Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2019, 18:57

Parkassistent keine Funktion

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
wie schon im Thema genannt, hatte sich das EVIC mit dem Hinweis 'Parkassistent warten' gemeldet, weil das gute Stück wegen einer Fehlfunktion abgeschaltet wurde. Witech wußte dann folgendes zu berichten:

Steuergerät Code Status Beschreibung
PTS B1298-92 Gespeichert PTS-Sensor 11, Funktion oder fehlerhafter Betrieb
PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie
Sensor 11 ist der ganz links auf der Fahrerseite. Nach dem Ausbau und der Sichtung war mir schnell klar, was die Ursache war. Zwischen Gehäuse und Ultraschallgeber in der Mitte ist ein kleiner Spalt, damit Letzterer frei schwingen kann. Zur Zentrierung im Stoßfänger und zum Schutz steckt ein Silikonring drauf. Darunter hatte sich Dreck angesammelt und den Spalt teilweise verstopft. Wie der da hin kommt ist recht einfach. Per Hochdruckstrahl am Selbstwaschplatz. Da hat der weiche Silikonring nichts entgegenzusetzen. Beseitigt habe ich das mit Isopropanolspray mit aufgestecktem Blasröhrchen.
Beim Ausbau des Sensors hatte ich mich etwas schwer getan (Danke Steffen). Da die Kabel recht kurz sind, sollte man erst den Stecker abziehen.
Dazu wird die rote Sperre zurüchgeschoben, dann läßt sich der schwarze Knopf (Sperrklinke)dazwischen reindrücken und der Stecker abziehen.
Der Sensor wird dann von hinten, oben und unten, aus seiner Halterung herausgehebelt. Vorzugsweise mit zwei kurzen, möglichst schlanken
Schraubenziehern. Wobei der Erste stecken bleibt, wenn die zweite Seite gehebelt wird.
PTS B1298-12 Gespeichert PTS-Sensor 11, Kurzschluss an Batterie ist etwas irreführend und bezieht sich hier wohl nur auf die Zwangsabschaltung im Fehlerfall. Jedenfalls funktioniert die Anlage nach der Reinigung und Montage wieder fehlerfrei.
Anzumerken wäre noch, das sich bei Unregelmäßigkeiten der Assistent gnadenlos abschaltet, was mir fast zum Verhängnis wurde.
Gruß Gerhard

Beatosan

Anfänger

  • »Beatosan« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. Juni 2018

Wohnort: Hofdere

-
* *
-
* * * * * *
  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. April 2019, 12:36

Danke für die Beschreibung! Kann sehr hilfreich sein!!

Gruss
Beat

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2019, 11:04

@beat :thumbup:

Was ich noch vergessen hatte:
Es ist kaum anzunehmen, das ich diese Menge Schmutz da reingesemmelt habe, denn dazu war es einfach zu viel. Da das Material leicht grünlich war,
denke ich eher, dass das Ganze, bestehend aus einem Nährboden + Moossporen, Algen oder etwas in der Art, ein Eigenleben entwickelt hat und munter vor sich hin gewachsen ist.
Der Ausbau der Sensoren ist etwas fummelig, aber zum Einbau brauchte ich nicht einmal unters Auto kriechen. Bei den restlichen Sensoren, die ich auch gleich nachgesehen habe, hat es pro Stück keine 10 min für Aus- und Einbau gebraucht. Die mittleren waren sauber, der rechts außen hatte auch schon einen Ansatz.
Gerhard

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 135

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2019, 20:39

Dann hast du ja jetzt nach der Generalreinigung für die nächsten Jahre Ruhe da hinten
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. April 2019, 08:48

Das hoffe ich mal. Daran das vorn mal sowas ansteht, denke ich lieber nicht. Das wird eine Tag füllende Beschäftigung.

Gruß Gerhard


Mark

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. April 2019, 08:26

Ich hab momemtan auch das Problem; Ich schau ob das auch bei mir schmutzig ist.
NLLancia Voyager Platinum Diesel 2012

SebiSchw

Anfänger

  • »SebiSchw« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2014

Wohnort: Gießen

* * *
-
* * * * *
  • Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2019, 17:12

Moin,

irgendwie komisch, aber seit ca. 3 Wochen habe ich auch die Meldung im EVIC. Gibt's ein Bild oder Anleitung, wie man die Sensoren da rausbekommt oder ist das selbsterklärend? Kann man irgendwie herausfinden, welcher Sensor das ist ohne Zusatzkram?

Gruß Sebi

zunke

Fortgeschrittener

  • »zunke« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 12. April 2015

Wohnort: Rostock

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. April 2019, 10:53

Ich hoffe mal das Steffen nichts dagegen hat, das ich eins seiner Bilder illustriert habe.
Mit dem Schraubenzieher paar mm zwischen Sensor und Halterung reingehen und vorsichtig hebeln.
Nach Möglichkeit nicht außen auf den Geber drücken. Eigentlich ist das nicht weiter kompliziert.
Ich habe bei der Gelegenheit Stecker und Kontakte im Sensor mit IPO gereinigt und mit Kontaktspray gepflegt.
Welcher Sensor betroffen ist zeigt leider nur das Diagnosegerät an. Die Sensoren hinten haben die Nummern 8 - 11 (v.r.)
Noch was zur Vorgeschichte: Ich hatte vor längerer Zeit schon mal eine Fehlfunktion nach der Waschanlage. Damals hat sich das allerdings von selbst gegeben und ich habe dem keine weitere Beachtung geschenkt.
Gerhard
»zunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • Parksensor.jpg

steffen.m

Meister

  • »steffen.m« ist männlich

Beiträge: 2 135

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2012

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. April 2019, 09:22

Ich hoffe mal das Steffen nichts dagegen hat, das ich eins seiner Bilder illustriert habe.

Nö, wieso.

Im Lancia sind die Halterungen etwas anders, da ich damals welche von einem Volvo genommen hatte. Heute würde ich die von Mercedes, VW usw. nehmen. Prinzip der Halterung ist aber identisch
Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Lancia-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!