(Zu) warme Felgen

Partner:
Feiertag?
  • Hi!

Ich hatte bei meinem Dicken vor 18 Monaten Probleme mit einer feststeckenden Bremse hinten links. Das wurde in der Werkstatt behoben, der Bremssattel ausgetauscht.

Jetzt bemerke ich, dass die drei anderen Felgen nach längeren Fahrten (mehr als 10 km) spürbar warm werden. Noch anfassbar, doch wärmer als sie sein sollten. Der Meister hat sich das angeschaut, hinten neue Scheiben und Beläge eingebaut, hinten und vorne alles gangbar gemacht und meint, dass die Erwärmung nicht von den Bremsen kommen sollte. Man hört während der Fahrt auch keine Schleifgeräusche.

Ist diese Erwärmung normal beim Voyager?

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Viele Grüße, Erik

Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD - MJ 2014 -

• Wenn der Bremsdruck nicht vollständig zurückgeht, kann es zu minimaler Reibung kommen – ohne hörbare Schleifgeräusche.Defekte oder schwergängige Radlager können ebenfalls Wärme erzeugen – oft ohne Geräusche.

Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD 2016

• Also bei mir waren es fast immer die Führungsbolzen. Nicht zu viel Fett nehmen. Die Bremsen wurden bei mir damals richtig heiß.

Einmal waren es hinten die Bremskolben. Neue gegeben und weg war es.

• Drei weitere Bremssättel wurden ersetzt, zwei Räder sind noch auffällig:

Vorne rechts warm, hinten rechts heiß.

Bremsdruck:

Wie bekommt man das in den Griff?

Der Meister meinte, bei einem Viano hatte er das mal gesehen und das hatte damals mit dem ABS zu tun.

Führungsbolzen und Bremskolben:

Da schaut eine Werkstatt schon drauf, gerade bei einem Wechsel der Bremssättel oder sollte man darauf hinweisen?

• Hallo, ich kenne das Problem auch.

Bei mir war es das Bremspedal / Bremslichtschalter.

Es wurde dadurch das Bremspedal immer ganz leicht betätigt und dadurch wurden in sehr kurzer Zeit die Bremsen ganz warm und auch eine Seite richtig heiß bis zum verfärben der Bremsscheibe.

Prüfe mal bitte das Spiel am Bremslichtschalter zum Bremspedal, der Stößel vom Schalter darf in Ruheposition nicht ganz anliegen. Die Federkraft reicht schon zu das die Bremse (mit Hilfe des Unterdrucks bei laufendem Motor) betätigt wird!

• Weiter geht's....

Kann solch ein Problem auch am Steuergerät für ABS/ESP liegen? Dass durch einen Defekt drei Bremsen immer leicht betätigt werden?
    Falls ja, könnte das mit CDA/Witech diagnostiziert und behoben werden?

Als Ersatz kostet das 68194483AE hier halt leider 2.500,- € und immerhin noch 800,- € bei Rockauto.

• ich denke auch, dass es die Führungsbolzen sind. In meinen Augen großer Murx. Einer der beiden Führungsbolzen pro Bremssattel hat auf dem Schaft eine Gummimuffe und die kann aus der eingefrästen Nut wandern. Wenn das passiert, dann ist die Freigängigkeit nicht mehr gegeben. Ich hatte einmal sogar Probleme den Bolzen raus zu bekommen, weil dieser Gummibalg auf den Bolzen drüber geschoben war. Ob es da unterschiedliche Hersteller bzw. Konstruktionen für diese Bolzen kann ich nicht sagen, zumindest sahen die bei mir so aus.

• Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich bin mit der Mechanik an Autos kaum vertraut, deswegen eine paar vielleicht blöde Fragen:

Würden die Führungsbolzen bei einem Bremssatteltausch ersetzt werden?

Würde ein Mechaniker beim Tausch der Bremssättel an drei Bremssätteln den gleichen Fehler machen?

Wie erkennt man diesen Fehler in der Werkstatt, d.h. ohne das Auto zu bewegen?

Wäre das Problem der Hitzeentwicklung an allen drei Rädern immer da oder könnte es „von selbst“ mal ein paar Dutzend Kilometer passend sein?

• Nach dem Tausch der Züge für die Feststellbremse bleibt die Felge hinten rechts wieder kalt!

Die Werkstatt konnte das Problem der heissen Bremsen an den Vorderrädern auch beheben, zumindest kurzfristig. Auf der Fahrt nach Hause blieben die Felgen kühl und der Verbrauch auch wieder unter 9,0 l.

