Hallo zusammen,
Ich habe aktuell folgende Problemstellung, welche bei unserem 2.8 CRD Platinum (2012) unregelmässig auftritt.
Der Motor wird gestartet mit dem Schlüssel eingesteckt (nicht Keyless), Motor springt an und nach ca. 3-4 Sekunden geht der Motor wieder aus.
Ich kann das mehrmals versuchen, aber der Motor geht immer wieder aus.
Selber erlebt habe ich das noch nie, bis jetzt war immer nur meine Frau betroffen.
Dann wurde halt der Termin verschoben
1 Stunden später kann man ins Auto hinein sitzen und beim ersten Mal starten läuft der Motor wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
In dieser Konstellation hatten wir dies bereits das 3. Mal diese Woche.
Im Vorfeld funktioniert der Startknopf immer etwas verzögert, sowohl beim Starten, als auch beim Ausschalten.
Hier werde ich mal noch die Batterie des Schlüssels ersetzten. Gehe aber nicht davon aus, dass dies die Ursache für den mangelhaften Motorenstart ist.
Die Wegfahrsperre schliesse ich mal aus, nach meiner Erfahrung würde der Motor, zumindest beim 2. Versuch, nicht mehr starten. Da ja die „Freigabe“ nicht vorhanden ist.
Ich habe schon die 2 Threads durchgelesen:
Weil ich über den Suchbegriff "Kurbelwellensensor" in Verbindung mit VOYAGER nichts gefunden haben, aber dann Hilfe unter einer anderen Überschrift bekommen habe,
machen hier ein neues Thema auf.
Ich denke, dass die gemachten Erfahrungen hierüber unter dem Suchbegriff "Kurbelwellensenor" schneller zu finden sind:
Motor Startproblem 2,8CRD springt an stirbt ab
Ich habe den Strtknopf gedrückt, der Anleasser hat ordentlich gedreht und der Voyager ist angesprungen und sofort wieder ausgegangen, hat sich angefühlt als ob nur ein Zylinder angesprungen wäre. Nochmals probiert-wieder das Selbe. Ich habe es drei bis viermal probiert, immer das Selbe. Dann habe ich den Strtknopf entfernt und denn Schlüssel eingesteckt-> wieder…
Für mich ist es noch nicht nachvollziehbar, warum es das eine Mal funktioniert und dann wieder nicht mehr.
Es waren zumindest 3 Mal nur Kurzstrecken. Also Motor gestartet, 2-3 km gefahren, Motor ausgemacht.
Danach wieder starten wollen - und dann kam das Startproblem.
Hat von Euch jemand Hinweise, voran dies liegen könnte?
Danke Euch
Gruss
Xmedia