Um alles mehr oder weniger richtig zu machen, kippst du die Ölsorte rein, die auf deinem Öldeckeleinfüllstutzen draufsteht. Die Pentastarmotoren gab es je nach Bauzeit mit 2 Ölsorten, darum gibts es zwei Freigaben von Chrysler.
Beiträge von DodgePentastar
-
-
Ich habe nichts verstanden. Was hat der Getriebeölfilter mit dem Ölpumpensolenoid gemeinsam? Das sind zwei getrennte Ölsysteme.
Der Ölfilter beim Getriebe wurde nie geändert, der Ölfilter beim Motor schon, und zwar mit dem Gehäuse zusammen.
-
Also die Alu-Zwischenwanne muss auf jeden Fall runter, sonst bekommst du die Ölpumpe nicht raus, die ist einfach zu groß. Zum Abdichten nimmst du nur die flüssige Dichtung. Beim Ölmessstab sitzt gewöhnlich ein O-Ring, entweder erneuern oder den alten, wenn nicht beschädigt, einsetzen.
-
Also ich fahre in der Stadt nur im ECO-Modus. Das Getriebe schaltet schnell rauf und du gleitest im 5. Gang mit knapp 1000rpm. Der Vorteil von dem ECO-Modus ist die schnell eingesetzte Drehmomentwandlerkupplung, sprich weniger Wärmeentwicklung im Wandler. Im Winter fahre ich ohne ECO, so wird das Getriebeöl schneller warm und der 2.Gang kommt auch zum Einsatz. Kurzstrecke ist immer schlecht, das Getriebe kommt auch nicht auf die Betriebstemperatur. Wird das Getriebeöl regelmäßig gewechselt und schonend behandelt(Motordrehzahl niedrig halten, schont den Drehmomentwandler und das Öl, keine Drehorgien bis zum Begrenzer), dann hält auch das Getriebe eine Weile. Meine Fahrweise ist an das Getriebe angepasst, sehr zurückhaltend bei der Beschleunigung und starkem Abbremsen. Der 3,6 Pentastar auf der Autobahn bei schonenden 130 Sachen verbraucht 12 Liter Autogas, entspannt und gemütlich von A nach B reisen.
-
Hat mit dem Thema nichts zu tun, aber der Warnton vom Rückwärtsgangschalter lässt sich codieren. Jedes Mal wenn du mit dem Wahlgangschalter drüber fährst, kommt der Warnton.
-
Ich würde zuerst die Endpunkte von der Heckklappe anlernen. Wenn die Heckklappe manuell zu schwer aufgeht und fällt gleich zu, dann ist wahrscheinlich der Antriebsmotor, der versucht dagegen zu arbeiten. Versuch einfach den Schalter im Dachhimmel für Servoantriebe auszuschalten und dann die Heckklappe noch mal manuell zu öffnen!
-
Ist der Wagen in Werkszustand zurückgerüstet, dann macht auf jeden Fall Sinn zu fragen, was und wie alles behindertengerecht umgebaut wurde.
-
Normal ist das nicht, es sei denn, der Vorbesitzer hat es reincodiert. Wenn nicht, dann die Steckerverbindungen überprüfen.
-
Gehen deine Bremslichter und der Tempomat?
-
An irgendeiner Stelle(ich würde mit Bremslichtschalter beginnen) gibt es "Kurzschluss/Massefehler", der zur Fehlinterpretation von Steuergerät führt. Stromlaufplan besorgen und die Leitungen an Knotenpunkten/Verbindungen anschauen.
Kommt der Warnton nur beim Fahren? Im Stehen, Motor läuft, hört man nichts?
-
Warnton(wie z.B. nicht angeschnallt) oder kratzendes Geräusch?
-
Fehlerhafte Kontakte, Oxidation, schlechte Masse....
-
Da ist der Link von einer Reparatur 3,6 Pentastar von Öldruckpumpe, die Sprache muss dir egal sein, dafür hast du gute Fotos.
-
Bei Zündung an hast du gewöhnlich einen Druck von 0 Bar, ist das nicht der Fall, dann ist der Öldruckschalter im Ölfiltergehäuse hinüber. Ist auch logisch. Im kalten Zustand hast du ca. 5-6 bar im Leerlauf, je wärmer das Motoröl wird, desto geringer ist der Öldruck, bei 80° C Motoröltemperatur hast du im Leerlauf um ca. 2 Bar. Der Öldruck ist auch stark von dem richtigen Motoröl abhängig, im warmen Zustand spielt die Viskosität keine Rolle mehr. Das Ventil, das bei dir defekt ist, arbeitet in einem Drehzahlbereich von 3000 bis 4000rpm, hier ist die Grenze zwischen Niederdruck- und Hochdruckbereich. Im Niederdruckbereich steht das Ventil unter Strom und bei Strom aus hast du Hochdruckbereich. Der Grund,warum das Ventil kaputt geht ist zum einen zu lange Ölwechselintervalle und zum anderen die Spule im Ventil, die dauerhaft unter Strom steht.
-
Fahren kannst du immer, der Motor bekommt immer ausreichend Schmierung, da die Öldruckpumpe läuft stets im oberen Öldruckbereich. Tauschen kannst du auch selber, von unten hast du auch genug Platz.
-
-
Gut, dann brauchst du neue Öldruckpumpe, das Ventil/Solenoid,das für den unteren Druckbereich zuständig ist, defekt. Entweder findest du das Ventil einzeln oder gleich die ganze Öldruckpumpe tauschen.
-
Hast du Tacho mit EVIC? Welchen Öldruck liest du ab bei NUR Zündung an?
-
Die Frage der Ölmenge und der Ölstandmessung ist 1000mal behandelt worden. Als Richtwert(selbstverständlich hat der Ölstand vor dem Ölwechsel gepasst)beim Ablassen müssen ca. 5 Liter rauskommen, der Peilstab von Dorman ab 3€ im Net und die Tabelle Temperatur/Ölstand bei Google. Bei deiner Laufleistung würde ich noch den Drehmomenwandler(wenn er i.O.) spülen lassen, sonst verseuchst du die neuen Ventile mit dem ganzen Dreck .
-
Bevor du das Teil bestellst, schau dir zuerst das Getriebeöl an in Bezug auf Späne von Alukörper/Kupplungen und s.w.