Na hoffentlich ist es nicht dein Kraftstoffrelais im TIPM. Trotzdem seltsam.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Ist dein Verdampfer von Nivea her oberhalb oder unterhalb der Ansaugbrücke verbaut. Das Propan/Butan-Gas ist schwerer als die Luft. Ist der Verdampfer unterhalb der Ansaugbrücke verbaut, dann wird erst beim Starten die Ansaugbrücke mit Gas geflutet und das Restgas aus dem Verdampfer entleert, mit Unterdruck reingezogen. Nach ein paar Stunden ist der Motor kalt geworden und beim Starten wird wesentlich mehr Benzin eingespritzt + Gas, dann ist überfettet und gar kein Start. Wenn der Motor warm ist, dann wird auch viel weniger Benzin eingespritzt, dann stört auch das Gas nicht beim Starten.
Ich glaube diese Vermutung ist besser.

-
Das ist auch logisch. Dein Verdampfer war kaputt. Nach dem Abstellen des Motors strömte das Restgas durch die MAP-Leitung in die Ansaugbrücke rein und das führte zum Überfetten. Also nichts da mit einem Zündfähigen gemisch. Aber das war das Restgas und kein Gas aus dem Tank und aus der Leitung vor dem Verdampfer. Und warum ist der Wagen ein paar Stunden später angesprungen? Auch logisch, die Zündkerzen sind trocken geworden(Benzin konnte nicht verbrennen und Zündkerzen sind nass geworden) und das Gas entwichen.
Oder auch nicht

-
Das idiotensicherfunktionierende Bauteil, rein mechanisch und zuverlässig wie ein AK47
-
Ich kann nur eins sagen, schau dir das Magnetventil an und die Bohrung in der Mitte. Oder noch besser das Magnetventil am laufenden Motor abziehen. Die mechanische Feder sitzt drunter in der Leitung. Sobald das Magnetventil abgezogen wird oder der Strom weg, wird die Leitung verschlossen. Das ist ein Sicherheitsventil und hat sehr hohe Anforderungen. Es kann kein Gas mehr strömen, sonst gäbe für das Teil keine Zulassung. Das Magnetventil kann ruhig kaputt gehen, aber die Feder arbeitet mechanisch. Und es geht nicht um dein Verdampfer. Es geht um "Strom weg und Gas weg".
Diskussion kann man beenden. Du bleibst bei deiner Version und ich bei meiner.
Und übrigens, wenn deine Version stimmt, dann würde ich alle Ventile erneuern, gemeint nicht die Magnetventile sondern diese Federn unterdrunter. Wir brauchen dich noch.

-
Du kannst am laufenden Motor ausprobieren. In der Nähe des Verdampfers sitzt ein rundes Magnetventil mit einem Kabel dran. Stecker ziehen und der Motor stirbt, bis das Restgas im Verdampfer verbraucht bzw der Gasdruck abfällt.
-
Die Magnetventile sind federbelastet, ist der Strom da, dann arbeitet das Ventil gegen die Feder, ist der Strom weg, macht die Feder dicht. Das hast du direkt am Tank im Multiventil verbaut und das hast du am Verdampfer. Das Ventil ist idiotensicher gebaut. Die Injektoren gehen kaputt, das ist öfters, genauso der Verdampfer, aber nicht das Magnetventil. Mag sein, das eine geht kaputt, aber du hast mindestens 2. Und wenn das Magnetventil kaputt geht, deine Feder arbeitet immer und zuverlässig.
Die Magnetventile sind nicht mit Einblasventilen/Injektoren zu verwechseln.
-
Wie soll das Gas zum Verdampfer gelangen, wenn die Anlage abgeschaltet ist? Deine Magnetventile sind zu, da kommt kein Gas mehr. Das ist nicht möglich. Die Magnetventile am Tank und am Verdampfer sind geschlossen. Es gibt kein Gas

-
Das ist korrekt. Die Gasanlage ist zwar nicht im Betrieb durch die Gaseinspeisung, aber durch elektrische Verbindungen zum Motormanagment kann der Benzinbetrieb gestört werden.
-
Der Verdampfer hin oder her, ABER, wie soll die Einspritzung / Einblasung funktionieren mit ausgeschalteter Gasanlage? Das ist nicht möglich. Die Gasanlage ist sehr gut gesichert. Es kann ein Magnetventil ausfallen, aber nicht 3 oder 4. Und die Gasventile brauchen immer noch Signale vom Gassteuergerät. Wahlschalter aus, Feierabend.
-
Sobald der Wahlschalter auf aus steht, sind alle Magnetventile zu, vorne am Verdampfer und jeweils am Gastank.
-
Ist die M10 15A ganz?
-
Musst du besser wissen. An deiner Stelle würde ich dem Händler vorgaukeln die Kiste ganz zurückzugeben, ersatzlos. Oder gegen den Dodge mit einem Corona-Rabatt und Aufwandsentschädigung tauschen.
-
Also mit "jede andere Werkstatt" wäre ich vorsichtiger. Dein Auto hat immer noch Gewährleistung, ab zum Händler. Ja, ich weiß, das Auto wird zum Weihnachtsfest fertig. Vielleicht....
-
Um das Gassystem auszuschließen, Fehler löschen und im Benzinbetrieb fahren.
-
Du hast ein Problem mit dem Kraftstoff-/Luftgemisch, also schlechte Verbrennung. Zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft
-
-
Was steht im Fehlerspeicher?
-
Die Temperatur über 100°C ist normal(Stop and Go/ Stau). Die Temperatur steigt bis 104°C und dann springt der Lüfter an, abgekühlt bis ca. 95 und der Lüfter geht aus. Und so weiter. Hin und her. Temperatur rauf, Lüfter an. Das ist NORMAL.
Die MKL ist nicht normal. Und 100° auf der Autobahn ist nicht normal.
-
Habe ich dich richtig verstanden, dass der 2. Monitor gar nicht angeht? Dann hast du vielleicht ein Problem mit der Spannungsversorgung. Ich würde zuerst die Kabel überprüfen bzw die anliegende Spannung.