Hallo Forum,
mein Voyager ist bis dato im Stand immer minimal unrund gelaufen. Das war von Anfang an und ich habe dem weiter keine Beachtung geschenkt. Habe den Chrysler mit 50.000km bekommen, eine LPG Gasanlage war bereits eingebaut. Der Umrüster Autogasanlage für den deutschen Markt scheint ein und derselbe zu sein, die Voyager die ich mir angeschaut habe, waren alle identisch umgebaut.
Jetzt ist mein Voyager bei knapp 100.000km angekommen, und in diesem Zuge habe ich die Zündkerzen erneuert. Dafür muss das Oberteil der Ansaugbrücke demontiert werden, sonst kommt man nicht an die hintere Zylinderbank.
Nach dem Abbauen habe ich festgestellt, das die beiden Ansaugbrückenhälften rund um die Dichtungen verölt waren, hier war die Ansaugbrücke undicht. Ich habe dann alles sauber gemacht und die Brücke ordentlich befestigt. Ich habe zunächst die Verbindungsschrauben der Ansaugbrückenhälften im Uhrzeigersinn von innen nach außen angezogen, und dann die Brücke an den Metallhaltern befestigt. In den Metallhaltern sind Langlöcher, wenn man diese zu erst befestigt und die Hälften schief zueinanderstehen, wird man diese nicht mehr dicht bekommen. Eventuell war das bei der Montage der Gasanlage der Fehler.
Das Auto fährt sich völlig anders, der Leerlauf ist so ruhig das man meint der Motor ist aus. Wenn ich meine tägliche Strecke mit Tempomat auf der A3 zur Arbeit fahre, schaltet die Automatik an den Punkten wo der 6. früher nicht gereicht hat, nicht mehr in den 5. Jetzt reicht der 6. Gang. Der Durchschnittsverbrauch (lt. Tachoanzeige) ist um 2 Liter gesunken. Das Auto reagiert gefühlt viel spontaner aufs Gaspedal. Die Zündkerzen sahen aber alle sehr gut aus, mussten aber aufgrund der Elektrode getauscht werden.
Ein befreundeter Mechaniker bei Bosch hat mir gesagt, das dieses Abdichten der Ansaugbrücken öfter Thema ist. Ich habe mir bei Rockauto jetzt für 20€ einen neuen Dichtsatz bestellt und werde nochmal beide Brückenteile ausbauen und neu abdichten.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche sollte der Motor nicht mehr ruhig laufen bzw. sollten diese Dichtungen erneuert werden, wenn man die Zündkerzen tauscht.
Viele Grüße
Holger