Hallo und direkt ein paar Fragen zum CRD

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich heiße Pascal und habe mich schlussendlich nun doch für einen Diesel entschieden.


    Ein 2012er 239PS CRD in Luxury Brown mit Executive Ausstattung und Panorama Dach, allerdings seltsamerweise nur mit dem Leder-Imitat Armaturenbrett der Gold Ausstattungslinie.

    Ist das evtl bei allen Dieseln wegen ~2kg Gewichtsersparnis so?

    Es ist also in braun, sieht trotzdem echt gut aus, hat oberhalb des Navis allerdings keine Nähte.


    200.000km hat er schon gelaufen und hat natürlich die üblichen Krankheiten wie defekte Rückfahrkamera, Heckklappen-Knopf und Feuchtigkeitssensor und einen Abs Sensor der wohl auch ESP, Tot-Winkelwarner und ACC außer Betrieb gesetzt hat, so verstehe ich jedenfalls das was Alfaobd mir mitteilt.


    Natürlich ist auch die 50A Sicherung der Servolenkung ausgefallen, habe ich nur durch Zufall gesehen. Scheint die Dichtung wohl einen Weg zu haben, ist ja auch nicht selten. Trotzdem geht die Lenkung leichter als bei meinem alten Chrysler 300M.

    Ich habe diese Teile bei Aliexpress für keine 60 Euro bestellt. Bin mal gespannt.

    Servoöl-Behälter mit Dichtung und Öle kommen extra.


    Leider ist auch das Thermostat scheinbar defekt. Die Kühlwassertemperatur liegt bei außen 31C bei nur 59C auf der Bahn bei 120kmh (5,8l Verbrauch ist echt genial wenig). 88C sollte er egal wann schon mindestens halten, korrekt?



    Da ich bisher immer nur normale Benziner mit Saugrohreinspritzung ohne externem AGR gefahren bin, möchte ich mal fragen worauf ich besonders Augenmerk legen sollte.


    Ich habe die ganzen Werkstatthandbücher schon und die ganzen Seiten in den letzten Wochen durchgewälzt.


    Hat er tatsächlich keine Drallklappen in der Ansaugbrücke die durch Verkokung kaputt gehen könnten?


    Der DPF ist laut Alfaobd zu 78% verschmutzt. Die Uberführungsfahrt ging 600km und da wurde auch bei regeneriert.

    Kündigt der Thema früh genug an wenn der DPF gespült / ersetzt werden sollte?


    Würdet ihr das AGR Ventil vorsorglich ausgebaut reinigen?


    Gibt es hier Empfehlungen den Diesel mit 2-Takt-Öl anzureichern um der Hochdruckpumpe was gutes zu tun?


    So das reicht erstmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von menotu ()

  • Hi!

    Schön einmal was von einem Freund des " Dicken" Thema 3.0 CRD 6 Zyl CRD 239 PS zu hören.

    Das Modell 2012 fahre ich schon 10 Jahre Inzwischen 199000 km drauf. Bis auf den defekt des Motorölkühleres ; große Sauerei im Kühlsystem), im wesentlichen die üblichen Arbeiten an der Bremse und Service.

    Problem gibt es bei dem Doppelkolbenbremszylinder der VR Bremse . Ein Kolben geht nicht zurück ;die Bremsscheibe überhitzt und wirft sich. Merkt man an einem unruhigem Lenkrad beim Bremsen. Dann sollte man den kompletten Zylinder tauschen.

    ABS Sensor Hinten links erneuert . Ohne Probleme

    Das Thermostat bleibt im Schadenfall offen .Deshalb keine Betriebstempe-

    ratur. Wechseln kein Problem. Aber am dortigen Nippel entlüften bis Wasser ankommt. Sonst keine Funktion.

    DPF /AGR bis zum heutigen Tag keine Probleme! Solltest Du viel Stadtverkehr fahren kann sich durchaus ein Störung einstellen. Also zwischendurch auf der Autobahn mal durchpusten und AGR -Reiniger nach Vorschrift anwenden. Auspuffanlage bis heute Dicht und Stabil! ASU OK! Kurzstrecken sind für den DPF sehr schlecht.

    Die beiden Dieselfilter im Gehäuse unter dem Wagen sollten auf jeden Fall regelmäßig entwässert und ersetzt werden. Die Common Rail Einspritzanlage ist sehr empfindlich. Wenn der Motor Leistung bringt ,warm ist und der Zeiger am Drehzahlmesser im Leerlauf konstant 750 U /Min zeigt ist die Anlage ok.

