Hallo Diesel-Themaner,
gute Nachrichten! Der Chrysler-Rückruf Z46 zum Tausch der anfälligen Diesel-Hochdruck-Pumpe, der bereits seit 2022 in den USA und seit 2024 auch in Deutschland für die Jeep Grand Cherokees durchgeführt wird, gilt jetzt auch für unsere Themas !
Ihr könnt das für Eure FIN/ VIN hier checken: https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
Falls das bei Euch nicht funktioniert, dann auch hier: https://checktoprotect.org/
Rückruf Z46: https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2022/RCONL-22V406-7214.pdf
Leider sind laut Chrysler die zu tauschenden noch nicht verfügbar. Tatsächlich hat die Hochdruckpumpe eine andere Teilenummer als die vom Grand Cherokee. Das Forumsmitglied Grobstaub hatte nach einem HDP-Schaden die HD-Pumpe und die Injektoren durch überholte GC-Teile ersetzt und es hat funktioniert, also keine Ahnung, worin sich die HD-Pumpe unterscheidet. Ich habe bisher leider auch noch nicht herausgefunden, was an der Tausch-Pumpe geändert wurde. Sie hat eine neue Teilenummer und kostet in den USA ca. 400 $ gegenüber 1000 $ für die ursprüngliche Pumpe. Ich hatte deshalb auch mal Bosch direkt angeschrieben, aber da kam nur die Antwort, dass man für technische Informationen bitte beim Kunden der Pumpe (also Chrysler) anfragen soll
Ich habe mittlerweile bei der Lancia Kunden-Hotline angerufen und mir per Email schriftlich bestätigen lassen, dass mein Fahrzeug betroffen ist. Sollte die Pumpe vor dem Austausch einen Schaden verursachen, sollte jetzt die Reparatur auf Lancia´s Kosten gehen (hoffe ich).
Grüße
SG