Hallo allerseits!
Ich bin seit 3-4 Wochen lesend im Forum unterwegs, denn bei meiner Suche nach einem Ersatz für meinen Mazda 5 kam ich auf den Lancia Voyager Platinum. Die für uns wichtigen Merkmale besitzt er, als ob es für Familienwagen selbstverständlich sein sollte: elektrische Schiebetüren, 7-Sitzer, Automatik, ausreichend Stauraum. Daher kann ich mir gut vorstellen einen Voyager zu fahren: das Platzangebot ist üppig, das Fahren angenehm, die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen (DVD/BR für die Kinder wäre schon fein, haben aber nur wenige).
Der
Thread zur Kaufberatung ist spitze, dabei habe ich viel über die verschiedenen Modelle erfahren und für mich entschieden, dass es ein Lancia mit dem 177 PS Motor sein soll.
Somit bin ich auf
diesen Voyager gestoßen (Leasingrückläufer) und bin den heute auch Probe gefahren.
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Die Bremsen "rubbeln"
- Beim leichten Beschleunigen hört man ein Zischen "im Armaturenbrett"
- Der 3-Jahres-Service (=60tkm) ist nicht im Serviceheft eingetragen
Der Verkäufer zuckte bei den Bremsen nur die Schultern und meinte, "das sind die größeren Bremsen für den europäischen Markt", zum Zischen meinte er: "Dass gehört so." und der Service wurde natürlich dennoch im Computer gefunden ("Da hat der Meister das wohl mal vergessen einzutragen oder das Serviceheft lag nicht vor.").
Zu den Bremsen hat mir ein Meister aus einer FCA Werkstatt gesagt, dass dieses Rubbeln beim Voyager oft vorkommt, da die Bremsen für europäisches/deutsches Fahrverhalten eben doch unterdimensioniert seien, überlastet werden und die Scheiben darunter leiden und letztendlich getauscht werden müssen.
Zum Zischen habe ich
diesen Thread gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das gleiche gehört habe. Bei mir kam es mehr aus der Mitte des Armaturenbretts, war aber bei allen Geschwindigkeiten deutlich hörbar, zumindest bis die Windgeräusche zu laut wurden.
Die unterschriebene Checkliste des 2-Jahres-Service lautet auf Januar 2016 bei 8000 km, daher frage ich mich, ob der dritte Service wirklich durchgeführt wurde. (Laut Serviceheft: 1. Wartung bei 8000, Januar 2015; 2. Wartung bei 14000, Januar 2016 --> hier passt was nicht zusammen...)
Somit würde mich Feedback einerseits zum Angebot an sich interessieren, aber auch zu den drei Auffälligkeiten.
Vielen Dank schon mal, Erik