    Im Ansaugkrümmer ist ein SWIRL System mir beweglichen Deflektoren verbaut die die Aufgabe haben die SWIRL Bewegung der Ansaugluft zu erhöhen Die Flaps werden durch ein Elektromotor in Verbindung mit dem Motorsteuergerät per PWM Signal gesteuert,

    Wenn technische Einweisungsunterlagen für den Thema gewünscht werden gib eine PN mit deiner Email Adresse .

    Übrigens ich habe auch den 2012er 239PS CRD in Luxury Brown mit Executive Ausstattung und Panorama Dach, 5 Gang NAG 1, Innen Braun/Beige in Leder Poltrona Frau Nappaleder

    Gruß HJ :)

  • Herzlich willkommen Pascal,

    wir brauchen jeden aktiven Forenteilnehmer.

    Prima, dass Du Dich für diesen Wagen entschieden hast. Anscheinend hast Du auch ähnliche Erfahrungen oder Vorstellungen zu Wagenpflege/Wartung.


    Den Verbrauch bekomme ich allerdings nicht hin; meiner liegt satt drüber (bei gleichem Motor).

    Die 50 Ampere Sicherung kenne ich nur von den Glühkerzen...... Leuchtet bei Dir der Glühwendel beim Start sichtbar?

    Ich würde gerne noch wissen in welcher Gegend Du wohnst - vielleicht begegnet man sich ja mal.....

    Gruß Jochen

  • Hallo Pascal,


    ist der Verbrauch von 5,8 Litern der vom Bordcomputer angezeigte Verbrauch oder der echte, aus der nachgetankten Menge errechnete, Verbrauch?


    Kannst Du bitte mal Bilder vom Innenraum machen?


    Grüße

    SG

  • Zitat

    wir brauchen jeden aktiven Forenteilnehmer.

    Prima, dass Du Dich für diesen Wagen entschieden hast

    Sind es doch sehr wenige die noch unseren " Dicken " fahren, Um so wichtiger ist der Gedankenaustausch hier im Forum. Auch hier im Großraum Köln / Bonn ist die Anzahl der kompetenten Fachwerkstätten sehr dürftig. Ich schrieb bereits, alle bisherigen Probleme habe ich selbst gelöst. Bin noch sehr zufrieden mit dem 3.0 CRD Die Maschine 239 PS von MV Motorie läuft wie ein Uhrwerk , hat eine super Leistung . Verbrauch zwischen 7,5 und 8.5 ltr. Diesel. Im Zugbe-

    trieb ( Caravan) max. 10 ltr. DPF bei 200.000 km ohne Beanstandungen.

    Aktuell ist jedoch die Wasserpumpe , Umlenkrolle um Rillenriemen zu wechseln. Bei der km Leistung ist das normal. Ist auch kein großer Kostenfaktor für einen Schrauber.

    Gruß HJ :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans Joachim Regul () aus folgendem Grund: Wasserpumpe € 78,03 €

  • Fotos folgen wenn er aufbereitet ist.

    Ja die 5,8L kamen laut Boardcomputer, pro Tank wird es sicher nicht dabei bleiben.

    Aber im Moment steht er und wird noch lackiert (Rost an einer Tür um den Türgriff herum).


    Derzeit habe ich folgendes Problem:


    Ich habe 2 Schlüssel, beide funktionierten einwandfrei beim Kauf.

    Nun aber funktionieren auf beiden Schlüsseln die Knöpfe nicht mehr, nur noch Passive Keyless Entry funktioniert bei beiden.

    Batterien habe ich dann mal nachgemessen, 3,0V - durch neue Panasonic getauscht ohne Veränderung... Dann mal 12V Batterie über Nacht abgeklemmt - auch ohne Veränderung.

    Ich habe ja schon davon gelesen, dass hier und da mal elektrisch was spinnt, aber so schnell... hmf


    Zu finden lässt sich hier dazu nichts und auch im englischen Foren lässt nichts dazu finden.

  • Zitat

    Nun aber funktionieren auf beiden Schlüsseln die Knöpfe nicht mehr, nur noch Passive Keyless Entry funktioniert.

    Keyless Enter-N-GO

    Was gehört dazu ? Fobik-Schlüssel ; Antenne für Empfänger; Zündschalter KIN; Modul RF Hub und Kapazitiver Türgriff.


