "

Gruß Hj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!