Startproblem 2,8CRD springt an stirbt nach wenigen Sekunden ab - nicht immer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe aktuell folgende Problemstellung, welche bei unserem 2.8 CRD Platinum (2012) unregelmässig auftritt.

Der Motor wird gestartet mit dem Schlüssel eingesteckt (nicht Keyless), Motor springt an und nach ca. 3-4 Sekunden geht der Motor wieder aus.

Ich kann das mehrmals versuchen, aber der Motor geht immer wieder aus.

Selber erlebt habe ich das noch nie, bis jetzt war immer nur meine Frau betroffen.

Dann wurde halt der Termin verschoben :(

1 Stunden später kann man ins Auto hinein sitzen und beim ersten Mal starten läuft der Motor wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

In dieser Konstellation hatten wir dies bereits das 3. Mal diese Woche.

Im Vorfeld funktioniert der Startknopf immer etwas verzögert, sowohl beim Starten, als auch beim Ausschalten.

Hier werde ich mal noch die Batterie des Schlüssels ersetzten. Gehe aber nicht davon aus, dass dies die Ursache für den mangelhaften Motorenstart ist.

Die Wegfahrsperre schliesse ich mal aus, nach meiner Erfahrung würde der Motor, zumindest beim 2. Versuch, nicht mehr starten. Da ja die „Freigabe“ nicht vorhanden ist.

Ich habe schon die 2 Threads durchgelesen:

Für mich ist es noch nicht nachvollziehbar, warum es das eine Mal funktioniert und dann wieder nicht mehr.

Es waren zumindest 3 Mal nur Kurzstrecken. Also Motor gestartet, 2-3 km gefahren, Motor ausgemacht.

Danach wieder starten wollen - und dann kam das Startproblem.

Hat von Euch jemand Hinweise, voran dies liegen könnte?

Danke Euch

Gruss

Xmedia

• Ich habe das auch und bei mir ist die Lösung folgende:

Im Fahrzeug sitzen bleiben, Schlüssel abziehen, mit dem Schlüssel Auto verschließen und gleich wieder öffnen. Dann einstecken und starten. Alles gut..

• Hallo zusammen,

Meine Frau hatte heute wieder das gleiche Problem.

Motor gestartet, 2-3 km gefahren, Motor ausgemacht.

Danach wieder starten wollen - dann wieder das gleiche Problem.

Folgendes wurde versucht:

- Beim Schalthebel hin und her gemacht

- Zündung aus, mit dem Schlüssel per Fernbedienung verriegelt und wieder öffnen

- Mehrmals versucht zu starten

Alles leider ohne Erfolg. Das Auto lässt sich nicht mehr starten :(

Ich gehe jetzt morgen früh an die Pannenstelle und versuche mein Glück.

Habt Ihr noch andere Ideen, was die Ursache sein kein?

• Hallo,

habe das selbe Problem. Kalter Motor nach kurzer Strecke 2-4km, ausgemacht zum Tanken und geht kurz nach dem Starten wieder aus.

Ich schalte die Zündung aus (Keyless) und lass ich nochmal vorglühen, geb ihm ein paar Sekunden und dann kommt er und läuft auch.

Lancia Voyager Gold, 2.8 CRD BJ 2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!