Doch schon am nächsten Tag wurden die Bremsen/Felgen bei 15 km Fahrt wieder zu warm und auch der Verbrauch lag wieder über 11,0 l.

Die Suche geht weiter:

Einen "Stored" DTC gibt es beim ABS: C212A-16 "System Voltage - Circuit Voltage Below Threshold".

Beim Spielen mit dem VCIPod heute ging bei der Batterie die Spannung sogar unter 10 V, die muss wohl ersetzt werden. Kann die schwache Batterie Auswirkungen auf das Steuergerät der Bremsen haben?

Morgen muss der Dicke wieder in die Werkstatt....

• An den DTC vom ABS musst du dich gewöhnen, so wie an dem vom Regensensor. Der Regensensor (Kommunikation verloren) kommt immer, der ABS-Fehler, wenn der Wagen mal ein paar Tage stand und die Batterie etwas entleert ist. Scheint dann beim Starten bereits für den DTC zu reichen. Das Passive Entry Modul reagiert auch giftig mit Fehlermeldung bei sinkender Spannung.

Was hast du denn für Bremssättel bekommen? Irgendein Nachbau oder Originale?

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Batterie geladen, DTCs gelöscht und bis jetzt noch nicht wieder gekommen.

Die Bremssättel sind Nachbauten, soweit ich das beurteilen kann.

• So wie auf Steffens Foto waren meine auch im Original. Der kleine

Gummibalg ist eine Fehlkonstruktion.

Fahre jetzt seit 70.000km Führungsbolzen ohne Gummi.

Seit her ist Ruhe. Beim Reifenwechseln Sommer/Winter, od. wenn

die Scheiben heißer sind als gewohnt, serviciere ich sofort die Führungsbolzen

auf Leichtgängigkeit.

• Hallo mal wieder!

Auch eine zweite Werkstatt (Bosch Car Service) kam bei meinen heißen Bremsen an der Vorderachse nicht weiter. Die nächste (ehemalige) Lancia Werkstatt (=Stellantis) ist 30 km entfernt. Können die mehr oder wird das nur teuerer?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, das ABS Modul auszutauschen, nur welches nimmt man?

68194483AC (600 USD) ist wahrscheinlich verbaut, es wurde von 68194483AE (1080 USD) ersetzt, ein 68194483AA (70 USD) gibt es auch noch.

Andere Frage:

Kann das vorhandene ABS Modul zurückgesetzt/geflasht werden?

Danke schon mal für Feedback.

• Es kann initialisiert werden, aber da habe ich noch nie drin rumgespielt

bin nach wie vor der Meinung, dass es die Führungsbolzen sind, Falsche Bremsklötze (verkanten) oder die Führungen der Bremsklötze.

Chrysler Town & Country 3.6l Touring, gepimpt zum Limited, MJ12, Sapphire Crystal Metallic Clear Coat, BRC P&D LPG

• Mal ne blöde frage. Lassen sich die Räder auf der Bühne bei laufendem Motor und paar bremsungen jedesmal wieder frei drehen oder merkt man das "bremsen" da auch? Wurde die freigängigkeit geprüft, auch nochmal nach dem einbau? Das Tragbild der beläge und scheiben kontrolliert? Der einbau der kleinen bleche am Belag auf korrekten sitz geprüft? Sitzen die hintern beläge korrekt in den aussparungen der Feststellbremse?

Lancia Voyager Gold Mj 13 2,8crd 178Ps /131kw

• Hi!

steffen.m Wenn Du schon nicht mit den ABS Einstellungen rumgespielt hast, dann werde ich es sicher nicht wagen.

MartinT. Ich habe leider keine Bühne und bin kein Schrauber. Doch der Voyager war in zwei Werkstätten und ich würde erwarten, dass gerade bei mehrmaligem Vorstelligwerden, solche einfachen Tests gemacht wurden.

Die Bremskolben und -sättel wurden gangbar gemacht, am Mechanischen sollte es nicht liegen.

Ob die restlichen von Dir genannten Punkte gemacht wurden…? Ich würde es erwarten und hoffen, bin da aber den Schraubern in den Werkstätten ausgeliefert.

Hinten wurde es mit dem Ersetzen des Zuges der Feststellbremse behoben.

Ich habe nun das ABS-Modul durch ein neues ersetzen lassen. Schaun mer mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!