Hallo, ich heiße Pascal und habe mich schlussendlich nun doch für einen Diesel entschieden.
Ein 2012er 239PS CRD in Luxury Brown mit Executive Ausstattung und Panorama Dach, allerdings seltsamerweise nur mit dem Leder-Imitat Armaturenbrett der Gold Ausstattungslinie.
Ist das evtl bei allen Dieseln wegen ~2kg Gewichtsersparnis so?
Es ist also in braun, sieht trotzdem echt gut aus, hat oberhalb des Navis allerdings keine Nähte.
200.000km hat er schon gelaufen und hat natürlich die üblichen Krankheiten wie defekte Rückfahrkamera, Heckklappen-Knopf und Feuchtigkeitssensor und einen Abs Sensor der wohl auch ESP, Tot-Winkelwarner und ACC außer Betrieb gesetzt hat, so verstehe ich jedenfalls das was Alfaobd mir mitteilt.
Natürlich ist auch die 50A Sicherung der Servolenkung ausgefallen, habe ich nur durch Zufall gesehen. Scheint die Dichtung wohl einen Weg zu haben, ist ja auch nicht selten. Trotzdem geht die Lenkung leichter als bei meinem alten Chrysler 300M.
Ich habe diese Teile bei Aliexpress für keine 60 Euro bestellt. Bin mal gespannt.
Servoöl-Behälter mit Dichtung und Öle kommen extra.
Leider ist auch das Thermostat scheinbar defekt. Die Kühlwassertemperatur liegt bei außen 31C bei nur 59C auf der Bahn bei 120kmh (5,8l Verbrauch ist echt genial wenig). 88C sollte er egal wann schon mindestens halten, korrekt?
Da ich bisher immer nur normale Benziner mit Saugrohreinspritzung ohne externem AGR gefahren bin, möchte ich mal fragen worauf ich besonders Augenmerk legen sollte.
Ich habe die ganzen Werkstatthandbücher schon und die ganzen Seiten in den letzten Wochen durchgewälzt.
Hat er tatsächlich keine Drallklappen in der Ansaugbrücke die durch Verkokung kaputt gehen könnten?
Der DPF ist laut Alfaobd zu 78% verschmutzt. Die Uberführungsfahrt ging 600km und da wurde auch bei regeneriert.
Kündigt der Thema früh genug an wenn der DPF gespült / ersetzt werden sollte?
Würdet ihr das AGR Ventil vorsorglich ausgebaut reinigen?
Gibt es hier Empfehlungen den Diesel mit 2-Takt-Öl anzureichern um der Hochdruckpumpe was gutes zu tun?
So das reicht erstmal