Hallo,
Habe hier schon länger immer mal wieder mitgelesen, doch mich nie angemeldet.
Es geht um einen Voyager Diesel, EZ 2014, 130kw.
Folgendes ist passiert:
Bei einen Fahrt auf der Landstraße, war der Vortrieb auf einmal weg. Auto musst abgeschleppt werden. Es war kein Geräusch zu hören oder hat sich das Getriebe vorher irgendwie komisch verhalten.
Folgendes habe ich gemacht:
Zuerst habe ich die Fehler ausgelesen. Auffällig war Batteriespannung in mehreren Steuergeräten. Sonst ist nichts dazu gekommen was ich nicht schon kannte. Im Getriebe war Notlauf "unecht". Habe ein Messprotokoll erstellt und hänge es an. Dann Ölstand, wie im Forum beschrieben, gemessen, Die Stelle war gar nicht so leicht zu finden
Batterie für längere Zeit getrennt.
Da die Batterie schon vor ein paar Monaten leer war und dem Nachfolger nach ein paar Wochen das gleiche Schicksal ereilte, hatte ich das Radio im verdacht. Dies schaltete sich auch nach Minuten ohne Zündung nicht komplett aus. die Festplatte war immer zu hören.
Nun meinte gestern ein Ingenieur, dass ich nach einen Marderbiss Ausschau halten soll, wenn ich schon länger Probleme mit der Batterie habe.
Die Protokolle sind eines vor dem Löschen, eines danach und einmal ein Protokoll der Messung von den Daten am Getriebe.
Was meint denn ihr, wenn ihr das Protokoll dazu durchschaut?
Grüße
Lomax