Wenn das Stellglied (Schlossmotor) in der Schiebetür defekt ist, dann passiert genau obiger Fall. Das Auto kann man zuschließen, aber die Schiebetür kann trotzdem geöffnet werden. Dann geht zwar bei den Wagen mit Alarmanlage die Hupe sofort an, weil der Türkontakt geöffnet wird. Ein Heidenlärm, aber zum Rausklauen der Sachen reicht die Zeit. Das Gemeine an dem Fehler ist, man bekommt weder akustisch noch optisch die Rückmeldung, dass die Tür defekt ist!!! An den vorderen Türen sieht man optisch sofort, dass der kleine Knopf verschwindet. Hinten könnte man das auch sehen, denn der Türriegel im Griff muss nach hinten springen. Durch die getönten Scheiben ist mir das aber nie aufgefallen. Oder habt ihr da schon einmal hin geschaut? Auf meiner linken Seite tat der Riegel es, auf der rechten Seite nicht. Manuell konnte ich den Riegel nach hinten schieben. Dann ging die Tür nicht mehr auf, aber man kam von außen auch nicht mehr rein, weder mit Griff noch Fernbedienung. Aber das war erst einmal die sichere Methode, bis das Ersatzteil da war.
Glaubt man der Anzahl der Beiträge in den amerikanischen Foren, dann scheint dieser Fehler gar nicht mal so selten zu sein. Auffällig ist auch, dass es sich oft um die rechte Seite handelt. Die Reparatur ist sehr aufwändig und kostet einige Nerven. Bei den Amis werden Kosten von 1500$ genannt. Das lässt sich in Europa vermutlich deutlich überbieten, weil der Händler alleine für das Ersatzteil 68030379AC (links) und 68030378AC (rechts) einen exorbitanten Preis von 649€ aufrufen wird.
Bevor darauf jemand reinfällt und beim Händler im Falle des Falles zähneknirschend diesen Betrag auf den Tisch legt, ich habe nur 18€ bezahlt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.
Chrysler/Lancia bietet das Stellglied ab Modelljahr 11 nicht mehr einzeln an. Man hört dann also von der Werkstatt, dass die gesamte Baugruppe getauscht werden muss. Kein Hinweis darauf, dass der gleiche Motor (Stellglied) aber auch bereits seit 2001 im Vorgänger RG verbaut worden ist (und versagte). Auch im RT der Modelljahre 2007 - 2010 ist das gleiche Stellglied drin. Es hat die Bestellnummer 4717960AB oder 4717961AB. Das gute Stück habe ich auf aliexpress dann für lächerliche 18€ inkl. Versandkosten gefunden. Das Risiko, das es eventuell nicht passt, bin ich bei den zu erwartenden sonstigen Kosten gerne eingegangen.
Hier mal ein Beispiellink zu so einem Stellglied. Es kostet da im Moment sogar nur 16,30€ und ist universell für die linke und rechte Seite geeignet. Mich wundert es nicht, dass gleich der Hebel für die rechte Tür montiert war...
Stellglied 4717961AB
Lieferzeit des Ersatzteils war 2 Wochen. Da weder Steuer noch Zoll dazu kamen, wurde es an der Haustür abgegeben.
Letztes Wochenende habe ich das gute Stück dann in die Schiebetür eingebaut. Zuallererst: sie geht jetzt wieder. Aber mein Fazit dazu: Möge dieses kleine lächerliche Bauteil und auch das in der linken Tür funktionieren, bis ich das Auto wieder verkaufe. Alle anderen von mir vorgenommenen Einbauten waren im Vergleich zu dieser Reparatur ein Kinderspiel. Die gesamte Konstruktion (siehe angehängtes erstes Fot) ist ideal für die Montage im Werk, aber nicht für eine Reparatur. Wer sich ein Bild machen möchte, was einen erwarten kann, der findet auf Youtube ein Video eines 2010er Modells.
Stellglied Schiebetür tauschen
Ich wage zu behaupten, dass die Reparatur beim Händler deutlich über die 1500$ hinausgehen wird, was in den amerikanischen Foren steht.
Steffen