In meinem Fahrzeug war ab Werk die Premiumkonsole verbaut. Der Lancia Voyager hat ab Ausstattung Gold die Superkonsole drin.
Mir persönlich gefällt diese optisch wesentlich besser. Aus Sicht der Stauverhältnisse sind beide ungefähr ähnlich. Gefühlt würde ich sagen, dass in die Premiumkonsole etwas mehr passt.
Ein Nachteil der Superkonsole ist sicherlich, dass man diese nicht einfach abnehmen kann, so wie es die Premiumkonsole erlaubt. Dadurch kann man keine extralangen Leisten transportieren.
Die Superkonsole findet man immer wieder auf ebay.com bei Händlern, die den Voyager zum Versehrten-Fahrzeug umbauen. Die sehen meistens aus wie neu und gibt es ab 110$.
Zusätzlich braucht man eine neue Halterung, damit die Konsole am Fahrzeugboden befestigt werden kann. Die Teilenummer lautet 05108143AA.
Zum Umbau muss die alte Konsole herausgenommen werden. Anschließend muss der der untere Teil der Centerkonsole raus. Dazu sind links und rechts 2 Kreuzschlitz-Schrauben samt Spreizdübel im Fussraum zu lösen. Diese werden weiter verwendet! Danach werden die beiden eletrischen Leitungen von den Zigarettenanzündern abgezogen.
Zum Schluss muss auch noch der vordere Getränkehalter (3 Schrauben).
Da die Superkonsole groß ist, habe ich auch eine Armlehne abbauen. Eventuell reicht es aber auch, die Rücklehne der Vordersitze ganz nach hinten zu senken.
Gummistöpsel mit flachen Schraubenzieher ab hebeln
Die Armlehne muss nach oben gedreht werden. Dann die Torx-Schraube lösen.
Das Montageblech der Premiumkonsole ist zu entfernen (4 Schrauben). War vorher keine Premiumkonsole verbaut, dann muss wahrscheinlich auch der Ausschnitt im Teppich ausgeschnitten werden.
So sieht die neue Halterung füpr die Superkonsole aus. Die Halterung der Premiumkonsole kann nicht verwendet werden. Interessant ist, dass selbst ein Neuteil bei Chrysler bereits Rost ansetzt... (Roter Pfeil)
Die Halterung wird mit den 4 Schrauben M6 befestigt. Diese gehören nicht zum Lieferumfang der Halterung. Ich habe die alten Schrauben genommen. Eventuell muss der Teppich ausgeschnitten werden, wenn die 4 Muttern nicht sichtbar sein sollten.
Vor dem Einbau ins Auto muss das Oberteil der Superkonsole abgehebelt werden, da man sonst die elektrischen Kabel nicht dran bekommt. Das Oberteil ist nur geklippst und wir einfach nach oben abgezogen.
Die Superkonsole kann nun zwischen den Sitzen postiert werden. Nicht vergessen, die Kabel von den 12V Zigarettenanzündern nach oben zu legen!
Dann die 2 Schrauben befestigen
Die Superkonsole wird im Beifahrer-Fussraum mit den 2 Schrauben befestigt.
Gleiches ist im Fahrer-Fussraum notwendig.
Nun kann das Oberteil der Konsole ins Auto
Das Oberteil darf aber noch nicht aufgeklippst werden, erst müssen die 3 elektrischen Steckverbinder noch angeschlossen werden.
Der rechte graue Stecker des Zigarettenanzünders kommt an den graue Buches. Er passt nur dort.
Der linke weiße Stecker kommt in die blaue Buchse.
Der zweipolige schwarze Stecker für die blaue Beleuchtung der Getränkehalterumrandung ist mit im Kabelbaum der Zigarettenanzünder drin. Bei der Premiumkonsole aber nicht beschaltet. Jetzt kommt er zum Zuge
Nun ist alles dran und das Oberteil der Konsole wird drauf gedrückt.
Die Armlehne kann wieder dran (Montage nur im abgebildeten Zustand möglich)
Die Superkonsole wird zwischen den beiden Vordersitzen noch mit 2 Schrauben auf jeder Seite am Fahrzeugboden befestigt. Die 4 Schrauben habe ich mit der Konsole mit bekommen.
Das Befestigen der 4 Schrauben ist etwas fummelig und nichts für große Hände. Zur Not muss die Dame des Hauses tätig werden.
Steffen
[Edit]
2017-07-08 Bilder von photobucket.com zu directupload.net verschoben, da AGBs von photobuxket keine Verlinkung seit 28.06.2017 erlaubt