    Es ermöglicht: Entriegeln/Verriegeln der Türen / Kofferraum durch Annäherung der Hand am Griff bzw. durch drücken einer auf dem Türgriff befindlichen Taste ; Motorstart durch drücken des KIN .( Startknopf)


    Das System funktioniert mittels folgender Bauteile:

    FOB Integrated Keys ( Fobiks) ; Keyless Ignition ( KIN) ; Griffe mit Kapazitäts-Sensoren ; Schalter am Türgriff ; Außenantenne mit niedriger Frequenz;

    Modul RF Hub ; BCM -Modul ; PCM -Modul.



    Der FOBIK erhält Niedrigfrequenzsignale von der Außenantenne und übermittelt Hochfrequenzsignale an das Modul RF Hub, wenn der Schlüssel ordnungsgemäß programmiert ist. Das Modul validiert den Schlüssel und führt dann die gewünschten Vorgänge , wie entriegeln der Tür, aus.

    Im FOBIK ist ein integrierter Schaltkreis, ein Transponder und eine CR 2032 Batterie . Bei Spannung unter 2,2 Volt wird ein DTC gespeichert. Die Außengriffe haben einen einen Kapazitätssensor und eine Verriegelungstaste.


    Da dieses alles zusammenwirkt, können es viele Ursachen sein. Wegen der Komplexität sollte erst mal ein Diagnosegerät herangezogen werden, bevor die teuren FOBIKS erneuert werden. Wie sind die Kontakte zur CR 2032 Batterie im FOBIK ?

    Gruß HJ

  • Hallo,

    Bei mir wird ab und zu angezeigt:

    Schlüssel nicht erkannt. Auch eine schwächelnde Batterie im Schlüssel wird bei mir angezeigt. Eventuell die Batterie falsch eingelegt oder defekte mikroschalter im Schlüssel? Oder einfach nur die Synchronisation verloren?

    Aber wenn es bis jetzt tadellos funktioniert hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

    Grüße Marcus

  • Es kann durchaus passieren das " Schlüssel nicht erkannt " angezeigt wird.

    Vorausgesetzt ;dass neben dem Modul RF HUB alle anderen elektronischen Teile in Ordnung sind. Auch wenn die Batterie im Schlüssel voll ist.

    Der Thema hat 5 Antennen im Niedrig -Frequenz Bereich, die in in den hinteren Türverkleidungen und unter der Mittelkonsole angebracht sind Versuche den Schlüssel in der Nähe der Antennen zu testen .

    Gruß HJ

  • Also, habe wohl in AlfaOBD irgendwie die Funkfernbedien-Tasten deaktiviert - es funktioniert nun wieder. Danke für die Tipps.


    Verbrauch mit Stadtverkehr ist nun bei 7,8L laut BC.


    Der in per OBD angezeigte Verschmutzungsgrad des DPF gibt scheinbar "leider" nur die geschätzte Ruß-Menge an. Es ist also nicht der reale Füllstand an Asche.

    Denn der Wert war mal bei 101% und Tage später wieder bei 24%.


    Mittlerweile habe ich ein Ruckeln des Getriebes beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Das war auf der 700km Überführungsfahrt nicht so.

    Direkt danach habe ich ihn untenrum mit entfernter Bodenabdeckungen inspiziert, und da waren Motor und Getriebe definitiv trocken. Auch jetzt ist er nach weiteren 200km noch trocken, hat aber eben das Ruckeln.


    Wollte nun die Ventilplatte mit den angebotenen Reparatursätzen von Transgo und Sonnax überholen, aber erstmal habe ich den Füllstand kontrolliert mit dem Universal (Mercedes?) cm-Ölstab - der kam leider erst jetzt.


    Bei 65°C Getriebe temp in D waren gerade mal maximal 20mm messbar in P... ich bin erschüttert. Jetzt steht der Wagen erstmal still.

    Fraglich nur, wo das Öl unsichtbar hin ist, kann ja eigentlich nicht sein...!


    Endlich Fotos vom Armaturenbrett Leder-Imitat...

    Bei schlechtem Licht sieht man einen farblichen Unterschied. Aber bei Sonnenlicht eigentlich nicht.

  • Hallo HJ, die 5 Liter ATF-Öl befinden sich in der Ölwanne, dazu kommen noch zwei Liter, die im Getriebe verbleiben und teilweise mit Druckluft über den Anschluss des ATF-Ölfiltets herausgedrückt werden können (habe ich schon selbst gemacht).


    menotu: leider löst sich das Leder auf dem Cockpit mit der Zeit ab. Vielleicht hat es ja der Vorbesitzer schon ersetzen lassen und die Auto-Sattlerei hatte nicht den exakten Farbton auf Lager?


    Grüße

    SG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!